Hey, ich habe folgendes Problem: ich habe ADHS und Autismus und habe 2 Jahre lang morgens 10mg Medikinet genommen und Mittags nochmal 5mg. Das hat mir keine Nebenwirkungen bereitet, nur ab dem späten Mittag habe ich keine Wirkung mehr gemerkt und war sehr träge. Für meine Arbeitszeit hat es aber gut geholfen. Da ich nun aber Pantoprazol für meinen Stillen Reflux nehmen muss, habe ich das Problem dass man Medikinet ja eigentlich nicht mit Pantoprazol nehmen soll.
Dadurch hat mein Psychiater mir Lisdexamfetamin 20mg verschrieben. Das habe ich nun zwei Wochen lang genommen, ich hatte aber leider den ganzen Tag lang Magenbeschwerden durch das Medikament. Also mittelschwere Bauchkrämpfe würde ich sagen. Die Wirkung war aber gut und vor allem in der ersten Woche viel stärker als mit dem Medikinet, wobei das ja aber auch nicht immer gut ist wenn man die Wirkung so stark merkt.
Durch die Krämpfe die auch nach über zwei Wochen noch da sind fürchte ich, dass ich das Medikament vielleicht nicht vertrage, Medikinet hingegen habe ich ja super vertragen, aber das kann ich ja jetzt eigentlich durch das Pantoprazol nicht mehr nehmen
Also meine Frage: Mein Psychiater meinte, bei meiner Dosis könnte ich Pantoprazol und Medikinet einfach mal zusammen testen und dann eventuell häufigere Dosen nehmen. Hat damit jemand Erfahrungen? Und wenn das keine Option wäre, welches Medikament könnte sich denn mit Pantoprazol vertragen aber nicht solche Nebenwirkungen wie Lisdexamfetamin auslösen? Danke fürs lesen!
Das Problem an der Kombi Pantoprazol/Omeprazol Medikinet könnte sein, das der Magen ggf. nicht mehr sauer genug ist und ggf. dadurch ähnlich wie auf nüchternen Magen eingenommen die sofort freisetzende Dosis und 30 bis 45 min später die verzögert freisetzende Dosis freisetzt/anflutet und du dann überdosiert sein könntest.
Das Risiko trägst du ja selbst - ich würde es wahrscheinlich am Wochenende testen falls es schief geht dann bist du zuhause und nicht auf der Arbeit und weißt das es dann nicht passen würde.
Was passiert kann dir letztlich keiner sagen ich habe Medikinet mot reichlich Omeprazol genommen habe aber auch nen Magenbypass und es geht eh immer gleich alles in den Dünndarm.
Wenns nicht funktioniert könntest du aber Ritalin und Generika versuchen ist ebenfalls der Wirkung Methylfinidat nur eine chemische Zeitversetzung und Medikinets Zeitverzögerung funktioniert ja über einen vollen Magen mit einer vollwertigen Mahlzeit die möglichst lange die später freisetzenden Kügelchen im Magen hält.
Ich fand Ritalin etwas sanfter aber auch eine Ecke langsamer anflutend (bei mir 2 std bis voll angeflutet) ich glaube es ging gefühlt auch erst nach ner std das ich das Anfluten merkte bei mir war Medikinet nach 30 min schon voll da. Darauf müsstest du mit der Uhr achten, damit du rechtzeitig früher die zweite Dosis nimmst.
Wenn es bei dir 1 1/2std dauert bis es voll angeflutet ist entsprechend die 1 1/2 std vorher nehmen oder auch 2 std oder du hättest glück mit ner Stunde dann eben eine Stunde vorher. Wie gesagt voll angeflutet und nicht nur das du merst das es flutet denn dann könntest du schon müde oder ähnliches sein und dann dauert es bei mir lang bis ich wieder richtig fit bin. Meine Rebounds sind müde, fertig, einschlafend
Wenn Ritalin und Generika nichts wäre gabe es auch Concerta und Kinecteen mit Methylfinidat aber ob die auch teils durch säure beeinflußt werden weiß ich nicht, ich glaub das waren diffundierende Ringe oder sowas - halt auch eine andere Retardierungsform wahrscheinlich genauso wüsstest du es erst mit Ausprobieren.