Nach dem ich seit meiner ADS-Diagnose vor 20 Jahren sehr viele Medikamente (Antidepressiva, Neuroleptika, Stimulanzien etc) versucht habe und keine davon möglichst alle Symptome gelindert hat bzw. viele Nebenwirkungen geblieben sind, habe ich vor gut einem Monat mit Atomoxetin 10 mg als Monotherapie gestartet. Nach gut 4 Wochen bin ich nun bei 18 mg Atomoxetin täglich und habe ein neues Leben gewonnen.
Es hilft mir sehr für den Antrieb, der Impulsivität, für das Gedankenchaos, gegen die innere Unruhe und allgemein für einen stabileren Alltag. Ebenfalls sind meine Sorgen und Ängste auch sehr zurückgegangen. Ich finde es hilft etwas weniger stark beim Fokus und der Konzentration (im Vergleich zu Ritalin oder Elvanse) aber dafür habe ich keinen Rebound und irgendwie gefühlt eine 24 Std Wirkung und Abdeckung.
Für mich ist das Medikament nach so vielen Jahren leiden, ein wahrer Segen. Ich finde es Schade das Atomoxetin nicht gross wahrgenommen wird und gerne als Medikament der zweiten Wahl (wenn überhaupt) angepriesen wird.
Allen die nicht gut auf Stimulanzien reagieren, eine gesicherte ADS-Diagnose haben empfehle ich einen Versuch mit Atomoxetin (min. 4 Wochen).
Hey, schön mal etwas positives zu dem Medikament zu lesen. Habe auch schon öfter überlegt es mal damit auszuprobieren, aber die ganzen negativen Erfahrungen haben mich etwas abgeschreckt.. Ich hab es jetzt schon mehrmals mit Stimulanzien versucht, aber die Nebenwirkungen sind bei mir einfach zu stark und die Wirkung leider nicht konstant und manchmal sehr unberechenbar. Manchmal hilft Elvanse, aber manchmal verstärkt es auch die innere Unruhe bei mir. Hauptsächlich gebe ich es jetzt wegen der körperlichen Nebenwirkungen endgültig auf.
Bei mir ist Fokus gerade eher zweitrangig, bei mir ist Depression gerade wieder ziemlich am Start, daher weiß ich nicht ob Atomoxetin da sinnvoll ist oder gerade eher ein Antidepressivum. Würdest du sagen Atomoxetin hilft auch ein wenig bei Depression bzw. spielt das bei dir aktuell überhaupt eine Rolle?
Was du beschreibst; mehr Antrieb, mehr innere Ruhe, weniger Sorgen und Ängste ist genau das was ich mir erhoffe.
Hallo @lalune. Schwer zu sagen. Ich glaube ich war selber nie wirklich schwer depressiv sondern eher verunsichert und betrübt durch die ständigen ADHS-Symptomen welche alles überschwemmt haben. Ich habe vorher auch Duloxetin und Escitalopram genommen. Jedoch war meine Stimmung nicht gross anders als ohne Antidepressivum. Die AD’s inkl. Atomoxetin haben mir aber stark bei den Ängsten, Unsicherheit und Selbstzweifel geholfen. Der Antrieb wurde besser und das Selbstvertrauen stieg, ebenso die Entscheidungsfreudigkeit.
Ich weiss echt nicht was ich dir empfehlen soll. Du musst vielleicht mal abklären ob deine Depression eher vom ADHS her kommt oder sich als eigenständige Krankheit zeigt. Wenn ersteres der Fall ist würde ich zuerst beim ADHS ansetzen und mit Stimulanzien oder Atomoxetin probieren (es gibt ja nicht nur Elvanse). Bei zweiterem eher mit Antidepressiva und versuchen die Depression zu therapieren und anschliessend wieder beim ADHS anzusetzen. Ich glaube häufig wird vergessen das ein nicht therapiertes ADHS viele Komorbiditäten fördern kann.
Das klingt nicht so toll. Nein bei mir hat es bei 10 mg schon etwas stimulierend gewirkt. Ich nehme es nun seit 7 Wochen aktuell 18 mg und bin zufrieden. Am Nachmittag werde ich zwar auch etwas müde werde jetzt mal wieder auf 10 mg runtergehen und evtl ein Versuch mit 2x am Tag 10 mg wagen.
Ich würde es mal mit deinem Arzt besprechen. Du bist ja schon auf der kleinsten Dosis und vielleicht passt es nicht gut zu dir..
Ich bin aktuell teilstationär und werde da auf Atomoxetin eingestellt. Aufgrund meiner hohen Sensibilität was Medis angeht hab ich bei 10mg gestartet und so wird Woche für Woche gesteigert. Bin momentan bei 30mg und das Ziel sind 40 und dann erstmal über einen längeren Zeitraum schauen wie es so ist. Durch das langsame Eindosieren hab ich zumindest aktuell überhaupt keine Nebenwirkungen, was angenehm ist. Wirkung hab ich bisher auch noch keine, aber ist wahrscheinlich auch zu früh. Bin mal gespannt. Mit Stimulanzien hab ich es jetzt endgültig aufgegeben und hoffe sehr, dass Atomoxetin bei mir was bringt.