Hallo ihr lieben, ich bekomme gerade etwas Panik mein ADHS Arzt hatte letzte Woche Urlaub und jetzt kommt eine Bandansage, heute Vormittag hieß es noch die Praxis bleibt aus persönlichen Gründen geschlossen, wie lange keine Ahnung und jetzt wegen Krankheit mit der letzten Aussage alles gute
heißt das jetzt für immer? Meine Medis sind quasi leer und es gibt weit und breit keinen anderen Arzt für Psychiatrie und Neurologie:face_with_crossed_out_eyes:. Für den musste ich schon 30km fahren. Was mache ich den jetzt
Hi @Janina87
Ist das ein Kassenarzt? Der muss eigentlich für eine Vertretung sorgen.
Ja gibt es aber es ist nur ein Psychiater kein Neurologe. Ich werde da um 15Uhr anrufen aber die Panik bleibt
Psychiater verschreiben auch BTM , also was dass betrifft mach dir keine Sorgen.
Nimm zur Sicherheit wenn du hast eine Bericht mit, oder Rezeptkopien, oder was du sonst hast, was deine Medikation belegt.
Manche Hausärzte springen in so einer Notsituation auch ein, aber dass macht nicht jeder Hausarzt .
Ganz lieben Dank,
Dann warte ich erstmal bis 15 Uhr und dann sehe ich weiter
Tatsächlich hat mir jetzt mein Hausarzt die kleinste Menge meines Medikamentes verschrieben und dann muss ich hoffen dass mein Arzt nur vorübergehend geschlossen hat. Habe heute mit sooo vielen Ärzten telefoniert und alle nehmen keinen auf und wollen nichts verschreiben. Der Vertretungsarzt möchte auch nichts verschreiben
könnte ja sonst was erzählen trotz berichten, Rezept kopien etc. Echt der Knaller. Ich bin gar für heute
Gottseidank hat dein Hausarzt passend reagiert.
So hasst du erstmal einen Zeitpuffer .
Mir geht es auch so - aber mit dem Zahnarzt.
Meiner schloss im Herbst 2023 „vorübergehend“. Irgendwann verschwand auch dieses Schild, und nachträglich las ich, er sei im August 2024 gestorben.
Hier nimmt keine Zahnärztin neue Patienten auf, ich bekam für Mai 2025 einen Termin bei einer Zahnärztin in der Nachbarstadt. Die guckte sich alles an, Karies habe ich keine, aber eine Zahnreinigung gab es nicht, weil zur Zeit keine Mitarbeiterin da, die das macht.
Vielleicht sollte ich meinen Radius erweitern so wie bei meinem Psychiater (150 km) oder dem meines Sohnes (130 km), ein Deutschland-Ticket habe ich ja. Aber so weit fahren für einen Zahnarztbesuch? Ei Leudde…
Oh wow,
Macht mir natürlich echt Mut jetzt
Aber da er nicht der jüngste ist mache ich mir auch echt Sorgen dass es was ernstes sein könnte.
Die Band Ansage hat sich schließlich innerhalb kürzester Zeit verändert und sagt nichts klares aus. Kein bis wan etc . Echt merkwürdig das ganze
Wie sollen sie aber auch genaue Angaben machen, wenn z.B. wegen Krankheit auf unbestimmte Zeit geschlossen ist
Wenn der Hausarzt solange einspringt, ist alles tutti.
Wenn die Vertretung des Psychiaters lediglich keine Btm-Rezepte ausstellt, weil der Patient einem ja sonst was erzählen könnte, könnte man ja mit Diagnosebefund und Rezeptkopien gegenargumentieren. Auf letzterem steht schließlich Datum, Stempel und Unterschrift.
Oder halt mal fragen, wie man als Patient, der auf dieses Medikament angewiesen ist, seine medikamentöse Versorgung sicherstellen kann, wenn es doch nichtmal die Vertretung übernehmen wollen würde.
Notfallversorgungen sind ansonsten auch irgendwie geregelt.
Per Überweisung + Code vom Hausarzt über die 116 117 wäre auch noch eine Möglichkeit.
Mir würde da so einiges einfallen, da es oberste Priorität hat.
Kannst ja mal bissl googlen, was es noch so für Notfallregelungen gibt, falls Hausarzt und die Vertretung des Psychiaters abspringen sollten und du zeitnah keinen Ersatz finden solltest.
Gut, dass der Hausarzt erst Mal eingesprungen ist.
Du nimmst doch jetzt Elvanse - oder? Da gibts eh nur 30 Stück-Packungen.
Dass die Vertretung Dir keine Medis verschreiben will, ist ein Unding. Vielleicht macht er es ja in 4 Wochen, falls Dein Arzt dann immer noch krank ist?
Psychiater sind übrigens eigentlich die richtigen Ärzte für ADHS-Behandlung, weil es eine F-Diagnose ist, also eine psychiatrische Diagnose. Neurologen haben meist nur eine psychiatrische Zusatzausbildung, wenn sie ADHS behandeln.
Wenn Du keinen anderen Arzt findest, könntest Du noch in der nächsten PIA (psychiatrische Institutsambulanz) anfragen und Dein Dilemma schildern. Vielleicht kannst Du da zumindest erst Mal regelmäßig und zuverlässig Deine Medis bekommen, bis Du einen neuen Arzt gefunden hast.
Ich nehme Methylphenidat al und habe eine Ration für eine Woche erhalten (28stk 10mg) mehr verschreibt er mir nicht
Mein Arzt ist auch diese Woche noch krank, wie lange weiß ich nicht. Heute fahre ich zum Vertretungsarzt und reiche die Unterlagen ein die ich habe, leider nicht die aktuellsten.
Nicht die aktuellsten?
Diagnosebefund und Kopien der letzten paar Rezepte, sollte die Vertretung keine Einsicht haben.