Probleme nach Wechselwirkung Elvanse+Trazodon

Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier und bedanke mich vorab schon mal fürs Lesen, ich versuche mich kurz und verständlich zu fassen :wink:

Alsooo, wurde letztes Jahr Oktober diagnostiziert, Adhs vom Mischtyp. Direkt gestartet mit Elvanse, was mein Leben verändert hat, zum positiven. Da nahm ich noch 25mg Trazodon zum Schlafanstoß

Zu Hause mit Psychiater Elvanse auf 50mg, Trazodon ebenfalls auf 50mg da ich zu den Durchschlafstörungen nun auch Einschlafstörungen hatte. Damit fing es an. Ich rutschte innerhalb von 4 Wochen in ein heftiges Serotoninsyndrom. Eine komplexe Wechselwirkung zwischen Elvanse Und Trazodon. Das ich noch lebe verdanke ich einer Apothekerin die mich auf die Wechselwirkung aufmerksam machte. Zum Teil bin ich selber Schuld, da ich das Trazodon eigenmächtig auf 100mg erhöht habe, zumindest für einige Tage. Dadurch wurde das Serotoninsyndrom sehr heftig und ich musste Trazodon sofort absetzen, das hat mir das Leben gerettet (neben der Apothekerin)

Nach dem Absetzen von dem Trazodon ging es mir körperlich zwar besser, aber das Elvanse war zu hoch dosiert. Das Ganze ist jetzt drei Wochen her. Und körperlich geht es mir immer noch nicht wirklich gut, so dass mein Psychiater und ich entschieden haben auf Start zurück zu gehen. Also wieder 20mg. Nun testen wir uns langsam wieder ran.

Aaaaaaber, seit dem Absetzen von Trazodon habe ich ständig Schüttelfrost, IMMER kalte und vor allem schwitzige Hände und Füße, bin wieder impulsiv, habe Ängste und natürlich hat sich der Schlaf sehr verschlechtert. Ich war beim Arzt, Blutdruck, EKG, Labor etc. Alles ok. Ich bin mit meinem Latein am Ende, ebenso der Hausarzt. Termin für Langzeit EKG habe ich auch, aber das Herz soll ja ok sein.

Hat irgendjemand hier ähnliche Erfahrungen oder hat jemand ne Idee was ich machen soll/kann???

Ich bin echt verzweifelt.

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und Dankeschön nochmal fürs Lesen.

LG erstmal

google mal Absetzsymtome Tratzodon

Wahrscheinlich wird das schon etwas erklären und noch andauern

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Idee, auf das naheliegendste komm ich oft nicht :sweat_smile::joy: aber nach fast 4 Wochen sollte das doch durch sein???

Was nimmst du denn sonst noch?

• Zum Zeitpunkt, als du Trazodon 100 mg + Elvanse 50 mg genommen und das Serotoninsyndrom entwickelt hast
  • Seit dem Absetzen von Trazodon?

Also, ich nehme zusätzlich noch einiges andere. Bin Diabetikerin, also Insulin, dann L-Thyrox für die Schilddrüse, Ramipril und Bisoprolol für Blutdruck und Puls, ne Mikropille (die nehme ich durch) und Pantoprazol. Dazu kommt abends noch medizinisches Cannabis Öl + Melatonin

Ich habe nur das Trazodon weg gelassen und Elvanse vor 2 Wochen wieder auf 20mg von 40mg. Ansonsten alles gleich geblieben.

Und weiß dein Arzt das?
Falls nein: Selbstschädigendes Verhalten ist erlaubt, aber nicht verpflichtend.
Falls ja: Hau ihn.

Pantoprazol und L-Thyroxin wirken beide indirekt serotonerg und erhöhen beide das Risiko eines Serotoninsyndroms.

2 „Gefällt mir“

:eyes::eyes::eyes: Das lese/höre ich zum 1. Mal und weder der Hausarzt, die Diabetologen, der Endokrinologe, die Apotheke oder sonst jemand hat diesbezüglich was gesagt. Und Pantoprazol und L-Thyrox nehme ich seit fast 20 Jahren…

Trazodon habe ich etwa 8 Jahre lang genommen. Ist jetzt 4 Wochen abgesetzt. Und Elvanse ja seit Oktober.

Was gäbe es denn Alternativ zu Elvanse. Weil ehrlich, ohne ADHS Medi geht’s nicht mehr. Ich möchte nicht mehr in mein altes Leben zurück.

Du nimmst ja einen halben Chemiekasten an Sachen. Ich hoffe, das ist alles abgeklärt oder im Wechselwirkungscheck geprüft. Junge Junge

Ja, leider, ich würde auch lieber ohne den ganzen Scheiß leben. :expressionless_face::roll_eyes:

Und die Apotheke und die Ärzte kennen meinen Mediplan und meine ganzen Diagnosen.

Die Wechselwirkung mit dem Trazodon hat mir auch erst eine neue Apothekerin erklärt, niemand vorher hatte mich darauf aufmerksam gemacht.

Vielleicht haben die alle noch keinen Internetanschluss?
Neumodischer Scheiß, völlig überbewertet…
Oder mein Browser wurde gekapert und gibt nur Unfug aus.

Recherchier selbst mal, bitte.

MPH ist weniger serotonerg als AMP.

1 „Gefällt mir“

Danke, ich werde mal schauen. Echt komisch. Aber MPH ist ja mit Essen verbunden, ne? Also das man vorher essen muss uns mehrere Einnahmen täglich, oder? Wie schon erwähnt, stehe noch am Anfang, bzw wieder am Anfang.

Nur Medikinet. Alle anderen MPH-Präparate benötigen keine vorherige Nahrungsaufnahme für die Retardwirkung.

1 „Gefällt mir“