Online-Befragung zur Behandlung mit Cannabisblüten von der ACM und der Hochschule Hannover

Die Studienlage zur Wirksamkeit von medizinischem Cannabis bei ADHS sieht ja leider immer noch mau aus.

An der medizinischen Hochschule Hannover läuft noch bis Ende August eine Online-Befragung zur Wirksamkeit von Medizinalcannabisblüten bei diversen Erkrankungen, die in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin durchgeführt wird… Ziel der Studie ist es herauszufinden, welche Sorten in welchen Dosen bei welchen Krankheiten am besten helfen. Es dürfen auch ADHSler teilnehmen, einzige Voraussetzung ist, dass man Cannabis Flos vom Arzt verschrieben bekommt oder bekommen hat. Sprich auch wenn man die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen abgebrochen hat, ist die Teinahme erwünscht, denn auch solche Datenpunkte liefern wichtige Informationen.

Ich habe selbst schon teilgenommen, es dauert etwa 10-15 Minuten und ist seriös:

https://www.soscisurvey.de/cannabis-sorten/

Hier noch der Einleitungstext der Studie:

Sowas macht mich immer wütend. Hab als Teenager leider zu genüge Erfahrung mit gemacht. Leider, weil das THC die Amygdala aktiviert, wie ich kürzlich gelernt habe - das bedeutet, dass es Ängste (bei entsprechender Veranlagung) aktiviert und zu Panikattacken und Paranoia führen kann. Bei mir ziemlich heftig gewesen. Hab nie verstanden, warum alle drauf klar kommen, nur ich nicht. Gerade für ADHS Patienten also voll gefährlich. Reines CBD scheinbar nicht, aber THC ist bei psychisch vorbelasteten der reinste Mist. Und das gefährliche: ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht Mal dass ich ADHS und Komorbiditäten habe - oder was das ist.

Bezwecke mit diesem Kommentar keine Diskussion, aber musste meinem Ärger kurz Luft machen.

1 „Gefällt mir“

Kann mich da auch nur anschließen, komme mit THC sehr schlecht klar, fühle mich beobachtet und unsicher,mache mir viele Sorgen was die Leute über mich denken,wie ich was sagen soll und wie ich aussehe dabei… ich bin total beklemmt und will nicht so gesehen werden…es schlägt mir sehr, auf die Augen und man erkennt es sofort… auch wenn ich alleine bin,kann ich nicht abschalten,ich fühle mich in meinen eigenen 4 Wänden beklemmt und unsicher… ich bin ruhelos ohne Struktur,fange etwas an und mache wo anders weiter…keine Müdigkeit in Sicht !
Meistens endete es mit einem Riesen fressflash von süß zu herzhaft und wieder zurück zu süß…
Ich kann mir auch nicht vorstellen wie mir THC Therapie bedingt helfen könnte,aber ich will auch nicht behaupten, dass jeder mit ads so eine krasse Wirkung hat.
Ich denke das kommt auch viel auf den Verlauf der individuellen Lebenswege an, und der Entwicklung der psychischen Gesundheit.
Liebe Grüße