Also bei mir persönlich hat ein frisch ausgepresster Orangensaft morgens tatsächlich sehr positiv und schnell gewirkt um schneller „in die Gänge zu kommen“, ausserdem eine ehr lauwarme Dusche, (aber auf keinen Fall kalt, weil mir das den restlichen Tag ehrlich gesagt total versauen würde), wichtig ist „bei offenem Fenster“, (natürlich so das die Nachbarn nicht ins Badezimmer rein schauen können ), wegen der frischen Luft.
Ausserdem hilft es mir wenn ich morgens früh keine langen Gespräche führen muss, weil ich schon immer ein Morgenmuffel gewesen bin, und deshalb „meine Zeit brauche“ bis ich einigermassen „ansprechbar bin“, denn hält sich jemand nicht daran und textet mich schon morgens früh zu, kann ich auf solche „Quassler/innen“ äusserst ruppig und sogar sehr unangenehm reagieren, wenn mich so jemand morgens früh nicht in Ruhe lässt.
Und Kaffee macht mich persönlich jedenfalls sogar ehr müde statt munter, von daher nützt das bei mir persönlich tatsächlich nichts um morgens in die Gänge kommen.
Also ich werde von Kaffee müde morgens die erste Tasse und ich muss mich hinlegen. Vielleicht einmal den Vitamin D3 Spiegel, Vitamin B12 und Folsäure prüfen lassen. Wenn da ein Mangel vorliegt kann der ausgeglichen werden. Vitamin D3 und B12 werden vormittags eingenommen weil sie munter machen. L-Tyrosin ist eine Aminosäure die anregend wirkt. Da vielleicht nachlesen wie hoch die Dosis sein soll. Ein Eisenmangel kann eine Ursache sein.