ich bin jetzt am 3. Tag meiner Medikinet Gewöhnung. Bisher merk ich noch nix, aber bei 5mg wohl auch nicht unüblich?!
Ich würde mir gerne ein Buch oder Besser noch Hörbuch zulegen. Nur macht mir Sorge, das ich es nicht lese weil es bisher immer so war, das ich mir nicht merken konnte was drin steht / nicht lange durchgehalten habe / abgelenkt war… Ich erhoffe mir das ich mit dem Medikament das evtl doch bald schaffen könnte, da ich aber NIE, also wirklich NIE! Bücher gelesen habe (außer ein paar auf Zwang in der Schule) Somit bin ich total überfordert mit dem finden eines Buches und hab Sorge eins zu kaufen was ich nicht schaffe zu lesen, und als Schlussfolgerung kauf ich dann gar nichts, weil ich mich nicht entscheiden kann.
Zumal finde ich quasi nichts speziell zu ADS (ohne H). Ja, es gehört iwie zusammen aber es hat doch auch Unterschiede. Immer wenn ich im Netz etwas lese, ist meiner Auffassung nach oft das Hauptaugenmerkt auf das Hyperaktive. Das betrifft mich jedoch absolut nicht. Also wäre ein Buch gut,. das beides beleuchtet und nicht nur ADHS.
Habt ihr Empfehlungen für Bücher/Hörbücher über ADS über Erwachsene , die nicht zu „schwer“ zu lesen ist? Für Neulinge, optional auch gerne was für angehörige, aber erstrangig für betroffene.
und vielleicht bei Audible mal die ADHS Hörbücher vorhören und eines was dich anspricht kaufen , oder nochmal hier anfragen.
Hab schon einiges an ADHS/ADS Hörbüchern gehört , aber bei mir kommt es nicht nur auf den Inhalt an. Wenn die Stimme irgenwie nervig ist, dann kann ich es schon nicht hören
Was Bücher im engeren Sinne betrifft - Standardfachbuch ist Krause/Krause, ADHS im Erwachsenenalter, und auch gar nicht so wissenschaftlich dass Nichtärzte oder Nichtpsychologen nicht verstehen würden - nur nicht unbedingt das was ich jemand als Erstes empfehlen würde, der keine Bücher liest.
<LINK_TEXT text=„http://www.adhs-deutschland.de/desktopd … read-9919/“>http://www.adhs-deutschland.de/desktopdefault.aspx/tabid-52/42_read-9919/</LINK_TEXT>
Doris Ryffel-Rawak (oder bei neuen Büchern/Auflagen nur Doris Rawak) legt ihren Schwerpunkt auf Schilderungen der Betroffenen selbst, und Frauen mit ADS ohne H kommen nicht zu kurz. Vielleicht noch etwas zugänglicher.
upsi,
hab noch gar nicht danke gesagt. Also danke, ich klick mich da nach und nach durch wenn mein Zwerg mir nicht am Rockzipfel hängt
Ihr habt mir auf jeden Fall weiter geholfen