Ordnungscoaching Raum München

Liebe Leser/innen,
ich möchte mich als Ordnungscoachin selbstständig machen. Für die praktische Erfahrung suche ich Personen mit ADHS, die gerne gratis Unterstützung in der Ordnung und Strukturierung ihrer Wohnung im Raum München hätten.

Als Gegenleistung würde ich mich über ein ausführliches Feedback freuen.

Meldet euch gerne hier oder unter ordnungscoachin@posteo.de

Viele Grüße Elena

1 „Gefällt mir“

Würdest du nur dabei helfen, die Ordnung herzustellen, oder hättest du auch Ansätze, diese dauerhaft zu halten?

Hey @Elena86 die Idee finde ich Super :+1:, nur leider stamme ich aus einem anderen Ecken der Welt, aber Egal ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg. :four_leaf_clover:

Schade! Vielen Dank für deine guten Wünsche! :smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Das ist natürlich immer das Ziel, dass die Ordnung langfristig so bleibt. Ich habe einige Ideen, wie dieses Ziel erreicht werden kann, aber die Umsetzung liegt dann natürlich bei jedem selbst. Da ich auch selbst von ADHS betroffen bin, habe ich auch einige ADHS-spezifische Anregungen.
Ein wirksames, logisches und einfaches System zu erstellen trägt bestimmt sehr dazu bei, dass die Ordnung langfristig eingehalten werden kann.

1 „Gefällt mir“

Hi,

sorry hab ganz vergessen zu antworten. Da ich im Oktober nach München ziehe, würde es sich für mich tatsächlich anbieten (sprich: die neue Wohnung direkt mit System einrichten). Hätte daher Interesse.
Können den Rest aber auch gerne per DM besprechen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das hört sich ja interessant an!
Schreib mir doch am besten an ordnungscoachin@posteo.de und dann können wir konkreter über das Coaching sprechen.

Viele Grüße
Elena

Klingt interessant!
Was ist die Grundlage deiner Ordnungsstrategie?
Gibt es einen gewissen Grundsatz, nach dem man sich richten kann?

1 „Gefällt mir“

Das Coaching ist sehr individuell, jeder Mensch hat andere Vorstellungen und Wünsche, was sich verändern soll.
Prinzipiell ist es erstmal wichtig die Motivation herauszuarbeiten, warum man mehr Ordnung und Struktur in seiner Wohnung möchte. Dann geht es ans aussortieren, kategorisieren und neu einräumen. Dabei unterstütze ich bei der Auswahl von passenden Produkten, zeige Falttechniken etc.
Wichtig ist es vor allem, Routinen zu besprechen. Nur so kann man die Ordnung beibehalten. Bei der Briefstation wird beispielsweise ein Ort definiert, an dem die ungeöffneten Briefe abgelegt werden, ein Ort für die Ablage von Unterlagen, die abgeheftet werden müssen und einer für Dokumente, die zu bearbeiten sind. Wenn man sich an die Routine hält, wird das Leben viel leichter!
Eine weitere wichtige Regel für mich ist, (fast) alles aus einer Kategorie an einem Ort aufzubewahren. So hat man immer einen guten Überblick, wie viel man von etwas hat und kann sich besser den Aufbewahrungsort merken.
Mir liegt es einfach sehr am Herzen, das Leben der Menschen durch Ordnung zu verbessern, sodass man mehr Zeit für andere Dinge hat.

2 „Gefällt mir“