Hallo
Ich soll nun von medikinet 40mg auf elvanse 50mg umsteigen… doch nehme ich aktuell noch Paroxetin 7mg in Tropfen ein da ich es langsamer nicht ausschleichen konnte. Jedoch wurde ich wegen der Wechselwirkung gewarnt aber der Arzt sagte es sei nicht so schlimm. Apotheke sagte aber wegen des Serotonin Syndroms sei es nicht so gut.
Was soll ich nun tun?
Mit dem Arzt sprechen?
Ja der sagte halt keine Sorgen machen aber die in der Apotheke sagte halt ja schlimmstenfalls führt es zum Tod
Lasse Dir von dem Apotheker keine Angst machen. Das Serotonin-Syndrom ist selten und behandelbar. Das führt nicht zwangsläufig zum Tod.
Du nimmst nur sehr wenig Paroxetin. Da ist es eher unwahrscheinlich, dass bei Dir ein Serotonin-Syndrom und dann auch noch der schlimmste Fall eintritt.
Außerdem fällst Du dann nicht einfach tot um. Wenn es auftritt, hast Du vorher deutliche Symptome, die Dich ziemlich sicher dazu veranlassen werden, zum Arzt oder in die Notaufnahme zu gehen oder einen Krankenwagen zu rufen.
Hallo,
ich hatte es nun versucht und mich getraut aber mein Arzt ist echt wirklich… nun ich muss mir einen neuen suchen. Ich saß dort und sagte, dass es mir nicht gut ginge und erst hieß es „Ja wir haben da heute wahrscheinlich keine Zeit für“… dann kam der Arzt und redete mit mir im Wartezimmer drüber und meinte er hätte ja noch nie gehört, dass es einem mit Elvanse nicht gut ginge und dann sind Stimulanzien wohl nichts für mich… Wow.
Ja nun steh ich wieder da.
Ich weiß, dass man mit Elvanse kaum hunger hat aber ich wiege nur 50kg und war generell dann nicht begeistert von der Idee… natürlich hatte ich die Tage kaum was gegessen und ich habe es nur 4 Tage genommen, bis es mir grottig ging.
Gestern kam mein Hunger dann zurück und ich hab immer noch Bauchweh… wahrscheinlich weil ich jetzt wieder richtig ‚gefressen‘ habe und ja alles durcheinander gefühlt, weil ich so hunger bekam…
Damit kamen aber auch meine hypochondrischen Ängste wieder EXTREM raus, ich denke sofort ich hab vllt n Aneurysma an der Aorta im Bauch oder im Hals, weil mein Hals ja seit monaten schon außen etwas weh tut, dann dachte ich, dass es mir so schlecht ging wegen dem Serotonin Syndrom ( wo der Arzt auch nicht drauf einging) und wegen dieser DIC komplikation dachte ich direkt okay irgendwo habe ich nun ein Gerinnsel z.B. Aorta im Bauch wegen dem Paroxetin und Elvanse zusammen oder evtl vorher schon Medikinet und/oder im Kopf wegen Schwindel und Kopfweh.
Also da hätte ich auch das ganze lassen können… Allein dass ich im Wartezimmer ‚behandelt‘ wurde…
Jetzt mal so die Frage zu meiner angst… könnte diese DIC mit gerinnsel etc auch nur allein auftreten bei einem milden Serotonin Syndrom bzw ohne diese schweren Symtome wie Ü40 grad fieber, krampfanfälle wie bei epilepsie usw? Das war so meine angst, die ich einfach vom Doc erklärt haben wollte.
Weil ich eben Übelkeit, Schwindel, Kopfweh, Kälte, Schwitzen, Druck in der Brust, extremer Durst, Kreislauf manchmal, Harndrang extrem, Stiche im Bauch, Muskelanspannung, Kieferschmerzen (mehr wie sonst) und nacken usw hatte. mit Elvanse und Paroxetin.
Paroxetin ist ja eben auch nicht nur die 5mg die ich nahm, sondern die Halbwertszeit muss man ja auch bedenken, da war ich dann ca zwischenzeitlich auf 14mg oder so im Blut.