Phosphatidylserin und Medikinet (MPH)

Hallo, benutzt jemand diese beiden gleichzeitig und fördert es die Wirkung von MPH?
Es soll die Empfindlichkeit der vorhandenen Synapsen verbessern, und das Cortisol senken. Ich habe zu viel Stress und nehme es zur Cortisolsenkung für besseren Schlaf seit längerem, und mich interessiert, ob es mein neues Medikinet, ich bin in der Eingewöhnungsphase, positiv oder negativ verbessert, verschlechtert oder einfach nur neutral ist. Unter adxs.org findet man leider nur wenig.

Phosphatidylserin ist ein körpereigener Fettbaustein von Zellmembranen, auch im Gehirn. Es ist kein Stimulans und wirkt nicht wie Methylphenidat/Medikinet.

Für ADHS gibt es kleine Studien, vor allem bei Kindern. Die Daten zeigen höchstens einen kleinen möglichen Effekt auf Unaufmerksamkeit, aber keine starke oder sichere Wirkung auf ADHS insgesamt.

Wichtig: Es gibt keine belastbare Evidenz, dass Phosphatidylserin Medikinet/MPH gezielt verstärkt, „boostet“ oder verlängert. Wenn überhaupt, wäre es eher ein schwach belegter Zusatz-Effekt auf Aufmerksamkeit — nicht vergleichbar mit MPH.

Bei Medikinet sind eher Mahlzeit und Magen-pH relevant, nicht Phosphatidylserin.

1. Bruton et al. 2021 — systematisches Review/Meta-Analyse zu Phosphatidylserin bei pädiatrischem ADHS: kleiner Effekt auf Unaufmerksamkeit, niedrige Evidenz.
  2. Hirayama et al. 2014 — kleine randomisierte, doppelblinde Placebo-Studie zu PS bei Kindern mit ADHS.
  3. Manor et al. 2012 — PS-Omega-3-Studie bei Kindern mit ADHS, vorläufige Hinweise.
  4. Fachinformation Medikinet adult — Hinweise zu Einnahme, retardierter Freisetzung und pH-relevanten Interaktionen.
1 „Gefällt mir“

Schon mal gut, wenn sich die beiden Wirkstoffe nicht in die Quere kommen.