Planer, Notizbücher und co. - Struktur bei ADHS

Schön wärs…

Irgendwie hacken sie alle Limits. Wie sind in der Apple Welt mit Familienfreigabe. Im Internet kann jedes Kind googeln, wie man sie umgeht.

WhatsApp, Browser etc alle paar Tage deinstallieren oder deaktivieren und installieren kann es ja auch nicht sein.

Über SMS kommen sie in die ganzen Filmchen rein und dann ist das SMS Limit ausgehebelt.

Im Kalender kann man auch Browserlinks verstecken… vom Desktoprechner aus in den Google Kalender Links eingeben und dann vom Handy aus anschauen.

In Teams bekommt mein Sohn Lehrmaterialien, aber das eröffnet auch Wege in stundenlanges Filmeschauen…

Das ist einfach mühsam, ständig irgendwas zu deinstallieren und zu installieren und dann Limits zu etablieren.

Ich weiß dass es leider so ist . Aber die Vorstellung bei Pubertierenden , ein iPhone zu haben wo man nur auf den Kalender schauen kann war einfach zu schön :rofl::wink:

Kennst du den geführten Zugriff wo man nur eine App mit Passwort und sogar einen Bildschirmbereich sperren kann ?
Ich weiß nur nicht wie schnell es wie umgangen werden kann😅
Ich

1 „Gefällt mir“

Wir haben noch die alten Smartphones, die könnten wir probehalber mal so abgespeckt installieren…

Danke für Deinen Denkanstoß!

Bisher müssen sie dann dazwischen mit Tastenhandies klarkommen.

1 „Gefällt mir“

327777 44477778 888666555555 3666666333
:joy::wink:

1 „Gefällt mir“

Ich liebe meinen großen Familienkalender.
Zusätzlich habe ich alle Wochentermine als Wecker im Handy.
Die Waschmaschine bekommt meist einen Timer. Ich kann nicht 3,5 h behalten, dass ich dann Wäsche aufhängen muss.

Das Hauptproblem ist, dass ich viele Termine mache/bekomme, wenn ich gerade nicht in der Küche mit einem Stift vor dem Kalender stehe sondern zB beim Arzt also viele vergessliche Minuten von meiner Küche entfernt.
Und ich den Wecker auch hören muss, das Handy also immer hörbar in der Nähe sein muss und selbst der Timer der Waschmaschine wird nicht immer gestart, weil das Handy nicht mit im Keller war und beim Verlassen des Kellers die Wäsche schon vergessen wurde.

Oh ja, ich bin froh, das meine Waschmaschine mir Bescheid sagt, wenn sie fertig ist, sonst würde ich erst viel zu spät daran denken. :laughing:

Ich komme tatsächlich ohne Timer für die Waschmaschine aus, da ich in einer kleinen Wohnung lebe und sobald ich dann mal auf toilette gehe „weckt“ mich der Anblick der Maschine. -oh right…

Ich nutze zur Tages/Wochenplanung die Standardkalenderapp und zusätzlich eine Visuelle Planungsapp(Tiimo) mit der ich Aktivitäten einplane. Allerdings plane ich nur den aktuellen Tag richtig, da ich nie weiß, wie es mir geht. ^^

Und dann kommt noch mein 2x1m großes Whiteboard(hatte Platz xD) für alles was nicht digital ist. Sehr praktisch, wenn ich einen Gedanken festhalten möchte oder mich an mein „Toolkit“ erinnern möchte. Ich habe mir sehr coole Magneten für mehr Ordnung besorgt.

Allgemein bin ich ein Freund des Minimalismus. Wer nichts kauft, kann nichts rumliegen lassen. Wenn der Kühlschrank fast leer ist, sieht man (meistens) die Sachen, die bald schlecht werden können. Wobei ich sagen muss, dass ich meine eigene Auffassung von Minimalismus habe und es auch nicht allzu streng sehe.

Ich bin vor genau einem Jahr umgezogen, und diese Änderung hat mein Leben extrem verbessert. Ich bin in eine Ein-Raum-Wohnung im Erdgeschoss gezogen. Das heißt Müll rausbringen hat keine große Barriere, da ich nur 30m laufen muss. Außerdem konnte ich dieses Jahr auch mal richtige Rezepte kochen, dank meiner Lage 5 min vom nächsten Geschäft entfernt. Sonst war es immer so: Mist wieder was vergessen + Perfektionismus = Kein Gericht, tja wird wohl Nudeln mit Ketchup geben… :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Struktur ist immer so ein Thema…
Grundsätzlich stehen alle Termine im Google Kalender und der ersten Seite meines Smartphones befindet sich eine Übersicht der nächsten Tage. Das alleine würde aber nie reichen, um an Termine wirklich zu denken. Somit unterscheidet sich meine Struktur in zwei Kategorien.

Kategorie 1: ich habe Uni und sitze somit täglich am Laptop und habe auch gleichzeitig viel mehr zu organisieren. Dann kommt zum Google Kalender mein Lieblingstool Notion. Dort habe ich mir eine „Home“-Seite eingerichtet. Die ganz oben eine Wochenstruktur hat, wöchentliche Termine sind mit farbigen Hintergrund hinterlegt und müssen nur kontrolliert werden, ob diese Woche eine Ausnahme vorliegt. Diese Wochenansicht wird idealerweise Sonntag, manchmal aber auch Montag angepasst, also die einmaligen Termine in bunter Schrift ergänzt (bsp. Arzt-Termine sind rot, Verabredungen grün, Sport blau und wenn ich nicht zu Hause bin gibt es eine pinke Notiz), zudem kann ich spezifische Todos den Tagen zuordnen. Unter der Wochenansicht ist einmal eine Spalte mit allgemeinen Todos und noch eine weitere mit wichtigen Aufgaben und Abgaben (mit entsprechender Dateline).
Darunter befindet sich in der Klausurenphase der Lernplan. Des Weiteren befinden sich auf der Seite noch eine Aufgabenliste fürs Studium und für den Nebenjob. Somit habe ich dann einen Überblick was alles so ansteht.

Kategorie 2: Ich habe Vorlesungsfreie Zeit und bin aufgeschmissen… Ja ich werfe ab und zu immer noch einen Blick auf den Google Kalender, allerdings habe ich kein Wochen und Zeit gefühl und falle regelmäßig aus allen Wolken. In der Zeit arbeite ich ganz viel mit Weckern auf meiner Uhr, die verlege ich für gewöhnlich nicht muss dann nur wissen, was dieser Wecker mir gerade sagen möchte.

2 „Gefällt mir“

Ich experimentiere gerade mit einem separaten Termine-Kalender und einem Todo-Kakender für meine Apple Watch, die leider immer nur einen Kalender und in der Regel nur einen gleichzeitigen Termin anzeigen kann. (Es gibt nur eine Ansicht, die zwei Termine anzeigen kann, aber ich will ja auch noch Todos angezeigt bekommen)…:

Jetzt habe ich im Google Kalender echte physische Termine und davon zeigt die Uhr in einer Ansicht, die mir keine zweite Kalenderapp abbilden kann, immerhin den nächsten Termin an.

Bis der Termin losgeht, zeigt meine Uhr mir über die App Calendars, die auf den (unhandlichen weil kein Drag and Drop) Outlook Kalender zurückgreift, Todos an, die ich mir vorgenommen habe und die ggf auch urgent sind.

So sehe in der Apple Watch optionale wichtige Todos und wann ich wo sein muss…

Finde ich grade cool, weil mich grade eine gesundheitliche Belastung sehr einschränkt und ich noch mehr den Überblick verliere.

2 „Gefällt mir“

Die Apple Watch kann natürlich auch Todo Apps abbilden, aber da kann man irgendwie meist nicht so schön handlich per Drag and Drop den Todos Zeitfenster zuordnen.

Meist ist in den Todo-Apps irgendwas das unhandlich ist in meinen Augen.

Und dann synchronisieren sie eben oft nicht mit einer Cloud oder nur gegen Bezahlung.

Ich habe schon mehrere dieser Apps gekauft und nutze sie letztlich nicht, weil zu komplex.

In Notion musste ich mich etwas reinfuchsen und es hat etwas gedauert bis ich die Perfekte Ansicht für mich erarbeitet hatte, in der per Drag and Drop alles so funktioniert wie ich es gerne hätte. Jetzt wo es läuft wie ich es möchte will ich es nicht mehr missen. Hat aber auch mehrere Anläufe gedauert und in der Prokrastination vor einer Klausurenphase, hab ich mir dann mal die Zeit genommen mich mit der Anwendung ausführlich auseinander zusetzten. Synchronisiert bei mir perfekt zwischen Laptop und Handy App (Android), die App gibt es auch für Apple. Zudem ist die Anwendung Kostenfrei, ja man kann kostenpflichtige Templates kaufen es geht aber auch perfekt ohne.

Wenn Interesse besteht kann ich mich mal dran setzten ein allgemeines Template draus zu machen, dass ist vielleicht verständlicher als meine wörtlichen Beschreibungen (ohne persönliche Daten…).

2 „Gefällt mir“

Mir geht es jetzt ja hier primär um eine differenzierte Darstellung in der Uhr…

Im Handy geht natürlich vieles schon gut…

Hab mal im App Store geschaut - diese App wird gar nicht der Watch dargestellt…

Ich sehe auch, dass ich sie schonmal installiert und wieder deinstalliert hatte…

Aber grade kommt mir so eine neue Idee, ob wir nicht doch mal ausprobieren, inwieweit wir als Familie eine To Do App nutzen könnten, damit ich unsere Kinder vielleicht bei der Ausführung von Plänen und Aufgaben unterstützen könnte… bis sie es dann hoffentlich mal selber machen…

Bildquelle: App Structured (Screenshot)

In meiner Lieblingsapp Structured gibt es nun eine neue Zusatzfunktion zum Erstellen der Pläne. Idee Spracherfassung teile ich mit was ich machen will und die App plant das alles ein. Man muss nur schauen ob alles passt und kann selbst noch nachbessern. Aktuell leider nur auf Englisch und in der Beta-Phase, also noch nicht ganz ausgereift. Ich freue mich auf die deutsche Version. Auch wenn mein Englisch nicht schlecht ist bestand meine Spracheingabe überwiegend aus Äähs.:joy:

2 „Gefällt mir“

Aah stimmt. Notion wollte ich mir ja mal genauer anschauen. Ich bekam eine Zeit lang irgendeine Werbung für ein Template was angeblich „so effizient für Menschen mit ADHS“ ist. Aber mir zu viel kostet um zu testen. Aber um da selbst was zu machen hatte ich noch keine Motivation.

Momentan läuft es mit dem eigenem gestalteten Taschenkalender gut, doch irgendwie nutze ich den privat so gar nicht. Aber für die Arbeit läuft das nicht schlecht. Hab mir das jetzt so erweitert, dass ich in den passenden Wochen statt To-Do Liste eine Protokollseite habe, um besprochene Dinge zu notieren. Dann muss ich nichtmal unbedingt das Datum vom „Protokoll“ reinschreiben, da es in der Woche mit abgeheftet ist. Die wichtigen To-Dos habe ich nun ganz vorne im Kalender, dass ich nix aufschlagen muss und so die, die über den Monat zusammenkommen, aber Zeit haben, passen in die Monats-Übersichten. - Diese Woche lief das schonmal gut.

Jetzt ärgere ich mich aber n bisschen, dass ich mir letztens n älteres Tablet gekauft habe, was diese Smartpen Funktion nicht unterstützt, denn es gibt ja auch diese digitalen Kalender, die man über eine Notizapp öffnen und bearbeiten kann. Aber das alles zu tippen mag ich nicht, so mit einem Smartpen schreiben kann ich mir eher vorstellen. Aber nur deshalb n neues Tablet holen will ich ausnahmsweise mal nicht. :smiley:

Wegen dem Synchronisieren/ teilen mit Familienmitgliedern bin ich gerade dabei das ein wenig mit meiner Familie (Schwestern & Eltern alle mit eigenem Haushalt, aber gemeinsamen Ideen, Festen & Feiern) über den microsoft family-account zu klären. Weiß nicht, ob man das unbedigt für die Nutzung der Apps braucht, aber es gibt da auch so Apps für to-dos, OneNote usw., die man durch teilen des Links und der Berechtigung zur Bearbeitung nutzen könnte… Aber bis ich davon berichten kann, wie gut sowas funktioniert, dauuuuert. Ich muss Mama erstmal erklären, wie sie onedrive nutzen kann bzw. es so hinkriegen, dass sie das intuitiv nutzen kann. :smiley:

ich weiß nicht wie gern du Dinge selbst machst usw., aber über Kalenderpedia gibt es schon die vorgefertigten datierten Kalender, die man u.a. als Excel-Datei herunterladen kann, dann könnte man sich noch Spalten hinzufügen und die Zeilen anpassen und in eingefügten Spaltenüberschriften auch schon „Vormittag/ Mittag/ Abend“ eintragen.
Was eventuell blöd werden könnte ist neben der Papierstärke dann dass die Dateien in A4 Größe runtergeladen werden und eine Monatsansicht dann auf 2 oder mehr Seiten untereinander aufgereiht wird, wenn man die Zeilen höher macht… Die Seiten müsste man dann miteinander zusammenbasteln.
Oder man lässt den Kalender drucken. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Ist die gut? Hab ich gerade in einer Story von nessadhs gesehen und überlege jetzt, brauch ich die ? :joy: