ich habe für mich festgestellt, dass ich sehr empfindlich auf optische Reize und helles Licht reagiere. Sonnenbrille in der Freizeit tragen ist weniger das Problem.
Ich arbeite am Computer und bin relativ schnell total erschöpft davon. Wenn im Büro dann noch Tageslicht oder Sonne rein kommt, dann kann ich mich nach dem Arbeitstag quasi in die Tonne treten.
Hat jemand Erfahrung mit Brillen die einen Blaulichtfilter und/oder eine dezente Tönung haben? Ich bin Brillenträger, deswegen würde sich das anbieten bei mir.
Ja ich kenne das selbst auch sehr gut. Jetzt wo es wieder mehr Sonnenschein gibt, bin ich umso glücklicher, dass ich eine Sonnenbrille habe in meiner Stärke. Und würde ich immer wieder machen. Ohne ist für mich mittlerweile kaum noch möglich.
Am handy habe ich eigentlich immer einen „blaufilter“ aktiv. Unter Android ist es „augenkomfort“ bei iOS weiß ich nicht.
Ohne wäre mir das handy viel zu anstrengend.
Meine Monitore sind etwas älter und sind nicht so krass mit diesem led blaulicht ausgestattet.
Aber es gibt softwarelösungen um das farbspektrum rauszufiltern. Ich hab nur keine ahnung wie die funktionieren oder heißen. Google Fu müsste da mal eingesetzt werden.
Ich nutze alles am handy im dark mode, sofern verfügbar.
Mein windows am pc habe ich farblich dunkel gestaltet, weils für mich so angenehmer ist.
Und auch hier, sofern dark mode verfügbar ist oder „nachtmodus“ „dunkles farbschema“ vorhanden ist, mache ich das.
Ja… ich sitze auch im bus und zug mit sonnenbrille, bei hellem sonnenschein, ansonsten hab ich irgendwann keine reizfilter mehr über.
Hello…
Ich arbeite nicht viel am PC aber hänge viel am Handy. Hatte zunächst auch einen Filter auf dem Handy und mir dann eine verhältnismäßig teure und starke Blaulichtfilterbrille gekauft, die ich vielleicht 5x auf hatte und jedesmal einen irrsinnig entspannenden Effekt auf den Augen.
Ich vergesse aber einfach immer nur sie aufzusetzen… lach
Vielleicht ein guter Zeitpunkt sie mal wieder aufzusetzen…
Aber ich denke dass es super ist für die Augen und in deinem Fall einen Versuch wert.
Es gibt allerdings schon für relativ kleines Geld Brillen, die man auch über eine normale Brille ziehen kann. Vielleicht versuchst du das erstmal, bevor du dir Gläser machen lässt. Ich hab auch irgendwo gelesen dass man sie nicht den ganzen tag tragen soll, weil das Blaulicht auch gut und wichtig ist…
Ich habe das letzte Mal gespart an einer Sonnenbrille in meiner Sehstärke und bereue es nun wirklich. Bei iOS heisst es glaube ich „Night Shift“. Das habe ich jetzt dauerhaft rein gemacht, vorher war es nur Abends drin. Aber ich brauche das auch tagsüber.
Na toll Ich werde es auf jeden Fall versuchen. Dachte der Blaulichtfilter ist nur um „besser schlafen zu können“ Abends. Aber wenn es allgemein weniger anstrengend ist für die Augen dann dann ja umso besser.
Ich werde mich mal beim Optiker informieren was da am Besten ist.