Ich weiß nicht mehr weiter alles ist so belastend mittlerweile ich bin eine Hilfesuchende Mutter von einer Mittlerweile 17 Jährigen Tochter. Die Vermutung dass sie ADHS hat, hatte ich zuerst als sie 3 oder 4 Jahre alt war, aber wir haben es mehr oder weniger gut ohne Medikation gemeistert. War vielleicht im Nachhinein auch ein Fehler ?! Mittlerweile hat sie selbst nach Medikation gefragt, und wir haben uns darum gekümmert jetzt bald soll sie Elvanse bekommen. Ich bemühe mich immer sehr verständnisvoll zu sein aber seit der Pubertät habe ich das Gefühl das ihr ADHS noch verstärkter ist als sonst oder ist es Pubertät? Das auseinander zu halten ist sehr schwer. Aber für uns alle hier zu Hause ist die Situation kaum noch trag bar. Ich brauche Menschen die schon die Pubertät eines ADHS Kindes schon durchlebt hat und mir vielleicht Hilfestellung geben kann. Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar und würde gerne im Austausch mich einer Gruppe anschließen.
4 „Gefällt mir“
Hallo javi187
In der Pubertät können die Symptome (durch Hormone und Gehirnumbau) sich verstärken. Die Pubertät ist für viele Menschen herausfordernd, doch wenn deine Tochter ohnehin schon Schwierigkeiten hat mit Emotionsregulation, Konzentration, Motivation, Organisation etc. wird es mehr als nur eine Herausforderung.
Warte erstmal ab, bis sie richtig Eindosiert ist. Bedenke, dass Menschen mit ADHS länger für die Pubertät brauchen (bis in die 20er) und ihre Hormone auf die Wirksamkeit der Medikamente Einfluss nehmen können (bei PMS hilft manchmal, die Dosis für ein paar Tage geringfügig zu erhöhen).
Ich hoffe das sich noch mehr melden.
Hilfreich ist auch, etwas präziser zu werden, bei welchen Themen du Unterstützung oder Tipps brauchst.