Paper Medikinet adult PMS

Hallo zusammen,

Ich war kürzlich bei meiner Ärztin, um die Dosierung von Medikinet Adult retard zu besprechen. Vor der Menstruation, also etwa 10 bis 7 Tage vorher, benötige ich über den Tag verteilt meine Höchstdosis. Vermutlich leide ich in dieser Phase häufig an PMS. Unglücklicherweise kann ich keine flexible Dosierung anwenden, da ich sehr anfällig für Migräne bin und eine bedarfsorientierte Anpassung meiner Medikinet-Dosis diese Migräne oft auslöst. Daher habe ich mich entschieden, zunächst bei einer konstanten und bei meiner Höchst- Dosierung zu bleiben, was auch mit meiner Ärztin so abgesprochen ist.

Interessant war, dass sie erwähnte, es sei das erste Mal, dass sie von einem möglichen Zusammenhang zwischen PMS und einer veränderten Wirkung von Medikinet hört. Das hat mich nachdenklich gemacht: Könnte es sein, dass ich mir diese Empfindlichkeit nur einbilde, oder reagieren einige Menschen tatsächlich so sensibel auf hormonelle Schwankungen?

Könnt ihr ein Paper/Papers vorschlagen, das die Thematik aufgreift?

Grüße

1 „Gefällt mir“

:adxs_wink: @VergesseIchSowieso, selbst bin ich bereits fern davon, aber hier im Forum begegnen mir nicht selten Aussagen, über einen Dosisanpassung vor - während - und nach der Menstruation…

Also einbilden tust du dir da eher nichts…

Dann hat sich vielleicht bloß noch nie jemand getraut, zu fragen :adxs_gruebel:

Paper kann ich dir nicht nennen, aber die Lupe hier dürfte dir einige Unterhaltungen hervorholen.

Nicht umsonst ist ja bereits die hauseigene Eindosierungstabelle so ausgelegt, um Veränderungen zu beobachten.

Wenn du durchs Forum stöberst wirst du lesen , dass es fast allen Frauen so geht.

Hab dir noch was dazu per PN geschickt .

Ich schreibe jetzt als „Navigator”, da ich bei dem Thema nicht mitreden kann. Vlt. hilft dir das bereits:

Hast du schon die Suchfunktion des Forums gefunden? Zu dem Thema gibt es allgemein viele Beiträge mit vielen Äußerungen. Das Thema ist bekannt.

https://adhs-forum.adxs.org/search?context=topic&context_id=24488&q=PMS&skip_context=true

Die Wirkung von Stimulanzien verändert sich auch bei Infekten oder Grippe. Da funktioniert der Stoffwechsel anders. Auch die Hormone kommen da wild im Körper.

Bei mir und vielen weiteren reduziert sich die Wirkung auch, wenn’s stressig ist. In dem Fall ist das Stresshormon Cortisol erhöht. Ähnlich kann auch schlechten Schlaf keine Stimulanz der Welt ausgleichen.

Vielleicht hilft das schon weiter:

2 „Gefällt mir“