Ich werde in der 2. Zyklushälfte stark depressiv. Könnte nur noch weinen.
Seit ein paar Monaten nehme ich Elvanse und erhöhe in der 2. Hälfte. Aber das hilft nicht. Ich habe eher das Gefühl, die Erhöhung macht mich unruhiger, unentspannter und schlaflos.
Meine Gynäkologin hat mir ein Buch zum Thema PMDS gegeben und meinte, ich solle ihr sagen, für welche Therapie ich mich entscheide.
Ich weiß es aber nicht.
Möglichkeiten
Durchgehende Pille
SSRI/Antidepressiva
Ich bin 43 Jahre alt und möchte eigentlich keine Hormone mehr nehmen.
Bei Antidepressiva habe ich Fluoxetin und Venlafaxin versucht. Ich habe bei den geringsten Dosen entweder Migräne oder extreme körperliche Anspannung bekommen.
Hat jemand noch eine Idee oder Erfahrung mit einem Medikament?
Huhu, du hattest mir in meinem letzten Beitrag auch etwas dazu geschrieben. Wir haben ja das gleiche leiden.
Ich kann dir auch keine zündende Idee liefern aber hast du mal einen hormoncheck durchführen lassen?
Das will ich nämlich in Angriff nehmen,da ich ein Progesteronmangel und Östrogendominanz im Verdacht habe…
Ansonsten soll wohl yamzwurzel und frauenmantel gut helfen. Mönchspfeffer fand ich persönlich nicht stabil genug und hab aussrden starke Akne bekommen …kann man ja zusätzlich auch noch "gebrauchen ".
Ich möchte auch keine Hormone nehmen,aber mittlerweile ist der Leidensdruck so hoch,dass ich tatsächlich erst gestern kurz darüber nachgedacht habe
Nein, ich habe meine Hände und Füße ständig gegeneinander gedrückt oder die Füße gegen den Boden. Ich konnte dadurch auch nicht einschlafen. Ich sollte es sofort absetzen.
Venlafaxin ist aber auch kein SSRI sondern ein SNRI.
Ja, mein Progesteron wurde von der Gyn getestet. Das ist ok.
Ich bin mittlerweile auch soweit die Pille zu nehmen. Dann würde ich auch weniger hormonelle Migräne bekommen.
Hab mir für Montag schon aufgeschrieben meine Gyn anzurufen. Ich kann es ja wieder absetzen.
Es wird ja sogar beides empfohlen und ich überlege ob ch die Pille und Fluoxetin probiere. Weiß nur nicht, wie sich das mit Elvanse verträgt.