Online Diagnose/Ablauf Diagnostik seriös.?

Huhu nochmal :slight_smile:

Da ich in meiner Region keinen Termin für eine Diagnostik bekommen konnte und es auch keine Wartelisten gab und ich nicht länger warten konnte, bin ich den privaten (Selbstzahler) Weg gegangen und hatte hier Glück, innerhalb von 2 Monaten einen Termin zu ergattern:

(Bin gerade nicht ganz sicher, ob die Links erlaubt sind, aber hoffen wir mal auf keinen Ärger :slight_smile: )

praxis-adhs.de (oder auch neuropsychologie-bonn.de)

Ich war zuerst auch etwas unsicher, war dann aber mit der Online Diagnostik und dem Ablauf doch sehr zufrieden.

Den Kontakt habe ich per Email aufgenommen.

Ich erhielt ein Terminangebot, die zu erwartenden Kosten und einen Anamnesebogen und habe diesen ausgefüllt zurückgeschickt, wodurch der Termin dann verbindlich reserviert wurde.

Im Anschluss erhielt ich verschiedene Fragebögen zur Selbst- und auch Fremdbeurteilung:

  • Wender-Reimherr Selbstbeurteilung (WR-SB)
  • KATE: Fragebogen zu den Exekutivfunktionen (adaptiert nach Barkley, Murphy & Fischer)
  • Selbstbeurteilungsbogen zur Erfassung von ADHS Symptomen des Kindesalters (WURS, SB)
  • Fremdbeurteilungsbogen (Kindesalter)
  • Fremdbeurteilungsbogen (Erwachsenenalter)

Dazu einen individuellen Link zu Klenico (ein Programm zur Erhebung relevanter Informationen für die Differentialdiagnostik), wo noch einiges mehr abgefragt wurde. Das hat auch am längsten gedauert.

Und natürlich noch die Einladung zu einem Doppeltermin (135Min - per Zoom Meeting).

Ich habe das alles dann 1-2 Wochen vor dem Termin kompakt abgearbeitet und die Unterlagen inklusive Schulzeugnisse zurückgeschickt.

In der Zeit bis zum Termin habe ich nochmal ordentlich in der Vergangenheit und Gegenwart gekramt, Familie und enge Freunde ausgequetscht und mein Leben bestmöglich chronologisch aufgeschrieben.

Ich hätte sonst vor lauter Gedanken und Aufregung so einiges vergessen, das hätte wichtig sein können.

Ein Papier mit den wichtigsten Eckdaten hatte ich während des Termins auch noch vor mir liegen, um nicht den Faden zu verlieren… (den habe ich natürlich trotzdem immer mal wieder verloren und bin etwas abgeschweift :smiley: ).

Während des Termins sind wir u.a. die verschiedenen Lebensabschnitte von Kindes- bis Erwachsenenalter durchgegangen und es wurden auch gezielt Fragen gestellt. Ich wurde quasi dadurchgeleitet.

Später gabs eine kurze vorgeschriebene Pause (weg vom Bildschirm, kein Handy), bevor wir mit verschiedenen Funktions- und Aufmerksamkeitstests am Bildschirm begonnen haben.

Im Anschluss an die Tests ging das Interview noch etwas weiter.

Zum Ende hin wurden dann die Auswertungen besprochen und erklärt und man konnte mir zumindest mündlich schon bestätigen, dass ich ADHS habe.

Aufgrund meiner Familiengeschichte konnte es eigentlich auch fast schon gar nicht anders sein und ich habs doch gefühlt, nachdem ich mich mit diesem Thema intensiver beschäftigt hatte.

Zumal es in der Familie mehrfach vorkommt und bei Geschwistern im Kindesalter diagnostiziert wurde. Nur ich wurde nie getestet, weil anpassungsfähiger und weniger auffällig :man_shrugging:

Das fachliche Gutachten kam 2 Wochen später.
In meinem Fall waren es 7 oder 8 Seiten, schön aufgegliedert und detailliert zu allen Bereichen mit abschließendem Befund.

Ich fühlte mich während des Termins verstanden und hatte den Eindruck, dass hier gründlich gearbeitet wurde und auch, dass im Vorfeld schon jemand seine Hausaufgaben gemacht hatte und auf das Gespräch vorbereitet war.

Ich bin ein :chipmunk: und zunächst einmal erleichtert, Gewissheit zu haben und muss mir jetzt „nur noch“ einen Weiterbehandler suchen.

Medikamentös konnte ich aber bereits über den Hausarzt (auch Psychotherapeut, aber nicht auf ADHS spezialisiert) starten, wofür ich die Diagnose benötigte.

Mein Doc hat sich mittlerweile ein ADHS Lehrbuch besorgt. Vielleicht will er sich ja nochmals weiterbilden und ich kann ihm ein paar Live Einblicke geben? :upside_down_face:

6 „Gefällt mir“