Psychotherapeutensuche zu wenig Therapeuten Überforderung mit Suche

AAARRGH ich bin gerade auf der Suche nach einem Psychotherapeuten und das überfordert mich grad so, das ich denke ich brauche für die Suche einen Therpeuten.

1. sich Adressen raussuchen, nicht jeder hat eine Homepage und nicht überall, wo Therapeuten aufgelistet sind, sind infos dabei, teilweise muß man die einzelnen Therapeuten mehrmals googlen um rauszufinden was sie machen und ob sie eine fundierte Ausbildung haben und wann man da anrufen kann
  2. nicht alle haben Infos auf einem Anrufbeantworter, so dass man nochmal googeln muß um rauszukriegen wann man da anrufen kann
  3. Viele kriegt man auch in den angegebenen Zeiten nicht ans Telefon, wenn man Glück hat ist nur Besetzt
  4. die sind im Moment alle so voll, dass man wohl Glück haben kann in einem Jahr bei irgendnem unsympathischen Vollpfosten, der ewig entfernt is einen Einzeltermin zu kriegen. (Sorry, geht grad mit mir durch)
  5. Bei vielen kann man sich nochnichtmal auf Wartelisten setzen lassen so dass man immer wieder anrufen muß. Wann denn? in welchen Abständen? Super, muß ich mir jetzt einfach nur einen Plan machen wen ich wann zu welchen Zeiten anrufe und mir das in meinen Kalender schreiben und mich erinnern lassen und dann hoffen, dass ich dann auch jeweils in der Arbeitszeit anrufen kann. Sowas stresst mich auch so gar nicht…kann ich mich ja Glücklich schätzen, dass ich nicht suizidgefährdet bin und mein Leben halbwegs auf die Reihe kriege, keine Kinder habe und mich ja ab und zu dann einfach mal ein paar Wochen krankschreiben lassen kann, wenn es gar nicht mehr geht.
    Wenn es mich verzweifeln läßt und ärgert, was ist dann mit den Leuten, denen es schlechter geht als mir? Mein RS macht cht mir jetzt ein schlechtes Gewissen überhaupt einen Therapeuten zu suchen, weil ich ja jemanden, der es nötiger hat einen Platz wegnehmen könnte. Aber ich möchte mich auch endlich mal wohl mit mir fühlen und nicht ständig mein Leben unter meinen Fähigkeiten vergeuden und das schaff ich nicht alleine, das hab ich Jahrelang versucht und mit Therapien hatte ich auch Erfolge aber damals war noch nicht klar was mit mir los ist. Sorry das mußte raus, ich hatte grad auch den Gedanken das wieder zu löschen, aber ich lass es drin, Ich hab den ganzen Vormittag Therapeuten angerufen und noch nichtmal jemanden an die Strippe gekriegt.
    Das ist doch kein Zustand! Es gibt so viele Leute, die gerne Psychotherapeut werden wollen und vielleicht sogar gute werden würden und auch bereit sind die sehr lange Ausbildungszeit mit den nötigen Weiterbildungen nach dem Studium auf sich zu nehmen.
    Warum ist immer noch ein NC auf Psychologie, ein sehr guter Notendurschnitt hat doch NULL damit zu tun, ob jemand ein guter Therapeut werden kann oder nicht. Die Weiterbildungen sind zudem so teuer, dass sie sich kaum einer Leisten kann.
    Wie kann man die Situation ändern (klar, nicht von heute auf morgen).
    Frage 1: Hat jemand konkrete Vorschläge, Ideen? Was wäre zum einen mit einer Petition zur Abschaffung des NC? Aber das kann ja auch nur was bringen, wenn es an den Unis genügend Kapazitäten für mehr Studierende gäbe.
    Frage 2: hat jemand einen Vorschlag wie ich die Suche möglichst stressfrei gestalten kann?
    Wünsche euch allen einen schönen Tag
3 „Gefällt mir“

Ich hatte am Montag ein ADHS-Coaching bei Dr. Martin Winkler (online). Das ging innerhalb von 4 Wochen und das Erstgespräch fand ich richig gut. Besser als alle Therapieeinheiten bei klassischen Psychotherapeuten. Muss man natürlich selbst zahlen, wie teuer das ist, weiß ich noch gar nicht. Jedenfalls machen wir noch einen Termin und dann hoffe ich, bei ihm ab mitte August in eine Coachinggruppe zu kommen. Dr. Winkler ist Psychiater und selbst betroffen. Er ist auch in der ADHS-Szene bekannt. Allerdings bestehen bei ihm Wartelisten und ich habe so schnell einen Termin bekommen, weil kurzfristig einer frei wurde. Vielleicht wäre ein ADHS-Coach ja eine gute Möglichkeit, als Alternative oder zur Überbrückung.

1 „Gefällt mir“

Ja, das klingt tatsächlich Interessant. Ich hatte auch schn überlegt ob ich mal einen meiner ehemaligen Therapeuten anschreibe und ihn frage ob er bereit wäre mich online erstmal wenigstens ab und zu reinzuquetschen. er ist leider nicht mehr in der Nähe. Danke für den Tip :slightly_smiling_face:

Weisst du vlt, ob Herr Dr Winkler auch online Diagnosen durchführt ?

Tut mir leid, das weiß ich nicht. Ich weiß auch nur, dass er Coaching online anbietet.

@Diemitden-Ideen es ist schon verdammt schwer einen Psychiater:in oder Fachpsychologen: in zu finden, und die es gibt sind schwer erreichbar, weit weg oder hoffnungslos ausgebucht, egal ob man nach einem:r Paartherapeuten:in, Kinder und Jugend Psychologen:in, Adhs und/oder ASS Spezialisten:in oder weiss der Geier sonst was sucht.
Und wenn man zum Beispiel ohne eine Überweisung durch einen Haus Arzt sucht weiss man oft garnicht wo man überhaupt anfangen soll, oder wer überhaupt in Frage kommen könnte.
Als ich damals von mir aus anfing nach einem Paartherapeuten:in zu suchen war die erste Frage am Telefon meistens erst mal ob ich eine Überweisung hätte und wie ich versichert sei, ansonsten noch mit dem Hinweis das sich die Kosten für eine Sitzung á 50 min. zwischen 300-400 aufwärts bewegen.
Letztendlich habe ich deshalb dann auch mein Lehrgeld bezahlt da ich keine ärztliche Überweisung hatte war dann zwar trotzdem eine Therapeut:in bereit mich aufzunehmen, habe die Kosten dann selbst getragen, Hauptsache ich bekam Hilfe.
Die Ehe retten konnte die Therapie zwar nicht, aber immerhin bekam ich dort meinen ersten Hinweis darauf das ich Adhs haben könnte, sogesehen war die Therapie letztendlich also doch nicht umsonst.
Aber die darauffolgende Suche nach einem:r Adhs Spezialisten:in gestaltete sich dann natürlich auch wieder als schwer, viel rum telefoniert, entweder ging erst ein paar mal keiner ans Telefon, lief immer wieder das selbe Band vom Anrufbeantworter, oder wurde ich sofort wieder abgewimmelt, alles in allem echt eine extreme nervliche Kraftprobe.
Aber ich habe nicht aufgegeben, habe so lange rum telefoniert, auf Bänder gesprochen, e-mails geschrieben bis ich endlich Erfolg hatte.
Und dann hatte ich sogar grosses Glück jemand kompetentes gefunden zu haben.
Aber einfach war das nicht, und das ich Glück hatte war auch nur reiner Zufall, also ja alles in allem ist es nicht einfach einen Psychiater:in oder Fachpsychologen:in zu finden der:die einen aufnimmt und einem ausserdem dann auch wirklich helfen kann, zumindest waren das meine persönlichen Erfahrungen.

Liebe @AbrissBirne
Danke für das Teilen deiner Erfahrungen. Ich freue mich, daß du dann doch noch jemnden gefunden hast, der kompetent ist. Bei meinen letzten Therapien war alles einfacher, zu der Zeit ('96 und 2001) waren die grad nicht so überlaufen und einen hatten wir an meiner damaligen Schule quasi als Psychosoziale Beratungsselle, da konnte ich dann auch reinrutschen, aber der ist leider verzogen. Ich werd ihn mal anschreiben und fragen ob ich ihn nicht wenigstens einmal im Monat online kontakten kann, coachmäßig, mal sehen. Mehr als Tee trinken und telefonieren kan ich ja nicht mchen. Habe mir eine Liste gemcht wo ich eintragen werde wen ich wann angerufen habe und was die so gesagt haben, damit ich die in den nächsten Monaten immer mal wieder anrufen kann. Mein Mann hat mir angeboten mir einige Telefonate (die wollen alle meist keine email-anfragen) abzunehmen, ist ja alles während der Arbeitszeit.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag mit angenehmen Gedanken :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“