Hallo zusammen,
ich nehme seit ca. einem Jahr Elvanse in der selben Dosis (40mg). Seit ca. 3 Wochen hat sich komischerweise eine Angst aufgebaut, welche immer schlimmer wurde und nun ihren Höhepunkt erreicht hat. Ich war sehr zufrieden mit der Dosis, doch das hat sich plötzlich ins negative gewandelt. Die Angst geht mit einer inneren Unruhe und Anspannung einher, die es für mich aktuell unmöglich macht das Elvanse weiter zu nehmen. Hat einer von euch Erfahrungen damit?
Hallöchen 
Ich verstehe natürlich, dass der erste Gedanke sein kann „Es muss am Medikament liegen“.
Aber ohne zu wissen, wie das Jahr verlaufen ist und ob sich kürzlich oder (viellicht sogar unbewusst) über längere Zeit etwas in deinem Leben verändert hat und ob eine Reduktion der Dosis angebracht wäre, dürfte von außen schwer einzuschätzen sein.
Das endet bloß in Rätselraten mit ganz viel Spekulatius.
Was auch immer der Auslöser sein mag.
Irgendwas scheint sich ja verändert zu haben.
Sofern du nicht eigenständig die Dosis reduzieren wollen würdest, wäre diese negative Entwicklung ein Gespräch mit dem / der / die Ärztin wert 
2 „Gefällt mir“
Vielen Dank erstmal für die Antwort. Heute habe ich das Elvanse mal ganz weggelassen und die Angst wird trotzdem nicht besser. Ich habe mit meinem Arzt gesprochen und der meinte, dass ich die Dosis erhöhen soll und gab mir zum Schlaf Zolpidem. Ich habe aber so panische Angst, dass ich es kaum noch aushalte
Nah weiß ich nicht.
Bei mir war´s ähnlich und die 40mg waren tatsächlich zu viel. Ich bin über ein Jahr lang überdosiert rum gelaufen, biss ich vor ein paar Wochen quasi nen Burn-out hatte und gar nix mehr ging. Habs dann 2 Wochen komplett abgesetzt und jetzt mit 10mg angefangen (Kapsel öffnen und mit Wasser mischen und auf Spitzen ziehen). Weil ich aus meiner Selbsthilfegruppe den Tipp bekommen habe, dass ich vielleicht viel zu viel nehme. Jetzt mit 10mg läuft es tatsächlich viel besser als ich je gedacht hätte
also vielleicht probierst du lieber mal weniger …?!