PMS in Menopause bei ADHS

Hallo,
ich bin 53 Jahre alt, weiblich und seit 2 Jahren mit ADHS diagnostiziert. Ich nehme Atomoxetin sowie Elvanse und komme damit eigentlich gut klar.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass ich eine gewisse Rhytmik spüre. Es gibt immer mal wieder 7-9 Tage, in denen ich den Eindruck habe, dass die Medikamente weniger oder nicht wirken. Meine Tochter (18) hat ebenfalls die Diagnose ADHS hat und sie hat vor der Menstruation ca. 5-7 Tage ähnliche Probleme, die sie mit 10 mg Elvanse-Steigerung gut abfangen kann. Ich kenne auch von mir früher, dass es in dieser Zeit vor der Menstruation noch einmal schlimmer war. Daher meine Frage:
Gibt es Erfahrungen, ob ein PMS ggf. auch noch während der Menopause vorhanden sein kann?

Ja, ist so.
Lade dir mal die Eindosierungshilfetabelle aus dem Downloadbereich runter, mit der kannst du auch den Zyklus tracken und findest in wenigen Runden das Muster heraus.

Moin Maren,

ich bin 42 und habe meine Diagnose seit einem Jahr.
Seit der Geburt meines Sohnes (09/2017) sind meine Hormone so richtig durcheinander und haben sich nicht mehr stabilisiert. Das ist über die letzten 2 Jahre so schlimm geworden, dass ich knappe 3 Wochen im Monat nur noch gereizt und genervt war. Auch ich merke den Unterschied in der Wirkung während der Zyklusphasen.
Ich habe einen Progesteronmangel und eine dadurch resultierende Östrogendominanz und meine (sehr gute) Gyn substituiert mich jetzt entsprechend mit Hormonen (Willkommen Prämenopause :roll_eyes:) Progesteron, Serotonin und Dopamin hängen sehr eng zusammen… So langsam merke ich an allen Enden eine Verbesserung. Zusätzlich riet sie mir Concerta auszuprobieren (ich nehme Medikinet und habe unter den schlimmen hormonellen Schwankungen nur eine Wirkungsphase von 1-2 Stunden maximal bei 30mg) weil dies anders verstoffwechselt wird.
Vielleicht helfen dir diese Hinweise ein wenig weiter. Alles Liebe und herzliche Grüße

Hi @marenb und herzlich Willkommen!

Kann schon sein, dass die Hormone noch „mitspielen“. Auch wenn die Menstruation ausbleibt, ist das Hormon-System ja nicht komplett „ausgeknipst“. Die Hormonproduktion reicht nur nicht mehr, um die Menstruation auszulösen.

Bis wirklich „Ende“ ist mit der Produktion, kann es auch nach der letzten Blutung noch ein paar Jahre dauern.