Progersteron Einnahme und weibliches ADS + PM(D)S?

Guten Tag in die Runde!
Ich bin weiblich, 31 Jahre alt und habe meine ADS Diagnose seit ca. einem Jahr. Aktuell wurde von zwei Frauenärztinnen der Verdacht auf ein PMDS geäußert.
Da die ADS Medi Einstellung bei mir bis dato nur mit stärksten Nebenwirkungen verlief, bin ich aktuell ohne Medikation.
Gegen die Stimmungsschwanken, überaus depressiven Stimmungen und Gelenkschmerzen zwei Wochen vor Eintritt der Periode versuche ich jetzt erst einmal die Einnahme von dem Progesteron Präparat Utrogest (mikronisiert, 200 mg am Abend).

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen machen können und Tipps im Zusammenhang mit ADS und PMDS?

Ich bin sehr dankbar über jegliche Nachrichten und Wortbeiträge :)!

Ich war dieses Jahr bei einer Frauenärztin deswegen, aber sie sagte, Progesteron allein hilft nicht gegen Gelenkschmerzen, sondern man braucht Östrogen. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Ich hatte letztes Jahr nur Progesteron genommen und hatte eigentlich schon das Gefühl, dass es geholfen hätte, jedoch meinte die Frauenärztin, ich hätte mir das eingebildet, weil nur Östrogen eine Besserung bewirken könnte. Progesteron sei wichtig für die Gebärmutter und es hilft beim Einschlafen.

hilft bei mir prima gegen pmds. absetzen vor der Menstruation hat aber wieder zu pmds Symptomen geführt. nehme es daher auf anraten der Frauenärztin bis zum Einsetzen der Menstruation.

Ich würde Dir - leider aus Erfahrung - raten, ein Gyn-Praxis zu suchen, die sich mit Hormonen / PMS sehr gut auskennt, das sind leider nicht viele.

Progesteron und Östrogen kenne ich nur zusammen und mir haben sie leider bisher nicht gut getan, ich habe alles wieder abgesetzt. Gegen PDMS kann vielleicht Fluoxetin helfen, das ist speziell dafür und hat meine Psychiaterin mir sofort verschrieben (10 mg, 1 Woche vor meiner Periode).

Alles Gute…