Hallo liebe Community,
Normalerweise bin ich in einem anderen Forum sehr aktiv und brauche jetzt ein größeres Schwarmwissen.
Ich , alleinerziehende mama von 2 undiagnostizierten Kids, selbst spätdiagnostiziertem adhs (gemischte form) weiß nicht mehr weiter.
Ich habe die 3 kinderpsychiater im Umkreis mehrfach angeschrieben → erfolglos.
Spz sollte Lrs nach Paragraf 35a testen. Es wurde ein Anamnese Gespräch gemacht, bei dem ich zu schnell geredet habe und oversharing mein Problem war. Mein komplettes Gespräch wurde aus dem Zusammenhang gerissen. Bsp : ich sagte, dass ich selbst mit 13 stationär aufgenommen wurde, danach insgesamt 15 Jahre Therapie und erst seit einem Jahr die adhs Diagnose habe und ich gerne die reproktion der familientrauma dich nicht Gesehene adhs nicht weitergeben möchte → Diagnose Kind ist belasted durch familiäre Probleme.
Ich sagte, sie hatte in der Kindergartenzeit häufig „Bremsspuren“, was ja darauf hindeutet, dass die Anspannung vom maskieren zu hoch war. Heute passiert das noch ca 4 mal im Jahr . → Diagnose Einkoten (Enkopresis) = sofortige stationäre Aufnahme sei dringend erforderlich
Im icd steht enkopresis muss 3-4 mal in der Woche über 4 Monate lang auftreten. Also definitiv nicht der Fall. Ich habe eine lange email mit Hilfe von Chat gpt erstellt, habe es von befreundeten Akademiker durchlesen lassen (zwecks Höflichkeit und Sachlichkeit) . In meiner email habe ich klargestellt, wo die Aussagen in der Diagnose nicht meinen getätigten aussagen übereinstimmen und bat um Korrektur. Gleichzeitig bat ich um eine adhs Diagnostik. (Die nicht gemacht wurde, Lrs wurde auch nicht gegen getestet, Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ)
• C F T 2 0 - R
• SLRT-III
• D R T 5
• Beschwerdenprotokoll
Im beschwerdeprotokol habe ich alle vorhandenen Symptome der weiblichen adhs aus Fachbüchern eingetragen (tatsächlich nur die wo auch zutreffen!)
Iq 122 , Lrs Therapie → Lrs Therapeut sagt im ruhigen 1 zu 1 Setting sind keine Lrs Merkmale vorhanden. Er vermutet die Ursache in der Aufmerksamkeit bzw. Ablenkbarkeit
Seit der 5. Klasse fallen die Noten konstant und ist jetzt Versetzungsgefährdet. Lehrer legte mir nahe sie vom Gymnasium runterzunehmen (mit iq von 122)
All diese punkte habe ich in meiner email genannt. Antwort:
Sehr geehrte Frau xxx,
vielen Dank für Ihre mail.
Wir dürfen auf unser Gutachten vom xx. Xx. 2024 verweisen.
Nachfolgend können wir Ihnen mitteilen, dass wir im Rahmen des Gutachtenverfahrens Ihnen nachfolgende Empfehlungen zur weiteren Klärung (zB Diagnose und mögliche Behandlung) gegeben haben:
"Wir empfehlen aufgrund der erheblich belasteten Familienanamnese und der Enkopresis nachdrücklich eine stationäre Aufnahme entweder in der Kinder- und Jugendpsychosomatik Ludwigsburg oder in einer stationären kinder- und jugendpsychiatrischen Einrichtung, zur weiteren Abklärung einer emotionalen Belastung bzw. Störung, Depression und ADS. Es ist dringend erforderlich, dass die Jugendliche sowohl im stationären medizinischen Bereich als auch im Bereich der Jugendhilfe (Erziehungshilfe) wirksame
Entlastung erhält."
Sie haben sicherlich Verständnis dafür, daß wir deshalb aktuell aus unserer Fachlichkeit keinen Grund zur wesentlichen Anpassung unseres Gutachtens sehen.
- Gerne können sie sich bei Bedarf zu einem ambulanten Vorgespräch zur weiteren Klärung und
Vorgehensweise auf unserer Station melden.
Ich gebe mein Kind so stationär nicht ab, wenn 1. es das nicht möchte und bereits jetzt schon komplett falsche Angaben von dem Psychiater getätigt wurden.
Hat jemand eine Idee wie ich mich wehren kann? Spz maulbronn nimmt nicht an, wenn man schonmal im spz Ludwigsburg vorstellig war .
Lehrer Auskünfte unauffällig, verträumt und lustlos wurde genannt aber Unruhe 0 Punkte, weshalb der Kinderarzt keine Überweisung für eine ADHS Diagnostik beim Psychiater gibt, sondern an das gleiche spz verweist, da ich meinem Kind adhs einrede, da sonst die Lehrerinnen was anderes angekreuzt hätten.
Also , egal was ich probiere, ich komme seit 2 Jahren nicht voran. Wenn eine fundierte Diagnostik auf ein anderes Ergebnis kommt, wie meine Vermutung ist, dann kann ich weiter nach den Ursachen der aktuellen Problematik schauen. So wird die Diagnostik systematisch verweigert.
Selbst wenn ich ein kitaplatz bekomme und bald wieder arbeiten kann, so Dauert es bis ich die Diagnostik selbst zahlen kann. Und wenn , mit Diagnose muss ich wieder zum spz um eine adhs lerntherapie nach 35 a gelten machen zu können. Und einen Psychiater für die Medikamentöse Therapie habe ich dann auch noch lange nicht.
Was sind eure Impulse über meine Handlungsmöglichkeiten?
Lg