Perimenopause, Hormonersatztherapie mit Progesteronunverträichkeit

Hallo :melting_face:

Ich bin neu hier, habe ein großes Anliegen, weiß aber nicht ob ich die Frage so richtig eingestellt habe. Bin 45 und scheinbar in der Perimenopause. Nehme seit 8 Jahren Venlafaxin 150mg ret und habe vor sechs Wochen auf 112.5mg ret reduziert (natürlich mit richtig Schiss in der Hose wegen Entzugssymptomen) weil das Medi meinem Körper absolut nicht gut tut und ich noch mehr unter Daueralarm stand. Das ist aber gerade nebensächlich. Mein größeres Problem gerade ist , dass ich vor drei Monaten mit HET begonnen habe und das Östrogen mir vom Kopf her und meinen Gekenken gut tut, aber wenn ich das Progesteron ab der zweiten Zyklushälfte dazu nehme stürzte ich psychisch ab und werde depri und das zieht sich in die erste Zyklushälfte rein in der es mir eigentlich immer viel besser ging. Mit Famenita 200mg vaginal war es die absolute Vollkatastrophe. Mit Duohaston nicht wirklich viel besser. Da in der zweiten Zyklushälfte sowieso durch den Östrogenabfall und den Progesteronanstieg das Dopamin gedrosselt wird und dann noch Progesteron zugeführt werden muss zum Schutz der Gebärmutterschleimhaut, wird quasi das kleine Dopaminfass komplett geschlossen. Hat irgendjemand Erfahrungen gemacht in dem Bereich und kann vielleicht weiterhelfen? Bei meinem Gynäkologen bekomme ich nicht das Gehör was ich benötige​:pleading_face:

Ganz liebe Grüße, Sarah

1 „Gefällt mir“

Hallo @Sarah2 , was sagt denn Deine Arzt dazu?, heisst was genau meinst Du damit das Du bei Deinem Gynäkologen kein Gehör findest?.

Und ausserdem wundere ich mich ehrlich gesagt, dass Du bei solchen Themen die Hilfe von einem Gynäkologen (männlich) anscheinend der Hilfe von einer Gynäkologin (weiblich) vorzuziehen scheinst?.

Heisst vielleicht wäre es auch einfach besser für Dich, wenn Du Dir bei Deinen Problemen von einer Ärztin, heisst einer Frau „helfen lassen würdest“.
:purple_heart:

du kannst nach Hormonersatztherapie hier mit der Lupe suchen oder dich durch meine Beiträge lesen, wo ich immer wieder das Thema Oestrogen, Zyklus teils auch mit Wechseljahrsbeschwerden und Hormonsublimentation erklärt habe, doch hab bitte Verständnis das ich nicht mehrfach wöchentlich alles neu erklären mag. Es gibt zudem bestimmt auch reichlich eröffnete Themen im Forum die bestimmt weiterhelfen können

Hey​:slightly_smiling_face:da ich neu hier bin habe ich lediglich gedacht ich könnte ein paar Ratschläge bzw. Erfahrungswerte sammeln, wie es bei Euch so aussieht mit Hormonen und ADHS. Lieben Dank trotzdem

Das ist - leider - sehr individuell und schwierig. Ich habe mit den Hormonen komplett aufgehört, weil die Nebenwirkungen schlimmer waren als die ursprünglichen Beschwerden. Ich würde mir eine Praxis suchen, die eine gute Hormonsprechstunde hat (das kann dauern…) und evtl mit der Psyche Fluoxetin versuchen. Das ist ein AD, das niedrig dosiert gegen PMS gut wirkt. Frag doch mal bei Deiner psychiatrischen Praxis nach, was sie davon halten.

Hallo liebe Aurora-Dilara,

ja ich weiß, ich bin selber Krankenschwester und weiß wie unterschiedlich es sein kann. Es ging mir darum vielleicht Erfahrungen zu sammeln was das Progesteron angeht, da ich damit die meisten Schwierigkeiten habe. Da das Dopaminproblem bei allen besteht, dachte ich es gibt vielleicht ein paar Mädels ü 45, die Ihre Erfahrungen damit teilen :slightly_smiling_face:Zykluschaos mit starker PMS kenne ich seit der zweiten Schwangerschaft vor 15 Jahren nur zu gut, aber die letzten Jahre wurde es halt immer extremer. Nach der zweiten Geburt bin ich leider völlig abgestürzt und habe extreme Ängste, Panikattacken bekommen und wurde damals auf Paroxetin eingestellt, nach ein paar Jahren dann runtergefahren in Begleitung und in der Klinik gelandet. Da wurde ich auf Venlafaxin eingestellt. Da ich schon einiges hinter mir habe, analysiere ich leider alles noch genauer bevor ichvmichbauf irgendwas einlasse. Anstrengend und ich wünsche mir einfach ein bisschen mehr Ruhe was die extremen Schwankungen angeht. Ich habe mich vor diesem Hormonthema immer nur sporadisch mit dem ADHS Thema befasst und immer versucht für jedes Symptom irgendwie eine Lösung zu finden, bis es halt irgendwie so nicht mehr funktioniert hat und ja, jetzt suche ich eben nach der nächsten :face_holding_back_tears: GLG und schönen Abend