Psychiater für Elvanse finden in Bremen

Hallo zusammen,

ich schreibe hier, weil ich gerade ziemlich am Limit bin und Austausch mit Menschen brauche, die vielleicht ähnliche Erfahrungen kennen.

Bei mir geht es um ADHS/psychiatrische Belastung und die Behandlung mit Elvanse/Lisdexamfetamin. Ich habe den Eindruck, dass mir das Medikament grundsätzlich hilft, meinen Alltag zu strukturieren, stabiler zu bleiben und überhaupt funktionieren zu können. Gleichzeitig ist meine Situation medizinisch kompliziert, und ich fühle mich von Ärztinnen und Ärzten oft nicht richtig ernst genommen.

Mir geht es hier ausdrücklich nicht darum, Dosierungsempfehlungen oder Beschaffungstipps zu bekommen. Ich weiß, dass das ärztlich begleitet werden muss. Was ich suche, ist menschlicher Kontakt, Erfahrungsaustausch und vielleicht Hinweise, wie andere es geschafft haben, mit Ärztinnen und Ärzten sachlich über ihre Medikation, Sorgen und Rückfallrisiken zu sprechen.

Ich merke, dass Isolation alles schlimmer macht. Deshalb wäre ich dankbar über Antworten von Menschen, die ähnliche Situationen kennen: Wie habt ihr es geschafft, dranzubleiben, ohne komplett zu verzweifeln? Wie habt ihr euch Hilfe organisiert, wenn Psychiater kaum erreichbar waren? Und wie kann man ernst genommen werden, ohne dass man sofort als „schwierig“ abgestempelt wird?

Danke an alle, die sich die Zeit nehmen zu antworten.

P.S.: Mir ist wichtig: Ich suche keine Anleitung zum Missbrauch von Medikamenten oder illegalen Substanzen. Ich suche Unterstützung dabei, eine sichere, ärztlich begleitete Lösung zu finden.

Kommst du mit deinem Arzt überhaupt zurecht?

Fühlst du „nur“ nicht verstanden?
Oder läuft eure Kommunikation schief?

Und wo genau liegt das Problem?

Wird etwas nicht akzeptiert? etwas nicht anerkannt? Wo liegt das Problem in der Kommunikation?

Was heißt Psychiater nicht erreichbar? Kaum eine Praxis geht noch persönlich ans Telefon und Email Kommunikation kann schnell schief gehen oder kann in hunderten von Mails untergehen

Ich habe gute Erfahrungen mit e-Mail gemacht. Wenn ich reden muss, rufe ich in der Praxis an und bitte um Rückruf durch Arzt/Ärztin. Klarerweise macht man das nicht ständig, aber bei Bedarf klappt es echt gut.

Zur Info: Bei mir geht’s bei der Behandlung um mein Kind.

Was ich halt bräuchte ist einfach ein Psychiater, der mir Elvanse verschreibt ohne mich für bekloppt zu erklären. Eine Diagnose habe ich ja.

Liebe Grüße

Roy