ich bin bereits diagnostiziert und nehme Medikinet 10mg retardiert adult. 20 mg täglich und bisher war alles wirklich bestens. Jetzt gerade jedoch habe ich eine unbegründete immense Wut und meine Stimmung ist so gut wie eingebrochen. Kennt das jemand auch, dass solche Art von Nebenwirkungen vielleicht auftreten oder kann ich von ausgehen, dass Hormone etc vielleicht ne Rolle spielen?
Liebe Grüße
Ich nehme es zweimal, meistens zwei Kapseln direkt am morgen nach dem Essen, also 20mg insgesamt. Manchmal verteile ich es jedoch über den Tag, wenn ich an Unisachen sitze.
Und gute Frage bezüglich des Rebounds, ich habe nie wirklich stark gemerkt, wann dieser eintritt, bzw. habe den generell mit einbezogen.
Also heute hatte ich die gegen 13 Uhr eingenommen und diese plötzlichen Wutgefühle und ich sag mal der Bedarf, einmal alles rauszuschreien, sind ab 17 Uhr eingetreten.
Vielleicht überdosiert? Oder eben Rebound, wie Justine schon schrieb.
Ich bin selbst noch in der Eindosierungsphase und habe eher wenig Erfahrungen… Aber ich habe auch den Eindruck, dass vom Medikament selbst Stimmungsschwankungen verursacht werden. Wenn man zur Einnahme zu wenig isst, kommt zu schnell zuviel in Wirkstoff in den Körper. Dann ist der Rebound auch stärker, habe ich den Eindruck.
Auch wenn ich körperlich aktivier bin, also z. B. Sport mache (Wohnung streiche etc), kommt mehr Wirkstoff in den Körper. Ist mein Eindruck.
Ich glaube man muss lange rumprobieren und sich dann eine immer gleiche Tagesstruktur angewöhnen.
Stimmt, kann gut sein. Steht ja aber auch in den Nebenwirkungen, dass Stimmungsschwankungen auftreten können, ganz außer Acht gelassen.
Also normalerweise versuche ich davor immer gut zu essen und die 20mg auf einmal am Morgen zu nehmen war nie ein Problem, da ich eben aber auch gerade mal die Medikamente etwas über einen Monat nehme, könnte es noch damit zusammenhängen.
Vielen Dank euch beiden für eure Antworten!
Liebe Grüße
zunächst mal der obligatorische Hinweis… Lässt du jegliche Art von Koffein weg? Das ist während der Eindosierung wichtig, damit man die Wirkung und ggf. Nebenwirkungen des Medikamentes unverfälscht einschätzen kann.
Dazu scheint es mir nicht sinnvoll dass du mal beide Kapseln auf einmal nimmst und mal mit zeitlichem Abstand. Wie lange bist du schon bei der Eindosierung und hast du anfangs gesteigert oder gleich mit 20mg gestartet? Und führst du Aufzeichnungen über die Einnahe und ggf. auch über die Stimmungsschwankungen?
Hast du vorher PMS/PMDS gehabt und kannst du die Stimmungen mit deinem Zyklus in Verbindung bringen?
Bei mir zB hilft bisher das MPH während der Wirkzeit gegen meine PM(D)S, allerdings ist der Rebound manchmal sehr krass und schlägt auf die Stimmung. Das drückt sich uA auch in Wut und Aggressionen aus. Ich habe aber schon gelesen, dass es auch anders sein kann, und dass PMS-Emotionen von der Wirkung noch verstärkt werden können.
wenn deine Einzeldosis 20 mg ist, musst du diese nicht „über den Tag verteilen“, wenn du länger Wirkung haben willst. Dann wäre es besser, du nimmst ganz normal deine 20 mg und dann später nochmal 10 mg.
Denn 30 mg ist ja noch keine Tagesdosis die so bedenklich wäre, dass du bei der Einzeldosis sparen müsstest.
(Sollte allerdings die Ärztin gesagt haben, du darfst nur bis zu 20 mg täglich nehmen, musst du natürlich mit ihr absprechen wenn du mehr nimmst.)
Die plötzliche Wut könnte ein Reboundsymptom sein. Am Besten schaust du mal, wie lange nach der Einnahme das kommt, und dann kannst du die nächste Einnahme eine halbe Stunde davor legen, um den Rebound abzufangen.
Den Rebound nach der letzten Einnahme kannst du natürlich nicht auf diese Weise vermeiden, aber der Rebound ist auch milder wenn man weniger eingenommen hat, daher hat 20 - 10 (oder 20 - 15) auch einen Vorteil.
Ich kenne die Wut sehr gut aus der Zeit, bevor ich Medikamente genommen habe. Hatte meistens zu tun mit sehr viel Stress und innerer Unruhe.
Während ich Medikinet nehme geht es mir nun deutlich ruhiger und die negative Impulsivität ist verschwunden.
Kann es aber auch, dass ich am Abend wieder ungeduldige und gereizter werde. Ich versuche das rechtzeitig wahrzunehmen und mit meinem eigenen Verhalten dagegen zu steuern.
Und da oben Koffein genannt wurde: weil ich einmal viel Koffein getrunken habe mittags, auch noch in der Eindosierung mit einer kleinen Überdosis, meinten meine Arbeitskollegen dass sie einen so krassen Stimmungswechsel zwischen entspannt zu aggressiv bei mir noch nie gesehen haben…
Ist doch super wenn du das so schon mal wahrnimmst, dann kannst du ja schauen ob man den Rebound abfedert oder Verhaltensweisen findet die helfen.
Ich habe mich erstmal für ersteres entschieden und nehme am frühen Abend noch eine dritte Dosis von 5 mg, damit der Rebound nicht so stark wird. Mein Arzt lässt mir da etwas Spielraum, auch weil ich es so genau beobachte.