Hallo!
Da ich mich gerade sehr viel mit ADHS/Autismus und mit mir selbst beschäftige, ist mir heute etwas in den Sinn gekommen und mich interessiert, ob das noch mehr hier kennen.
Und zwar geht es um psychosomatische Symptome, ich schreibe mal alles, was mir dazu einfällt, was ich so habe oder hatte auf:
Schon ewig habe ich mit
- Verspannungskopfschmerzen (Migräne evtl) zu tun, sowie
- Sodbrennen bzw einen sehr gereizten Magen, da hilft auch kein Talcid und Konsorten. Pantoprazol hilft bei regelmäßiger Einnahme, mache ich aber zu selten, dabei hab ich Phasenweise ganz doll Probleme und muss auf Schonkost umsteigen, Phasenweise gar nichts und Phasenweise merkbare Sodbrennenproblematik, wie ständig nen Frosch im Hals
- starke Müdigkeit über den Tag, ist bei mir auch immer Phasenweise über Wochen hinweg, das belastet mich sehr stark, obwohl ich mich dann manchmal gegen 9 bis 12 nochmal hinlege, bin ich dann zu 17 Uhr wieder total müde und es ist so eine bleierne Müdigkeit, dass ich nichts denken kann, wenn ich mich nicht hinlege, verfalle ich ins Binge-eating
- ich habe auch schon gehört, dass viele mit ADHS vermehrt schwitzen, würde auch bei mir passen
- ich hatte eine Weile Probleme, mit regelmäßigem Nasenbluten in der Ausbildung, ging ca 2 Wochen täglich
- danach, ebenso in der Ausbildung hatte ich mal 2 Wochen ca das Problem, dass ich oberflächlich ein Taubheitsgefühl hatte, also komplette Haut und Schleimhäute, diese Taubheit hatte ich sonst eher mal regional, habe aber auch am großen Zeh eine taube Stelle, die immer taub ist und am Rücken hab ich auch so eine Stelle, die kam aber erst mit dem Stillen
- früher, als Teenie habe ich sehr viel hyperventiliert, ist heute nur noch selten und ich weiß auch nicht, woher das kommt, wenn es denn mal kommt, aber immerhin verfalle ich deswegen nicht mehr in Panik, kann dann nur schlecht wieder raus, ist aber meist beim Schlafengehen
- dazu habe ich auch das Problem, dass mir Nachts sehr oft und schnell Finger, Hände, Arme, Zehen, Füße und oder Beine einschlafen, momentan wieder ganz nervig
- manchmal habe ich auch das Gefühl, dass meine Kopfhaut einschläft, das ist ein Gefühl, welches mir tatsächlich auch Angst macht bzw wahnsinnig unangenehm ist. Manchmal schließt es auch noch das Gesicht mit ein
- was ich manchmal auch habe und wirklich unangenehm ist, ist, dass ich mich seltsam fühle fpr eine Weile, mir leicht übel ist und ich mich generell eher wie bei einer Migräne fühle, aber ich habe dann keine Kopfschmerzen, das zieht sich dann über ein paar Stunden und oft muss ich mich dann auch hinlegen, weil es mir nicht gut geht, ich kann das Gefühl aber echt schlecht beschreiben
- manchmal hab ich auch das Gefühl, dass meine Oberarme und Oberschenkel sich verkrampfen und auch da geht es mir sehr schlecht, ich bin dann sehr nervös, habe keine Ressourcen für Konzentration und bin froh, wenn ich dann daheim bin, ich bin dann auch sehr schnell außer Atem und habe eine furchtbare innere Unruhe
- dann, ich nenne es immer Hörstürze, habe ich noch die Problematik, dass sich eines meiner Ohren ab und an mal kurz abmeldet, also plötzliches Summen oder Doppelthören und dann ist es dumpf auf der Seite, es fühlt sich dann auch sehr dumpf an, das erholt sich dann recht schnell wieder, also innerhalb von 30 Minuten meist
- manchmal wird mein Speichel plötzlich süßlich und bleibt dann ganz aus, hatte ich das erste Mal so mit 7 oder 8 Jahren und seitdem selten, aber es kommt immer mal vor
- vor allem früher in der Schule hatte ich oft Durchblutungsstörungen und den Händen (und manchmal auf Füßen) sodass ich teilweise keinen Stift mehr halten konnte, auch mein linker Daumennagel und manchmal auch beide wurden unterm Nagel ganz blass und teils sehr lila am Mond
Ich glaube, ich müsste jetzt an alles gedacht haben mich würde interessieren, was ihr davon alles kennt und ob das mit einer Neurodivergenz zusammenhängen kann, oder evtl andere Auslöser hat. Nebenbei bemerkt habe ich auch Hashimoto, weiß ich aber erst seit 2016.