"Positive" natürliche Aufputschmittel?

Servus,

seitdem ich Venlafaxin nehme, bin ich ständig am Gähnen, unabhängig von der Schlafdauer. Ist halt selbst ne Nebenwirkung.

Bin einerseits dennoch fit!

Wenn ich aber zur Ruhe komme, bin ich ruckzuck am Schlafen.

Mein Schlaf ist seitdem tatsächlich auch besser.

Koffein hilft gegen das Gähnen! Ist es also doch auch Müdigkeit?

Nur Koffein ist natürlich bzgl. Impulsivkontrolle, Konzentration … voll kontra.

Wie siehts mit Taurin und/oder Theanin aus?

Oder andere Mittel?

Danke.

Grüße

Schau mal über die Grenzen der Müdigkeit hinaus, wenn Du ausreichend geschlafen hast, dann raubt dir etwas anderes die Kraft:

-Mineralstoffmangel durch eine Überstimulation des Vagusnervs z.B.

-Eine generelle falsche Ernährung.

-Selbst eine schlechte Sauerstoffsättigung durch eine falsche Körperhaltung ist möglich.

Ich für meinen Teil finde Stimulanzien für den täglichen Gebrauch grenzwertig, ein Bekannter von mir war mal koffeinsüchtig.

2 „Gefällt mir“

Bananen sind super.

2 „Gefällt mir“

Also bei mir persönlich hat ein frisch ausgepresster Orangensaft morgens tatsächlich sehr positiv und schnell gewirkt um schneller „in die Gänge zu kommen“, ausserdem eine ehr lauwarme Dusche, (aber auf keinen Fall kalt, weil mir das den restlichen Tag ehrlich gesagt total versauen würde), wichtig ist „bei offenem Fenster“, (natürlich so das die Nachbarn nicht ins Badezimmer rein schauen können :sweat_smile: ), wegen der frischen Luft. :wind_face:

Ausserdem hilft es mir wenn ich morgens früh keine langen Gespräche führen muss, weil ich schon immer ein Morgenmuffel gewesen bin, und deshalb „meine Zeit brauche“ bis ich einigermassen „ansprechbar bin“, denn hält sich jemand nicht daran und textet mich schon morgens früh zu, kann ich auf solche „Quassler/innen“ äusserst ruppig und sogar sehr unangenehm reagieren, wenn mich so jemand morgens früh nicht in Ruhe lässt. :red_square::water_buffalo:

Und Kaffee macht mich persönlich jedenfalls sogar ehr müde statt munter, von daher nützt das bei mir persönlich tatsächlich nichts um morgens in die Gänge kommen. :hot_beverage: :sleeping_face:

1 „Gefällt mir“

Möglicherweise schläfst du auch zuviel.

Also ich werde von Kaffee müde morgens die erste Tasse und ich muss mich hinlegen. Vielleicht einmal den Vitamin D3 Spiegel, Vitamin B12 und Folsäure prüfen lassen. Wenn da ein Mangel vorliegt kann der ausgeglichen werden. Vitamin D3 und B12 werden vormittags eingenommen weil sie munter machen. L-Tyrosin ist eine Aminosäure die anregend wirkt. Da vielleicht nachlesen wie hoch die Dosis sein soll. Ein Eisenmangel kann eine Ursache sein.

1 „Gefällt mir“