Hallo ihr Lieben,
bei mir steht nächsten Monat die praktische Prüfung an und ich wollte einmal nach euren Erfahrungsberichten fragen. Bei mir ist das Problem, dass ich zusätzlich zum ADHS noch mit Angsterkrankungen und Depressionen zu kämpfen habe und sobald ich nervös werde, mein Kopf gern mal dicht macht oder ich Dinge verhaue, die ich sonst perfekt kann. Meine Fahrlehrerin sagt immer, dass das einzige Problem beim Fahren nur noch sei, dass ich nicht ruhig genug bin und mir alles zerdenke und manchmal träume. Ich mache mir echt Sorgen zumal ich durch das ADHS schon über 40 Fahrstunden habe. Wie waren eure Erfahrungen oder habt ihr vielleicht Tipps? Ganz lieben Dank schon einmal! -Soul
Huhu
Schau mal in eins der aktuellen Themen rundum ADHS + Führerschein und hänge dich da ggfs. mit dran
Danke! Mensch ich übersehe ja echt alles QwQ
Ich schreib mal, was mit spontan einfällt.
-
genug schlafen bis dahin
-
genug Freizeit/Erholung/Pausen
-
Bewegung/Sport um Stress aus dem Körper rauszubringen
-
leckeres und genug Essen
-
Entspannungsmethoden (Muskeln locker lassen)
-
angenehme Musik vorher
-
dir jetzt schonmal eine Belohnung organisieren, die du nach dem Termin machen kannst. (Dafür, dass du hingegangen bist und mitgemacht hast.)
-
ich versuche Selbstgespräche zu führen (also innerlich) als Anweisungen. Mona schalten, Mona abbiegen und dann die Sachen nacheinander.
-
wenn plötzliche Sachen kommen, tief in den Bauch atmen und durch den Mund raus und quasi inneren Neustart versuchen.
-
man kann sich auch chic (aber bequem) anziehen und eine Rolle spielen. Also nicht wirklich, aber so tun als wäre man jetzt die lockere nicht nervöse Version von sich, die lächelt , offen und selbstbewusst ist.
-
den Leuten ist total egal, ob man am Ende besteht. Das ist deren Job. Achte nur auf das, was für dich wichtig ist. Also die Ansagen, was zu tun ist.
Ich finde, eine Prüfung ist so besonders, dass man sehr im Moment ist, also konzentriert, und schon halbwegs das macht, was man machen soll. Nicht rausbringen lassen. Immer schön atmen und sich denken: ein Schritt nach dem anderen.
Viel Erfolg!
Und wenn es nichts wird, ist auch egal. Man kann es nochmal versuchen!
Ganz, ganz lieben Dank!