Qualitätsmängel bei MPH mit Kinderverschluss

„Qualitätsmängel bei ADHS-Mitteln mit Kindersicherung festgestellt“ heißt es heute in der Pharmazeutischen Zeitung: Qualitätsmängel bei ADHS-Mitteln mitKindersicherung festgestellt

Es geht zusammengefasst darum, dass sich bei MPH Kapseln von Zentiva die Schutzfolie (Kindersicherung) nicht richtig abziehen lässt. Wichtig ist, dass man die Kapsel nicht durch die Folie zu drücken versucht, sondern irgendwie anders öffnet. Beim Durchdrücken geht die Retardierung der Kapsel eventuell kaputt (oder die ganze Kapsel).

Generell ist es vlt nochmal sinnvoll zu checken, wie man die Blister offiziell richtig öffnen kann bei der eigenen Packung. Ich bin nicht betroffen (habe die netten Döschen vom Ritalin adult immer gehabt. Derzeit selbes Prinzip beim LDX).

1 „Gefällt mir“

Die Kapsel kann man beschädigen, die Retardierung eher nicht, die ist ja auf den Kügelchen in Form einer Schutzbeschichtung oder wird dann der Kapselinhalt zu Pulver? Dann wäre die Retardierung ja erst aufgehoben.

Öffnen kann man doch mit einem dpitzen Küchenmesser, eine Seite der Nagelschere oder vergleichbares wahrscheinlich sogar mit einem Manikürstäbchen wenn man einsticht und dann an der Kante herunterzieht