Mich beschäftigt schon lange ein Thema. Mein Psychologe hat bei mir einen Verdacht auf eine ADS geäußert, die nächste Woche von einem Psychiater hoffentlich bestätigt wird. Meine aktuelle Situation und Symptomatik stelle ich hier in den Hintergrund, da es sonst zu ausufernd wird.
Zum eigentlichen Thema: Ich war so 11-12 Jahre alt und hatte als Kind einen einzigen Sommer für mehrere Wochen eine extreme Migräne, die danach nie wieder aufgetaucht ist. Wochenlang in den Sommerferien musste ich jeden Nachmittag mit geschlossenen Jalousien im Zimmer liegen, extreme Kopfschmerzen, extreme Lichtempfindlichkeit. Durch das Augen-Zusammenkneifen und das Stechen in der Stirn und die empfindliche Kopfhaut war meine gesamte Gesichtsmuskulatur bis zum Anschlag verspannt und gereizt, es war wirklich die Hölle für mich. Meine Eltern rätselten, die Ärzte rätselten, es wurde keine Lösung gefunden. Wir mussten diverse Tagestrips und einen großen Familienurlaub abbrechen. Nach dem Sommer verschwand die Migräne, so schnell, wie sie gekommen war und ich hatte nie wieder Probleme damit, bis zu meinem jetzigen Alter.
Im Nachgang glaube ich, dass das auch der Zeitraum war, in dem sich meine unaufmerksame ADS zur hyperaktiven Form wandelte, die mich später zu einem unruhigen, furiosen, gereizten, launischen und oppositionellen Teenager machte. Davor war ich recht stark zurückgezogen, introvertiert, träumerisch und ein deutlich besserer Schüler.
Ich habe bisher keine Artikel über nicht wiederkehrende, sich auf einen so festen Zeitraum beziehende Migränen gefunden. Gleichzeitig habe ich sehr viel über psychosomatische Störungen bei ADS gelesen und sehe durchaus Zusammenhänge, zumal wir in der Familie bis heute keine Erklärung für meinen Zustand damals haben.
Kennt jemand das Phänomen, hat ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte es im Zusammenhang mit einer AD(H)S Erkrankung stehen?
Hi, für Migräne gibt es noch keine Erklärungen. Sei froh, denn es liegt hinter dir.
Meine Schwester hat es als Teenager erwischt und sie leidet mit über 60 immer noch.
Ich bekam es in den 20er Jahren. Immer wenn ich grossen Stress hatte, bekam ich Migräneanfälle, wenn der Stress am Wochenende nachließ. Und übergab mich in 20 min Abständen über Stunden. Nach über 6 Jahren war plötzlich Schluss. Ich habe 1 bis 2mal im Jahr einen Anfall. Das war es. Warum? Ich weiß es nicht. Aber es hat nichts mit Adhs zu tun.
Migräne ist eine primäre Kopfschmerzerkrankung und nicht die Folge von irgendwas anderem. Und Migräne ist keine psychosomatische Erkrankung.
Die Ursache von Migräne ist eine genetische Veranlagung - es ist eine körperliche Erkrankung, auch wenn man sie nicht sieht.
Davon abzugrenzen sind mögliche Auslöser eines Migräne-Anfalls. Bei Menschen ohne die genetische Veranlagung machen die nix, bei Menschen mit „Migräne-Gen“ können sie eine Attacke auslösen. Es gibt sehr viele Auslöser, sehr oft sind Stress, Stressabfall, Schlafmangel, emotionale Probleme, Hormonschwankungen beteiligt.
Das Alter würde zu Hormonschwankungen - Beginn der Pubertät passen. Wenn Du seitdem nie wieder Migräne hattest, dann freue Dich einfach!
Ein Zusammenhang zwischen Migräne und ADHS kann insofern bestehen, als dass ADHSler schnell reizüberflutet sind und Reizüberflutung auch Migräne auslösen kann. Genauso sind ADHSler oft gestresst oder können nicht entspannen - auch günstige Faktoren für einen Migräne-Anfall. Trotzdem ist ADHS nicht die Ursache der Migräne. Das sind zwei völlig eigenständige Erkrankungen, die sich „nur“ gegenseitig negativ beeinflussen können.
Danke euch dreien. Ich nehme mit, dass ich mich wirklich dankbar zeigen kann, dass es in der Form nicht wieder aufgetaucht ist, und das es wohl keine direkte Komorbidität einer ADHS ist. Der Hinweis auf einen Zeckenstich/ Borreliose ist interessant, da meine Ärztin bei einem Bluttest Antikörper auf einen zurückliegenden Zeckenstich gefunden hat.
da hat man meist: Gelenk aua (Ellenbogen, handgelenk, Finger, Knie)
einen Komischen rauen hautfleck, erschöpfung. normaldauer 6 wochen bei super immunsystem, unendlich wenn immunsystem angeschlagen.