Liebes Forum,
meine Tochter ist jetzt in der 4. Klasse und vor ein paar Tagen wurde bei ihr ADHS diagnostiziert. Die Medikamente sind da und die Eindosierung beginnt am Wochenende, meine Tochter gehört eher zur „Träumerfraktion“, ist aber trotzdem ein aufgewecktes und lebhaftes Kind. Ich würde sagen, dass sie durchschnittlich gute Noten hat, was aber auch auf den hohen Zeitaufwand der Lernbegleitung durch die Eltern zurückzuführen ist.
Ja, Hausaufgaben und Lernen geht die erste Viertelstunde gut, dann wird es anstrengend. Allerdings ist mir gestern bei den Hausaufgaben etwas bewusst aufgefallen, worüber ich mir vorher noch keine Gedanken gemacht habe. Ist es bei ADHS mit Konzentrationsproblemen wirklich so, dass die Konzentration plötzlich nachlässt?
Gestern hatte sie in 10 Minuten fünf Divisionsaufgaben in Mathe gemacht, die ohne Probleme und schnell ausgerechnet waren. Aber bei der sechsten Divisionsaufgabe war die Konzentration plötzlich weg und sie wusste nicht mehr, wie die Aufgabe zu rechnen war, obwohl sich an der Aufgabenstellung und/oder der Schwierigkeit der Aufgabe nichts geändert hatte.
Ist es bei Konzentrationsproblemen bei ADHS wirklich so, dass der Konzentrationsabfall plötzlich, d.h. innerhalb von Sekunden eintritt, oder ist es eher ein schleichender Prozess über Minuten?
Vielleicht hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht oder eine Antwort?
Viele Grüße
Christian