Hallo
Ich weiß, dass das sehr individuell ist, aber…
Ist PMS mit jedem Medikament gleich heftig? Ich nehme seit Mitte Juni Ritalin (Adult, 30mg), es hilft bei vielen Dingen sehr gut. Aber es macht mein PMS so viel krasser. Im letzten Zyklus war das erst gegen Ende des Zyklus, kurz vor der Periode, das ging noch einigermaßen. Da habe ich einen Tag 40mg genommen, das war aber nicht so klasse (Starkes Herzklopfen, Hände zittern, den ganzen Tag keinen Hunger). Diesen Zyklus fängt es kurz nach dem Eisprung an und ich kann das echt nicht so lange durch halten. 
Ich teste morgen mal 30mg morgens und 10mg mittags.
Aber meine Frage an euch: Ist es mit anderen ADHS-Medikamenten besser? Oder haut das PMS einfach immer so mies rein? Ich weiß gerade nicht, ob ich es dann nicht komplett lasse damit, der Leidensdruck ist gerade so krass.
Danke
Aurora
Es dauert ein wenig bis man die Medikation rund um Zyklus raus hat . Von daher würde glaube ich eine Medikamentwechsel nichts bringen , da du ja echt noch am Anfang bist .
Einige müssen mehr nehmen. Bei mir war es weniger . Später als Ich unretradiertes MPH bekam konnte ich mich besser rantasten.
Viel Trinken . Was hat dir den sonst noch bei PMS geholfen ?
Vielleicht noch Magnesium sublimieren. ?
Es wäre auch nicht schlimm wenn du dann pausierst .
Magnesium nehme ich jeden Abend. Ansonsten eine
Kapsel mit Spurenelementen und pflanzlichen Mitteln, von meiner Gyn empfohlen, das klappt einigermaßen. Aber es eben schon lange nicht mehr so krass.
Hm. Aussetzen prinzipiell ja, aber das wäre dann 1 Woche pro Monat. 
Danke für den Zuspruch, ich war echt verzweifelt gestern. 
1 „Gefällt mir“
Also lt. meiner FA ist Mönchspfeffer das Mittel der Wahl bei ausgeprägter PMS. Ich hab es allerdings noch nie ausprobiert. Und weiss auch nicht, ob man das mit unseren Medis überhaupt kombinieren kann…
1 „Gefällt mir“
Das würde ich wenn dann Tag für Tag ausprobieren. Du weißt es ja noch gar nicht was jetzt besser ist. Ob Pause, ob niedriger oder höher. Ein paar Monate wirst du wohl Geduld haben müssen, dein Körper muss sich ja auch noch etwas weiter an das Medikament gewöhnen.
Und ob es dir jetzt mit Medikation richtig schlecht geht, oder ohne besser und dafür etwas mehr ADHS , beides bleibt ein abwägen.
Ich habe die Erfahrung gemacht , wenn ich mal bewusst keine Medis nehme dann habe ich etwas mehr Motivation und Bewusstheit mehr auf mich achten zu müssen und dieser Druck oder Kick es schaffen zu wollen schenkt auch ein bisschen zusätzliches Dopamin.
1 „Gefällt mir“
Mönchpfeffer und weiter beobachten. Mache ich.
Danke euch beiden. 