Ich nehme seit 3 Wochen Elvanse 30mg. Eindosierung ist meiner Meinung nach erfolgreich, da die Nebenwirkungen vorbei sind.
Jedoch kann ich nicht gut schlafen. Genauer gesagt, schlafen kann ich doch, aber das Einschlafen ist erstmal das größte Problem. Ich brauche 3-4, oder sogar mehr Stunden um einzuschlafen. Das kann mal bis Morgen dauern.
Schlafstörungen habe ich schon seit langem gehabt und das ist für mich nicht neu. Doxilamin, Melatonin, und Phenobarbital (in meinem Heimat, in Deutschland wird nicht verwendet soweit ich’s weiß)habe ich ausprobiert, leider erfolglos. Was mir wirklich mal geholfen hat, ist Lorazepam, ist aber mit Süchtigkeitsrisiko verbunden.
Wir haben uns mit meiner Ärztin für 50er Elvanse entschieden, da 30mg mir zu wenig ist(merke kaum Wirkung mehr). Für das Einschlafen hat sie mir Pipamperon 20mg verschrieben. Sie sagte "Ich könne dir Zolpidem verschreiben, möchte dich nicht aber süchtig machen”
Ich hab mit Neuroleprika garkeine Erfahrungen, also eure Meinungen/ Erfahrungen sind willkommen
Ich habe da auch alles mögliche durch, Zolpidem hilft mir aber am besten.
Nehme das allerdings nicht regelmäßig, sondern nur als eine Art Starter, wenn ich eine schlechte Phase hatte
Oft ist es nämlich so, dass man schon aus Angst vor dem nicht einschlafen können, nicht einschlafen kann und da hilft es mir dann sehr, mal ein oder zwei Nächte mit Zolpidem einschlafen zu können, danach klappt es dann wieder von selbst
Als ich nach einer Operation mal nur auf dem Rücken liegen durfte (eine für mich total unnatürliche Körperhaltung), habe ich die Tabletten tatsächlich mal zwei Wochen lang am Stück genommen (immer nur eine halbe) und dann schon einen starken Gewöhnungseffekt bemerkt
Auf die Dauer wäre das also sicher nicht geeignet
Pipamperon hat bei mir irgendwie nicht geholfen.
Ich glaube, das ist auch eher ein angstlösendes Medikament, oder?
Das weiß ich gar nicht
Pipamperon ist ein Neuroleptikum, das bei Erregungszustände wie z.B. Schizophrenien verschrieben wird. In niedrigen Mengen kann aber auch bei Schlafstörungen verschrieben werden.
Meine Ärztin meinte, dass meine aktuelle Schlaflösigkeit durch Elvanse verursacht wurde(??? Hab ich doch gesagt, ich habe Schlafstörungen seit langem) und das wird solange noch dauern, bis Elvanse abgesetzt wird.
Weil Zolpidem also nur eine kurzfristige Lösung sein dürfte (Gewöhnungsrisiko), wäre das sinnlos, weil nach dem Absetzen treten die Schlafstörungen erneut auf.
Also ich sollte ihrer Meinung nach Pipamperon während der Elvanse-Therapie als Schlaffmittel einnehmen (falls ich nicht einschlafen kann).
Ich habe Angst vor Nebenwirkungen weil Neuroleptika ziemlich starke Medikamenten sind und viel mehr Unerwünschtes verursachen können, als z.B Zolpidem und Ähnliches.
Deshalb möchte ich mich erstmal Erfahrungen sehen lassen
Hab gestern eingenommen. Das Gefühl war bisschen komisch
Erstens, mein Haut ist überempfindlich geworden. Ich war kitzelig, als ich mich selbst berührte.
Auch habe ich Stone-Effekt bekommen. Ich spürte es so, als ob mein Körper eine Tonne wiegen würde. Für eine Sekunde hatte ich buchstäblich das Gefühl, dass mein Gewicht so groß war, dass nicht nur das Bett, sondern das ganze Haus unter mir zusammenbrechen würde🙂
Eingeschlafen bin ich trotzdem nicht) Aber das dauerte schon mal nicht so lange, bis ich doch eingeschlafen bin.
Am Morgen:
Ich schlief in einer unbequemen Position ein und stützte beide Hände so sehr ab, dass ich sie überhaupt nicht spüren konnte. Als ich aus dem Bett stand, bin ich einfach auf den Boden gefallen🙂 Dazu noch Übelkeit und Schwindel.
Bis jetzt bin ich schläfrig (um 8:30 aufgewacht), obwohl ich 50er Elvanse eingenommen hab.
So ein Badtrip hab ich gar nicht erwartet. Ich möchte ja am Morgen wach sein, aber nicht so ein Gefühl als ob ich ne Woche nicht geschlafen habe)))
so als bedarfsmedi find ichs bis jetzt ganz gut, hab mir gerade eine 40ger pipa eingeworfen, und dieser wohlige stonded effekt tritt bei mir auch auf, sofern du sowas meintest, sediert halt das zeug. da morgen eh sonntag ist, ist es ok wenn ich ein wenig verpeilt bin.
bei mir hat die 70ger Elvanse erst gegen mittag mäßige wirkung gezeigt als ich letzte woche schon einmal 40mg pipa genommen hatte. naja also eigentlich kaum wirkung gezeigt, war ja eh schon fast vorbei.
10mg Pipa sind aber ganz ok unter der woche. HWZ 17-22 Stunden beachten… kontert halt die wirkung vom hauptmetaboliten dexamphetamin von elvanse, wirkt als antagonist auf den D2 Rezeptor ( Dopamin ).
pipa ca. 2 stunden vor dem schlafen gehen nehmen, dann kann ich recht flott einschlafen.
die wirkung auf den seretoninhaushalt scheint aber ebenfalls interessant zu sein von pipa… 5 hta2 antagonist und theoretisch bleibt dann mehr seretonin zum andocken beim 5 hta1 was die stimmung hebt. bin kein neurologe, meiner ist gerade im urlaub, scheint aber vielleicht was dran zu sein, zeigt sich dann nach 7+ Tagen .
Mein Psychiater hat mir zum Schlafen 20mg Pipamperon verschrieben.
Nun lese ich, dass Pip. den Dopaminspiegel senkt. Wenn man adhs hat, will man aber genau das Gegenteil bewirken, also den Spiegel erhöhen zwecks besserer Reizverarbeitung. Also wäre das kontraproduktiv.
Bin skeptisch, ob ich das Zeug nehmen soll.
Hallo Pipamperon ist an und für sich eich gutes Schlafmittel. Du könntest es damit probieren. Anstelle des Zolpidems empfehle ich Dir lieber Lunivia. Es führt rt nicht zur tolleranz und es ist nicht so süchtig machend.
Habe das Pipamperon nun zur Beruhigung bekommen.
Heute Vormittag 1/4 von den 40mg genommen. Dann Nachmittags 1/2. Der Effekt war nur müde machend aber überhaupt nicht beruhigend. Dabei steht drin, dass es gg Unruhe und Erregung ist. Ich hatte dagegen Herzklopfen. Mein Arzt meinte, es sei nach Bedarf zu nehmen, also sollte es sofort wirken. Verstehe das nicht.