Pflegegrad bei Kindern

Hallo zusammen .

Mein Sohn 7 Jahre hat PG 3 . Diagnostiziert ist ADHS . Soweit so gut .

Ich war aber beim Besuch des MDK so aufgeregt das ich nicht weiß wie es weiter geht .

Es wird 1 mal jährlich neu überprüft . Kann mir jemand sagen wie die Überprüfungen ablaufen ? Genau wie beim ersten Mal ?

Das alle halbe Jahr ein Pflegeberatungsgespräch stattfindet weiß ich . Ich bin nur überfragt was bei der Überprüfung passiert ? Soll in alles was in der Zwischenzeit passiert ist ( Änderung im schulischen ,privaten oder Therapien ) vorlegen ?

Würde mich über Antworten und Erfahrungen freuen :slight_smile:

Hallo.

Die Aufregung kann ich verstehen.

Evtl. hilft dir das hier etwas weiter.

1 „Gefällt mir“

Da passiert nicht viel bei der Pflegeberatung. Sie gucken nur, ob sie pflegebedürftige Person in Ordnung ist (war ursprünglich für ältere Leute gedacht) und fragen, ob man Fragen hat. Da sie auf Körperpflege spezialisiert sind, können sie sowieso nichts sagen. Unterschreiben das Formular und gehen. Bei uns sind 2-5 min immer.

Überprüfung sollte bei uns (Niedersachsen) alle 2 Jahre stattfinden, bisher wurde es seit 3 Jahren nicht gemacht.

2 „Gefällt mir“

Danke ,ja dass pflegeberatungsgespräch weiß ich ja. Ging um die Überprüfung. Ob es genau wie beim ersten Mal ist . Hier ist tatsächlich jährlich die Überprüfung. Warum weiß ich nicht . Bin in Bremen aber mag auch an der kk liegen .

Ich geh mal davon aus, daß es bei Eltern mehr proforma ist, weil Pflegende Eltern immer gut aufpassen, ob das immer bei alten Menschen gegeben ist gerade in Heimen… Ich könnte mir vorstellen das dementsprechend auch priorisiert wird, eben wegen der Skandale der letzten Jahren

1 „Gefällt mir“