Pflegestufe 1 ADHS Kind 11 Jahre

Guten Morgen!
Ich habe mich eben erst angemeldet. Ich habe die Pflegestufe 1 für meinen Sohn bekommen und frage mich, was ich eigentlich damit machen kann. Eine Haushaltshilfe ist nicht wirklich notwendig. Ich habe eine kleine Wohnung. Stufe 2 werde ich wohl nicht erreichen, weil er so eben Stufe 1 bekommen hat. Was für Optionen habe ich denn mit Pflegestufe 1? Leider ist auch bei mir erst sehr spät raus gekommen, dass es die Möglichkeit gibt. Jetzt ist er 11 Jahre alt und eigentlich hätte mir Pflegestufe 2 viel mehr gebracht, als eine ambulanter Pflegedienst oder Betreuung oder sonstiges. Aber da er so eben die Punkte für Stufe 1 erhalten hat, mache ich mir da keine Hoffnung. Kann man Musikstunden damit abrechnen z.B. ? Oder Schwimmunterricht? Therapie bezahlt die Kasse komplett. Hat einer Erfahrung, wie ich mit Pflegestufe 1 was sinnvolles machen kann?

Ich schmeiße dir gleich mal einen Link dazu, der ist etwas kryptisch für juristische Laien vormuliert.

Du kannst ja für die Pflegestufe Leistungen abrufen, dazu berät dich die Krakenkasse bzw. die Pflegekasse genauer.

Wenn du die 125 Euro monatlich meinst, dann ist das so gedacht, daß du damit z.B. deiner Mutter, der Oma des Kindes, etwas für ihre Hilfeleistung zu deiner Unterstützung/Entlastung zahlen kannst.

Pflegeleistung

hier gibt es Beratungsstellen

Falls sich jemand fände, der zu dem Thema was für ADxS.org schreiben wollen würde, wäre das fantastisch…
Dazu gibts dort bisher gar nichts…

1 „Gefällt mir“