Portrait zweier Autisten im ZDF in 37 Grad Leben

Ich konnte es nicht ganz anschauen, aber die junge Frau hat eine Alltagsassistenz und der Junge Mann landet schließlich bei der Reha Abteilung der Agentur für Arbeit, die Menschen mit Behinderungen vermittelt, Umschulungen bezahlt oder zB auch Ausbildungen in Berufsbildungswerken im geschützten Rahmen ermöglicht.

Zwar geht es in dem Film nicht um AuDHS, aber dennoch interessant, weil beide Eingliederungsformen evtl auch für ADHS möglich sind und natürlich bei AuDHS erst recht in Frage kommen.

2 „Gefällt mir“

Ich bin halt schon ganz anders als die, mehr so wie, vielleicht der dude in black, bei der selbsthilfegruppe, der kurz zu sehen ist, beim signalisieren von “ja ich auch”… oder was auch immer.

spannend anzuschauen, anschließend wurde mir direkt die folge von adhs bei frauen vorgeschlagen. bestimmt auch sehenswert, die macht sogar kampfsport. :love_you_gesture: :ninja::dashing_away: :running_shoe: :weary_cat:

mit den “skills” für borderline, die die frau mit alltags assistenz aus ihrer tasche kramt, sollte man aber vorsichtig sein, hatte ich mal gehört, dass überfordert so manchen autisten direkt in folge, so ne pepperon kann schon ziemlich scharf sein. nicht dass man dann von einer dissoziation direkt in die nächste rutscht, keine ahnung. kenn ich mich nicht mit aus.

edit: bei dem süßem pärchen am anfang weiß man ja noch nicht ob es sich wirklich um ass handelt. die partnerin, glaubt fest daran. mariokart würd ich aber auch mal gern mit denen spielen und mit meinem schmuck beschenken, wenn denn er gefällt. :slightly_smiling_face: :heart:

edit: und eine frage habe ich noch, warum weiß eine heilpädagogin nicht warum man anderen leuten in die augen schaut?

edit1: ist ja wieder rätselstunde gerade in meinen kopf, nicht das die da jetzt statisten/ schauspieler genommen haben für die sendung. das wär ja krass.

edit2: ich entschuldige mich direkt mal vorweg… irgendwas kommt mir da aber grad komisch vor. :thinking:

Nicht so ganz, du wirst wahrscheinlich eine Schwerbehinderung brauchen.. Autismus gilt meines Wissens als Schwerbehinderung und hat ja diverse Ausprägungen

Worauf beziehst Du Dich da grade?

(aufdemschlauchsteh)

für adhs gibbet wenn überhaupt nur eine bananenschale + pilz (vom arzt) beim gdb, bei ass gibts möglicherweise direkt den stern… auf bananenschalen rutscht man aus, pilze machen flott, bei sternen wird man unverwundbar. ich glaube sowas in der art meint sie?:man_shrugging:

edit: diese meine metapher überfordert mich grad selber, gibt aber irgendwie sinn. :joy:

edit: und wie jeder weiß muss man nur lang genug fahren auf dem letzten platz, dann kommt auch irgendwann der stern. manche bekommen den natürlich noch früher.

manche bekommen sogar stern und pilz… ok jetzt wirds kompliziert, eine bananenschale kann man aber immer brauchen. hm, ausser es ist keiner mehr in sichtweite weil die schon zu weit vorne sind. :thinking:

aber die bleiben ja liegen solang das rennen noch ein paar runden hat. :grin:

1 „Gefällt mir“