Danke dass ihr hier schreibt, dann fühle ich mich in meiner kastrierten Planung nicht so allein.
![]()
ich probiere es, aus der Not heraus, gerade anders herum.
Ob es was wird, bleibt abzuwarten.
Ich schreibe eine Liste von Dingen, die ich für die nächste Zeit nicht mehr machen möchte.
Warum nicht mal ungewöhnliche Wege versuchen ![]()
Diese wunderschönen Listen & Zettel müssen doch auch mal für irgendwas gut sein ![]()
Verschwendet wird schon mal nix, denn ich habe sie alle laminiert
so lassen sich (un)erledigte Beweise auch ganz unauffällig beseitigen und neu verwenden ![]()
Als mich ein Algorithmus gerade auf #Präkrastination aufmerksam gemacht hat, dachte ich erst, wer schon PRO hat, kann kein PRÄ haben.
Prä- soll den Drang beschreiben, alles immer sofort erledigen zu müssen. Betrifft mich nicht, dachte ich.
Dann dachte ich, ist vielleicht so ein selbstwertdienlich hippes „Hach, ich muss alles immer sofort erledigen.“ Ähnlich wie man im Vorstellungsgespräch über Perfektionismus oder Ungeduld klagt.
Dann2 suchte ich hier… Mal abgesehen davon, dass die Suchfunktion zu Prokrastination beschämend viele Einträge von dieser @anon48277439 auswirft. Die scheint damit mal so ein echtes Pro-blem zu haben! Nichts zu Präkrastination.
Wenn man (woanders) sucht, wird es aber interessant, z.B. hier: Präkrastination: Ihr wollt alles sofort erledigen? Diese Strategien helfen - Business Insider
Der Hintergrund sei nämlich vor allem „die Tendenz, Aufgaben vorzeitig zu erledigen oder vorzeitig zu beginnen, um das Arbeitsgedächtnis zu entlasten.“ Teilweise eben auch: Aufgaben mit geringerer Priorität deswegen vorziehen.
Ich merke in letzter Zeit immer genauer, dass ich weniger ein „mach ich morgen“ fühle, sondern „Ich muss A und B (und C) sofort machen, unbedingt noch heute“. Also im Ergebnis (mindestens) „2 Hasen jagen“ („falsche Hasen“, weil vegan…). Dazwischen hin- und herpendeln und mit nichts davon vorankommen.
Was also, wenn da auch Präkrastination reinspielt? Und wenn das vielleicht anders anzugehen wäre?
Danke für den link, bringt uns hier gerade auf ganz neue Ideen, für einen ganz anderen Bereich.
Um bei deinen veganen Hasen zu bleiben, die sind dann jetzt aus ihrer chilligen Pro Lounge, in die rasante Prä Nordschleife gewechselt.
Fühlt es sich für dich denn anders an, oder kommt der Stress jetzt einfach nur von der anderen Seite?
Es wird sicher ohnehin beides - pro und prä - sein oder präprotent pendeln. Das Kaninchen starrt eben jetzt auf eine andere Schlange - oder wechselt zwischen zwei Schlangen… bis es vielleicht ein Reh erblickt, das in einen Scheinwerfer starrt - oder in die Stirnlampe von @ads66.
Irgendwas noch nicht Fassbares fühlt sich aber „gesehen“? Denn eigentlich mache ich ja immer was oder bin im Begriff, was machen zu müssen. Ich werde dem nachjagen. Das werde ich sofort erledigen. ![]()
Meine Neugier
und ich werden deine Kaninchen mit Interesse weiter beobachten ![]()
Na ja , ich denke wir nutzen manchmal das Präkrastinieren (mit falschen Vorsätzen) um damit zu Prokrastinieren ![]()
Ich würde dann mal sagen das die Präpositionswörter für ADHSler eigentlich eher Präprositionswörter heißen müssten .
Denn mit diesen Wörtern kann man Wunderbar argumentativ bei PräProkrastionen seine Worte ausmalen
Prä- oder Propofol könnte helfen, auch bei Neben- und Zwischenkrastination.
Aber 3/4 im Ernst: Die (körperlich spürbar) fehlende oder stark eingeschränkte Fähigkeit zur Priorisierung ist ja bekannt, und das Gefühl der dringenden Gleichzeitigkeit hat mich immer schon verstört. Das im überlasteten Arbeitsgedächtnis zu verorten und da anzusetzen, ist ja schlüssig.
Ich würde ja gerne präkrastinieren, wenn ich die Zeit dazu finden würde. ![]()