Problem Eindosierung Elvanse

Hallo liebes Forum,

ich brauche mal eurer Wissen denn ich hab Quatsch gemacht :frowning:

Ich nehme seit zwei Tagen Elvanse. Am ersten Tag hab ich ganz normal 30 mg genommen. Ab Vormittags gings mir sehr gut, ruhig und konnte mich gut Konsentieren und einige Arbeitsblockaden der letzen Tage haben sich gelöst. Mittags wurde ich aber zitterig und unruhig. Da ich das Gefühl hatte das die Dosis vielleicht zu hoch ist habe ich heute nur 15 mg (in Wasser aufgelöst) genommen. (Ja ich weiß, blöde Idee nach so kurzer Zeit die Dosis zu wechseln)

Heute geht es mir leider nicht wirklich gut. Unruhig, kann mich gar nicht konzentrieren und sensorisch super empfindlich. Beispiel, ich war eben auf einer Webseite auf der sich viele Kleine Teile bewegt haben und mir ist ziemlich schlecht geworden.

Jetzt die Frage: würdet ihr mir raten morgen auf 15 mg zu bleiben oder wieder zu 30 mg zu wechseln?

Ich ärger mich grade das ich nicht einfach bei 30 mg geblieben bin. Eigentlich hatte ich schon vor Elvanse zur Eindosierung mindestens 5 Tage hintereinander zu nehmen, aber so wie es mir grade geht würde ich es eigentlich gar nicht weiter nehmen :frowning:

Ich hoffe auf eure Antworten. Bin grade ziemlich verunsichert.
Danke und liebe Grüße, Lisa

Ich sag mal, dass das eine Unterdosierung war und dass mittags die Wirkung weg war, also der Rebound eingetreten war. Dass es mit einer geringeren Dosierung schlimmer ist, kann als Bestätigung der Unterdosierung gesehen werden. Halte dich an den Plan des Arztes. Es hat schon seinen Grund wieso die niedrigste Dosis für 18+ 30 mg waren.

Bei der Eindosierung kein Koffein, also Kaffee, Cola, Energydrinks und gewisse Teesorten sind tabu. Koffein ist auch eine Stimulanz wie Elvanse.

Diese Eingewöhnungsnebenwirkungen flauen mit der Zeit ab. Erlebt jeder unterschiedlich stark.

1 „Gefällt mir“

Hallo Pedro, Danke für deine schnelle Antwort.

Meine Ärztin hat mich im Bezug auf die Dosierung leider ein wenig im allein gelassen. („Dosierung lesen Sie dann in der Packungsbeilage“).

Und danke für deine Einschätzung wegen der Unterdosierung. Würdest du dann sogar mit einer noch höheren Dosis weiter machen oder bei 30mg bleiben?

Und Koffein hab ich auf dem Schirm. Trinke nur Carokaffee und Pfefferminztee. Mutmaße das meine Kopfschmerzen vielleicht auch vom Koffeinentzug kommen :crazy_face:

Danke dir für deine Zeit!

Gut möglich.

Maßgabe bei der Dosierung ist immer das mit dem Arzt abgesprochene. Ich würde definitiv bei 30mg bleiben. Bei der kurzen Zeit sind Erhöhungen kontraproduktiv und Schlussfolgerungen über Ursachen insgesamt schwierig. Was erwartest du nach 2 Tagen? Alles braucht seine Zeit. Bisschen Durchhaltevermögen wäre schon vorteilhaft bevor man anfängt selbst „rumzudoktorn“.:wink:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht noch mal zwei Tage Pause machen , damit die Eindosierung wirklich auf 30mg losgeht , ich könnte mir vorstellen dass diese hin und her dann von 30 auf 15 Auf 30 noch mehr durcheinander bringt ???

2 „Gefällt mir“

Danke für eure Antworten.

Noch eine etwas unwissende Frage. Ich habe in Zukunft eigentlich nicht vor Elvanse jeden Tag zu nehmen. Was meint ihr wie lange am Stück müsste man das Medikament nehmen für die Eindosierung?

Das kann keiner konkret sagen. Jetzt fang doch erst mal mit der Eindosierung an. Wenn Elvanse bei dir länger gut funktioniert dann würde ich erst über eine Pause nachdenken und du dann an einem passenden Tag testen ob du eine Pause bei Elvanse überhaupt verträgst .

1 „Gefällt mir“

Willkommen Lisa,

Nimm dir Zeit für die Eindosierung. Ist sehr unterschiedlich, und die optimale Dosis zu finden kann Monate dauern. Glaub mir, durchhalten zahlt sich aus. Es wird empfohlen Elvanse regelmäßig zu nehmen. Ich dosiere mit der Variante Elvanse in Wasser auflösen. Damit kann ich am WE die Dosis ein wenig reduzieren. Musst auf deinen Körper hören. Wie du hier im Forum lesen kannst ist die Elvanse Dosierung sehr individuell. Mir hat der Eindosieriungsleitfaden auf ADxS sehr geholfen. Übung macht den Meister :wink:
Viel Erfolg!

Lg, tom

2 „Gefällt mir“