Olanzapin und Medikinet

Hat jemand Erfahrung mit Olanzapin ( atypisches Neuroleptikum) und Medikinet.
Ich nehme beides seit ca einem Jahr. Wenn ich das richtig verstanden habe müsste es sich teilweise aufheben.
Mein Arzt ist da leider nicht sehr hilfreich.

In der Theorie gibts Wechselwirkungen, aber dann wahrscheinlich doch wieder individuell unterschiedlich oder sogar gar nicht wahrnehmbar.

Nach 1 Jahr mit beiden Medikamenten hast du Erfahrungen und kannst die hier vielleicht mitteilen :slight_smile:

Oder wurden beide Medikamente zeitgleich eindosiert und wie Medikinet Adult alleine wirkt ist gar nicht bekannt?

In der Theorie würde ja Medikinet Dopamin verstärken und Neuroleptika Dopamin schwächen

Allerdings gibt’s verschiedene Dopamin Rezeptoren und dann noch verschiedene Regionen im Gehirn.

Also in der Praxis ist das vermutlich wesentlich komplexer.

Die Wirkung kannst du wohl selbst am besten beurteilen

Hi!
Ist tatsächlich etwas komplexer, aber nicht viel. Medikinet bewirkt, dass Dopamin (und Noradrenalin) länger im synaptischen Spalt bleibt, Olanzapin bewirkt, dass überhaupt weniger in den Spalt ausgeschüttet wird. Es wird also weniger ausgeschüttet, aber das wenige bleibt dafür länger, wenn ich es richtig kapiere (lässt sich so in Wikipedia finden). Arbeitet also nicht direkt gegen einander, synergiert aber auch nicht gerade.

Hast du mal einen Apotheker gefragt? Vllt wäre das die richtige Anlaufstelle.

Ja, in der Apotheke habe ich mal nachgefragt. Die haben im System geschaut und meinten es gebe keine Wechselwirkungen.

Ich bin mir da aber nicht so sicher .