Positiven Seiten/Stärken von ADHS erkennen

Mein Lieber und geschätzter @Falschparker . :heart: Leider muss ich Dir widersprechen wenn es um das Thema Online-Diagnostik geht. :adxs_kp:

Ausser ich habe Dich falsch verstanden?, was ich natürlich nicht hoffe, aber in meinem persönlichen Fall leider oft im Bereich des möglichen liegt. :wink:

Jedenfalls bin ich persönlich davon überzeugt, dass weder eine Online-ADHS Abklärung, noch eine Online-ADHS Diagnose weder wirklich seriös, noch wirklich kompetent sein kann.

Und zwar weil man erstens nie mit 100% Sicherheit wissen kann WER diese Person, oder Personen, oder Praxis, oder Unternehmen real wirklich sind welche solche Dienste im Internet anbieten.

Und zweitens weil das Abfragen von 08/15 Fragebögen, und sowie einem Facetime Termin von 50 Minuten, schlichtweg nicht ausreichend ist um bei einem Menschen eine so schwierige Diagnose wie ADHS ausstellen zu können.

Das selbe gilt für eine Erkrankung im Bereich Deppression, Burnout, Borderline, oder was auch immer, und das wie gesagt, weil es schlicht unmöglich ist auf solchem Weg wirklich eine kompetente und solide Abklärung vorzunehmen.

1 „Gefällt mir“

Hier wurde aber auch schon über sehr fundierte umfangreiche Onlinediagnostik berichtet .

Ich weiss von einem größeren SHG Portal einer Großstadt, dass sie neben den Fachärzten mit Expertise aus Stadt und näherer Umgebung auch Fachärzte mit Onlinediagnostik aufgelistet haben. Das würden die bestimmt nicht machen wenn es nicht fundiert wäre.

1 „Gefällt mir“

Meine Liebe und hoch geschätzte @Nelumba_Nucifera . :grinning_face: :heart:

Zuerst mal vielen herzlichen Dank für Deine Antwort an mich, ich freue mich immer sehr wenn ich hier im Forum von Dir höre. :people_hugging:

Und ja, es mag durchaus der Fall sein das es absolut seriöse Anbieter von ADHS Online-Abklärungen gibt.

Und dennoch, auch wenn vielleicht der eine oder andere Online-Anbieter* in diesem Berufsfeld vielleicht tatsächlich einen seriösen Dienst anbieten mag, gibt es wahrscheinlich auch trotzdem den einen oder anderen Dienst bei dem vielleicht eine gewisse Vorsicht nicht unangebracht sein kann.

Aber last but least ist es einfach so das ADHS nicht mit einer Erkältung vergleichbar ist, sondern das psychologische Erkrankungen oder Störungen im allgemeinen als alles andere als „leicht zu ermitteln“ sind, und es deshalb eben auch nicht möglich ist, jemand Quasi „im Schnellverfahren“ durch eine ADHS Abklärung „durch zu winken“.

Hallo liebe AbrissBirne,

Meine Therapeutin ist Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, hat selbst ADHS und 2 Kinder, die auch betroffen sind. Außerdem hat sie schon einige KlientInnen betreut, die auch ADHS haben. Aber sie kann keine offizielle Diagnose stellen, dazu müsste ich woanders hin. Sie schließt das nur aus unseren Gesprächen, wobei sie selbst ja darauf gekommen ist und dann gezielte Fragen gestellt hat. 100% sicher kann ich mir natürlich nicht sein, aber das ist wahrscheinlich schwierig, wenn man auch eher eine milde/leichte Form davon hat. Sie hat auch gesagt, dass sie ein paar autistische Züge bei mir sieht, wobei wir darauf (noch) nicht näher eingegangen sind. Sie macht mit mir eine Emotionsfokussierte Therapie, weil ich ja eigentlich zu ihr gekommen bin, weil ich Probleme mit keiner Emotionskontrolle habe und mit ihr lerne mich besser zu spüren bzw meine Emotionen zu erkennen, um dann in Situationen besser zu reagieren. So, jetzt weiß ich nicht mehr, was du sonst noch gefragt hast. Dann hör ich mal hier auf…

2 „Gefällt mir“

Nicht nur eine gewisse Vorsicht, sondern gleich Finger davon lassen. :see_no_evil_monkey:

Das gute ist ja hier, das es Erfahrungsberichte gibt.

1 „Gefällt mir“

Meine Liebe @Dinoo88 , mache Dir keinen Kopf wenn Du jetzt gerade nicht mehr weisst was ich Dich alles gefragt habe, da mir schon klar ist das dass alles für Dich höchstwahrscheinlich ein bisschen zuviel ist. :heart: :face_blowing_a_kiss: :two_hearts:

Und trotzdem vielen herzlichen Dank das Du mir geantwortet hast, dass finde ich ehrlich Super. :+1:

Und natürlich ist es für uns Foren User* immer von sehr grossem Vorteil je mehr jemand über sich und sein Leben spricht, und das halt dann die gegenseitige Kommunikation wirklich leichter macht, und deshalb noch mal Danke an Dich. :+1:
:sparkling_heart: :sparkling_heart: :sparkling_heart:

Und bitte schreibe weiter, denn es freut mich von ganzem Herzen das Du Dich hier in unserem Forum gemeldet hast. :+1: :people_hugging: :heart:

P.s. Liebe @Dinoo88
Entschuldige bitte vielmals falls ich Dich vielleicht mit meinen Fragen an Dich eventuell überfordert habe?, und falls das so ist?, dann bitte ich Dich mich dahingehend zu versuchen zu verstehen, dass es mir mit meinen Fragen nur darum geht, damit ich Dich besser kennenlernen kann, respektive mehr darüber erfahren kann was Dich in Deinem täglichen Leben mit ADHS in Verbindung bringt, und wie ich, und genauso viele andere, Dir so gut wie möglich weiter helfen können. :two_hearts:

Von daher hoffe ich jedenfalls von ganzem Herzen das Du Dich bald wieder meldest, denn wie gesagt, Du bist hier von uns allen :heart: Willkommen. :people_hugging:

@Dinoo88
Nein, ich denke (hoffe), dass ich nicht ADHS (oder ASS) habe.

Manches würde passen, aber ich denke meine Probleme haben andere Ursachen. Ich kann mir nur vorstellen, dass ich eine Tendenz zur Neurodivergenz habe - mehr nicht.
Ich finde mich ehrlich einfach in dieser Diagnose nicht wieder. Vor allem das „nicht praktisch dazulernen“ - das ist mir so fremd. Das ist hier zu Hause ein Riesenthema. Ich kann z.B. einfach nicht verstehen, wie man jahrelang tagein-tagaus immer wieder das gleiche verkehrt macht - blödes Beispiel Handschuhe vor den Schuhen anzieht. Ich meine, ja ich verstehe, dass das ein ADS Ding ist, kann mich da aber einfach nicht reinversetzen, dass ich es innerlich begreife - weiß nicht, ob du verstehst, was ich meine? Ich mache ein Ding auch mal falsch (manchmal auch mehrmals von mir aus), aber nicht so konsequent. Es ist fast schon faszinierend, wenn es mich im Alltag nicht oft echt ganz schön nerven würde… :smiling_face_with_sunglasses: Da mich das soooo nervt, kann/will ich niemals ADHS Diagnose haben. Ich sehe mich da gar nicht drin.

Ich kann aber nicht ausschließen, dass ich einfach jemand bin mit ADHS und dies mit Zwängen (damit habe ich so ein gewisses Thema vermutlich :grin: ) und Routinen maskiert. Aber damit lebe ich einigermaßen gut. :smiling_face_with_sunglasses:

Das tut für dich aber nichts zur Sache natürlich. :wink:

Guten Morgen liebe AbrissBirne,

Du hast mich keinesfalls überfordert, ich bin nur ganz schlecht im Schreiben von Nachrichten bzw brauche immer ewig, deswegen hab ich dann manchmal einfach keine Lust mehr.

Aber du hast gefragt, ob ich im Alltag unter meinen Symptomen leiden. Definitiv ja. Deswegen bin ich ja zu einer Therapeutin gegangen, als es einfach zu viel wurde. Ich habe schon mein Leben lang das Gefühl, dass ich ein bisschen anders bin, als die meisten anderen. Aber da ich schon immer sehr viel Unterstützung durch meine Familie erhalten habe und auch sonst sehr privilegiert aufgewachsen bin, war es immer so, dass ich mich durchgeboxt habe und es irgendwie ging. Als ich dann zum Arbeiten angefangen habe, war ich immer so kaputt und konnte nichts mehr machen, dass mein Partner (jetzt Mann) schnell gesagt hat, dass ich weniger Stunden arbeiten soll, damit es mir besser geht. Trotzdem war ich immer extrem platt und erschöpft. Außerdem hatte ich schon immer große Probleme mit meiner Impulskontrolle. Wenn ich in Stress gerate oder irgendwas passiert, schreie ich sehr schnell und raste aus bzw sage Dinge, die ich nicht sagen wollte. Auch meine Gefühle waren/sindein ständiges auf und ab. Jetzt haben wir 3 Kinder und ich bin schon seit 6 Jahren “nur “ Hausfrau, weil ich mir immer noch nicht vorstellen kann, wie ich das hinbekommen soll, dass ich auch noch arbeite. Bei den Kindern raste ich auch schnell aus,wobei mir die Therapie dabei schon sehr geholfen hat. Ich brauche für alles ewig, also Haushaltorgsnisieren, einkaufen, Essensplanung, Tasche packen, Entscheidungen treffen…Meine Finanzen musste ich noch nie selbst erledigen, weil das immer entweder meine Mama oder mein Partner machen, ich weiß gar nicht wieviel Geld wir haben und ich kaufe einfach ein, wie ich will (Gott sei Dank verdient mein Mann aber sehr gut) er muss wirklich viel mit mir aushalten und ist da wirklich sehr toll und macht neben seinem Vollzeitjob auch noch alles was nicht den Haushalt betrifft, wobei er da auch hilft. Ich brauche immer noch extrem viel Ruhe und bin schnell überlastet, obwohl unsere Kinder echt toll sind und sich meistens selbst beschäftigen. Auch im Urlaub (und davor und danach) bin ich echt anstregend für meinen Mannn, weil er do viel übernehmen muss. Ich kann mich nie entscheiden, weiß dann auch nicht was ich tun möchte und brauche da auch viel zeit für mich oder explodiere oft. Naja ich könnte noch mehr bzw ausführlicher schreiben, aber das sind die Punkte, die mich am meisten einschränken.

Ich weiß gar nicht, ob dich das jetzt noch interessiert :face_with_peeking_eye:

Ach und mein Bruder, mein Papa und mein Sohn haben wahrscheinlich auch ADHS, wobei noch keiner eine Diagnosr hat, das kam jetzt erst alles wegen mir raus. ( wobei mein Bruder schon sehr auffällig als Kind war, das aber nie tetestet wurde. Er ist sehr schlau und hat mit Unterstützung meiner Eltern auch viel erreicht)

3 „Gefällt mir“

Ich musste gerade sehr schmunzeln, als ich deinen Text gelesen habe. Ich finde es toll, dass du anscheinend ein paar Anzeichen bei dir siehst, du aber trotzdem kein ADHS haben möchtest. Bei mir ist es eher anders, dass das für mich einfach so viel erklären würde, was mich schon mein Leben lang begleitet und es einfach erleichternd für mich wäre, wenn ich endlich eine Erklärung dafür hätte. Aber das ist ja eben mein subjektives Gefühl. Wenn es bei dir anscheinend nicht so schlimm ist, ist das ja toll.

Das mit den Handschuhen kenne ich gut. Wobei man sagen muss, dass sich ADHS ja bei jedem ganz anders zeigt und ich z.B. sowas nie machen würde oder nie gemacht habe. Ich bekomme immer eher zu viel mit und denke immer noch 3x nach, was ich brauche oder wo ich was hinlege. Ist aber auch sehr anstregend für mich. So, jetzt weiß ich nicht mehr, was du noch geschrieben hast :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“