Online Therapie

Hallo zusammen,

ich bin noch nicht so wirklich fündig geworden (vielleicht auch, weil ich bei meinen zahlreichen Suchen hier im Forum ständig irgendwas anderes, total Interessantes finde :slight_smile:

Für viele von uns ist es gerade schwer, einen Therapieplatz zu finden, zumal ich auch nicht dauerhaft am selben Ort bin. Ohne das Forum hier wäre ich vermutlich völlig verloren, weil ich so viele Fragen habe.

Habt Ihr Erfahrungen mit Online-Therapie und wenn ja, welche? Leider finde ich im Internet nur Angebote für Online Therapien bei Depressionen, generalisierter Angststörung, Binge Eating, aber nichts für ADHS. Wo kann ich da gezielt anfragen?
Meine Psychiaterin ist da leider wenig hilfreich. Bei ihr bekomme ich ein Rezept, aber keine weiterführende Hilfe, warum auch immer.

Liebe Grüße

Ich denke, das müsste man beim Therapeuten direkt fragen, ob er/sie sowas anbietet.
Als mein Sohn die Verhaltenstherapie gemacht hat, waren auch einige Stunden online. Ich fand sie aber nicht so gut, die Verbindung war öfter nicht gut genug, musste man ständig wiederholen.

1 „Gefällt mir“

Wohnst du in einer größeren Stadt? Manchmal gibt es dort sogenannte Akademien/Ambulanzen (z.B. Kirinus CIP) für Psychotherapie. Hier scheint der Erfolg einen Platz zu ergattern größer zu sein, als bei den „niedergelassenen“ Einzelpraxen. Online wurde ich bisher auch nicht wirklich fündig und ich muss nun einen weiteren Weg auf mich nehmen. Ich hoffe der Aufwand „rentiert“ sich. Habe das ähnliche Problem, dass mit meine Ärztin nicht wirklich weiterhelfen kann und ich einfach mit der Therapeutin ein fehlendes Puzzleteil finde. Gruppen/Foren sind auch irgendwie keine dauerhafte Lösung.

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Eine stabile Verbindung ist natürlich schon mal Grundvoraussetzung, die in Deutschland kaum sicherzustellen ist :frowning:

Ich lebe in zwei Städten, eine davon ist Berlin und Berlin ist definitiv übervoll und selbst wenn ich dort einen niedergelassenen Therapeuten finden würde, der sich am anderen Ende der Stadt befindet, dann wäre das für mich eine unüberwindbare Hürde, weil mich der Weg komplett um den Verstand bringt durch Stau und Chaos. Da ich die nächsten Monate aber überwiegend in Berlin sein werde, ist eine Online Behandlung vermutlich zielführender. Ich hab mir Kirinus mal notiert. Vielen Dank für deine Rückmeldung. Gruppen und Forum sind für mich sehr wichtig, aber ich denke auch, dass ich da gezielt noch etwas brauche. Vermutlich gar nicht mehr viel, aber für eine kurze Zeit noch einen Profi, der mit mir individuell guckt, welcher Fahrplan mir helfen könnte.

Hätte ich mal besser auf dein Avatar geachtet :slight_smile: Ich kann es vollkommen nachvollziehen. Mir reicht München schon :smiley: