Periode bleibt wegen Medikinet aus?

Hey,

an Alle die menstruieren und Medikinet adult retadiert einnehmen. Was für Erfahrungen habt ihr mit eurem Zyklus/Menstruation gemacht.
Ich hatte ungefähr 2-3 Monate fast durchgehende Zwischenblutung seit Einnahme. Das hat jetzt zwar aufgehört aber ich hatte vor 4 Monaten das letzte mal meine ,richtige“ Periode.
War beim Gynäkologen und da war alles top also wollt ich einfach mal hören ob das bei jemandem auch so ähnlich war und man vllt. einfach abwarten muss.

Liebe Grüße an alle

1 „Gefällt mir“

Hallo, mir gehts ähnlich. Hab erst Ende Juli mit Medikinet begonnen. 1x Zwischenblutung und dann meine Tage bekommen, obwohl ich die Pille durchnehme. Und habe plötzlich wieder PMS vom Feinsten. War noch nicht beim Arzt. Gyn habe ich erst im Dezember :unamused: Nächster Psych Termin ist Anfang November.

Bist du Jahrgang 1973 ?

also eigentlich soll da ja nichts sein, es steht nichts in der Packungsbeilage und das sollte auch keine Nebenwirkung sein…
Vielleicht ja etwas anderes? Weil wäre komisch, wenn es so wirkt

Ja bin 1973 Jahrgang.
Ich weiß, auch online finde ich nix. Kann auch der Wechsel sein. Aber es ist halt komisch, dass es genau mit der Einnahme von Medikinet zusammenfällt. Und jetzt habe ich auch wieder PMS…es ist fast so, als würde die Pille plötzlich nicht mehr wirken. Hab auch heute wieder meine Tage bekommen, obwohl ich eben die Pille durch nehme.

Ich bin mit der Medikation Mitte 2017 angefangen. (Jahrgang 1974)

Damals war irgendwie im Blutbild beim Frauenarzt (2018) anhand eines Wertes festzustellen, dass der Körper in die Phase der Wechseljahre in den nächste Jahren übergehen wird, was aber noch dauern könnte. Ich meine das ich mit Beginn der Einnahme wenn überhaupt noch +/- 1 ½ Jahr noch meinen Standardzyklus hatte.
Manchmal vermute ich , dass die Medikation dass etwas eher angestupst hat.
Aber BurnOut/PTBS später die Pandemie kam auch noch dazu also insgesamt viel Chaos in mir, so dass man keine eigentliche keine konkreten Rückschlüsse ziehen kann.
Ich meine nach der TestPhase mit Elvanse wurde es noch unregelmäßiger.

Ich glaube ich bin jetzt schon ein Jahr ohne Menstruation und davor auch nur noch 1 oder 2x im Jahr wenn überhaupt was.
Jedoch habe ich sehr lange noch meinen eigentlichen Zyklus irgendwie gespürt.

Da der Zyklus Auswirkung auf die Medikation hatte. Ich musste kurz vorher weniger nehmen gehe ich davon aus, dass es auch umgekehrt sein kann.

Also dass du in den Wechseljahren bist ist ja nicht ganz unabwägig. Es kann Zufall sein oder die Medikation hat irgendwas angeregt oder macht es jetzt spürbarer. Das ist aber nur eine Vermutung und nichtmal Laienwissen.

Ich habe keinen Ahnung , aber wenn man die Pille durchnimmt bis in ein höheres Alter , wirkt sich das nicht auch irgendwie auf die Wechseljahre aus, bzw woher weiß der Körper dann, dass es so weit ist? Habe da aber auch keine Ahnung weil ich nie Chemisch verhütet habe.

Habe heute durch einen Freund erfahren, dass Medikinet sehr wohl Auswirkung auf die Pille/Menstruation hat. Das ist auch nachgewiesen. Allerdings hat er das in einem amerikanischen Ärzteforum gefunden. Er hat sich da richtig eingelesen und hat auch gemeint, dass Ametika und Australien in der Forschung was ADHS abgeht (vor allem bei Frauen) ca. 15 Jahre voraus ist. In Deutschland hinken sie gewaltig hinterher, grad was ADHS bei Frauen angeht, da gibts keine Studien darüber…

3 „Gefällt mir“

Also ich hab meine Tage genau am Tag bekommen, den meine App mir vorhergesagt hat mit dem ersten Monat einnahme…

Aber unfruchtbar kann man nicht werden dadurch oder ?

Ich habe auch irgendwie angst vor nebenwirkungen bei medikinet wie bei der pille bezüglich thrombose im kopf oder so… aber das ist bei medikinet nicht oder?

1 „Gefällt mir“

Mein Zyklus ist seit ich Medikinet nehme ca. 2-3 Tage kürzer - nicht dramatisch, aber ich bin ziemlich sicher, dass es mit dem Medikinet zusammenhängt, da ich sonst nichts geändert habe und immer einen relativ gleichmäßigen Zyklus hatte.

Auch auffällig ist, dass ich erst seit ich Medikinet nehme, PMS entwickelt habe. Ich kann wirklich an meiner Stimmung erkennen, wann die Menstruation losgeht. Für einen so verpeilten Menschen wie mich ziemlich praktisch muss ich sagen… für die Mitmenschen eher so mittel.

Wahrscheinlich kommt das Medikinet einfach nicht gegen diesen Hormoncocktail an, den der Körper da produziert.

1 „Gefällt mir“

Das weiß ich leider nicht. Hab da aber noch nichts gehört oder gelesen.

Also bei mir lag es definitiv am Medikinet. Ich nehm seit heute Elvanse, hoffe dass das Problem damit gelöst ist. Denn das Medikinet hat während der Tage vor den Tage und während de Periode keine Wirkung mehr bei mir gezeigt.