Guten Abend,
mich interessiert eure Meinung… bezüglich Psychotherapie aufgrund der kognitiven Einschränkungen stellen sich mir Fragen…
-
Man hört ja teilweise, dass sich die Symptomatik zu Beginn einer Therapie verschlechtern kann. Wie ist eure Erfahrung, wie lange (wieviel Sitzungen / Monate) hält diese Phase an?
-
Ich habe das Gefühl, je mehr ich in den Stunden darüber spreche, desto schlechter werden die Dinge. Was bedeutet das eurer Meinung nach? Kann das wirklich sein, dass ich meine eigenen Probleme verschlimmere? Der Therapeut kann mir keine wirkliche Antwort geben darauf geben
-
Ich fühle mich von dem Therapeuten unverstanden und kann nicht viel mit seinen Ansichten bzw. „Ratschlägen“ anfangen, da sie mir entweder rational schon bewusst sind (es aber scheinbar ein emotionales oder unterbewusstes etc. Problem ist, dass ich sie nicht umsetzen kann) oder ich damit nicht identifzieren kann. Ich finde die Ansätze grundsätzlich nicht schlecht, aber irgendwie „nicht für mich“, habe ich oft das Gefühl. Wenn ich Fragen stelle, bekomme ich meist Gegenfragen, die ich persönlich nicht zielführend finde und die dann z.T. ins Philosophische abdriften.
Ich weiß nicht, ob es sich komisch oder z.T. fast „falsch“ anfühlen muss, so eine Therapie. So wie Fieber, was an sich unangenehm, aber letztlich gut für den Körper ist. Das kann ich für mich nicht einschätzen und ich höre ständig, dass Veränderungen teilweise Jahre benötigen, aber ich dachte, nach ca. 5 Monaten fühlt es sich mal gut an bzw. dass es in die richtige Richtung geht.
Allerdings bin ich auch ein unsicherer Mensch und weiß nicht, ob die kognitiven Geschichten bzw. Verpeiltheit auch den Therapieeffekt (das "Verankern im Kopf / Umsetzen) schmälern (weswegen ich ja die Therapie versuche - eine never-ending-story?), hm…
Wann „lohnt“ sich aushalten, wann sollte man abhaken und was Neues suchen / probieren?
Der Therapeut arbeitet verhaltenspsychologisch und schon mehrere Patienten mit AD(H)S behandelt hat.
Ich bin gespannt auf eure Meinung / Feedback.
Schönen Abend noch an alle!