Probleme mit Blutdruck durch MPH unretardiert

Hallo :slight_smile:

Meine Tochter (bald 9) nimmt seit knapp 2,5 Jahren Medis für Adhs. Haben seit ein paar Monaten 10 mg morgens und 10 mg am Nachmittag. Leider ist sie so nicht gut eingestellt und überdosiert. Jetzt beklmmt sie morgens 5 mg und nachmittags nichts mehr, da eh bald Ferien sind und wir da immer pausieren. Beim Kontrolltermin wurde ein erhöhter Blutdruck festgestellt. Meine Tochter ist schlank, sportlich und Ernährung ist auch ok. Ich hab nicht gewusst, dass Ritalin auf Herz Kreislauf gehen kann und mach mir natürlich Sorgen. Hat jemand Erfahrungen mit Blutdruckprobleme durch MPH bei Kindern? Lg

Willkömmchen :adxs_wink:

Was heißt denn „erhöht“ und was sagt der Arzt dazu?

Warum wird nicht-retardiertes MPH gegeben und dazu in solch großen zeitlichen Abständen?

Nicht-retardiertes MPH wirkt maximal 3-4 Stunden, wobei in der 4. Stunde die Wirkstoffkonzentration im Blut bereits so weit im Keller sein dürfte, dass es keine therapeutische Wirkung mehr hätte.

Zwischen der ersten und der Folgedosis am Nachmittag liegt zu viel Zeit. Das führt dann zu starken Schwankungen in der Neurochemie. Wie eine Achterbahnfahrt - auf und ab - inklusive Rebound-Effekten.

Die zweite Dosis müsste entsprechend 30 Minuten vor Wirkende der ersten Dosis eingenommen werden, um die Wirkstoffkonzentration aufrechtzuerhalten und somit die Wirkung zu verlängern.

Ein retardiertes Präparat würde dagegen für eine kontrollierte, gleichmäßigere Wirkstoffverteilung und längere Wirkdauer um die 5-8h sorgen.

Eine zweite Dosis retardiertes MPH - rechtzeitig vor Wirkende um die Mittagszeit herum eigenommen - würde es dann nochmal verlängern und eine therapeutische Wirkung auch am Nachmittag gewährleisten.

1 „Gefällt mir“

Sie hatte 129 zu 89. Die Ärztin sagte ich solls beobachten unter der Medikation und ggf. melden wenn der BD wieder erhöht ist. Denn MPH würde auf Herz Kreislauf wirken.
Die Dosierung wurde so von ihr vorgegeben.
:see_no_evil_monkey: und hat auch ein paar Monate gut funktioniert. Lg