Quetiapin mit ADS (Ohne Hyperaktivität)

Hallo, evtl. erinnert sich noch jemand an mich, ich schaue jetzt fast ein Jahr später nach meiner Vorstellung nochmal vorbei mir folgendem Anliegen:

In der Zwischenzeit ist so einiges passiert, eine Diagnose leider nicht. Also nicht mal der Versuch. Stattdessen aber eine echte Psychose, daraufhin die Einnahme von Quetiapin um es dann wieder unabgesprochen abzusetzen um es jetzt seit ein paar Tagen wieder abgesprochen einzunehmen, da ich wieder einen sehr kleinen, aber wahrnehmbaren psychotischen Anfall hatte.

Nun habe ich hier gelesen: Quetiapin bei ADHS - adxs.org
dass Quetiapin Dopaminrezeptoren blockt. Nach meiner Auffassung sollte das den ADS Effekt doch nur verschlimmern? Im Bezug auf Hyperaktivität ist es logisch - Quetiapin fährt ja auch den Körper runter. Nur eben entsprechend auch die kognitive Leistungsbereitschaft des Gehirns.

Verstehe ich das so richtig?
Nimmt hier jemand mit ADS (ohne H) auch Quetiapin und kann darüber berichten? Mein Leben und meine instabile Berufliche Lage hat sich in dem Jahr nicht verbessert, eher noch verschlechtert. Heute hatte ich wieder den Fall, dass ich auf der Arbeit gar nichts hinbekommen habe, morgen habe ich deshalb ein „Mitarbeitergespräch“. Ich bin am Ende meiner Kräfte angelangt.

Auf Nachfrage sagte mein Hausarzt, dass er zwar nicht der richtige Ansprechpartner dafür ist (ist ja kein Psychater), er aber nach seinem Wissensstand befürchtet, dass Ritalin potenziell für Menschen mit Psychosen-Affinität auch nicht gerade Hilfreich ist.

Danke für eure Hilfe schonmal.

Was ist dazwischengekommen? Du hattest doch für September einen Termin?

1 „Gefällt mir“

Moin @wunderlich

Meine Erfahrung mit Quetiapin beschränkt sich lediglich auf meinen Klinikaufenthalt und die Berichte von Mitpatienten die teilweise Recht hohe Dosen bekommen haben.

Zudem ist bei mir das H vor allem ohne Medikamente relativ stark ausgeprägt.

Jene Mitpatienten berichteten mir immer wieder dass sie davon (da Quetiapin ein Neuroleptikum ist) eher „matschig“ im Kopf wurden, antriebslos und schlapp…

(Ich selbst habe es nur auf bedarf bekommen, wenn ich abends nicht runter gekommen bin und deswegen nicht schlafen konnte.
Jedoch beschränken sich meine wenigen Einnahmen zum einen im Schnitt auf 25mg, zum anderen war mir der Hangover am folgenden Tag zu heftig sodass ich versucht habe ohne abschalten zu können.)

Das von dir geschilderten deckt sich daher für mich relativ gut damit.

Prinzipiell wäre es erstmal gut wenn du eine adxs Diagnose hättest, da ich Quetiapin bei adxs eher für kontraproduktiv halte (einige Mitpatienten die das ebenfalls bekamen wurden hinterher positiv auf ADXS getestet und entsprechend eingestellt… bei denen war das Quetiapin definitiv kontraproduktiv).

1 „Gefällt mir“

Ich nehme Quetiapin zum schlafen, allerdings habe ich ADHS ( mit H ) .

Tagsüber nehme ich Ritalin und MPH AL und komme mit der Kombi gut klar.
Das Quetiapin nehme ich deshalb noch, weil ich die letzten Jahre abhängig von Zopiclon war und dieses von heute auf morgen abgesetzt habe.

Aber: ich nehme zum schlafen oft nur die Hälfte einer 25mg Tablette ( manchmal auch die Ganze ), also nicht so viel, um tagsüber das Ritalin zu beeinflussen.

1 „Gefällt mir“

Hallo und Danke für eure Antworten, ich bin bes jetzt nicht zu gekommen zu antworten :sweat_smile:

Laaaange Geschichte… Aber habe jetzt kurzfristig in 2 Wochen nen Termin beim psychdoc bekommen.

Ich denke wenn ich Abends das Quetiapin nehme, sollte es morgens keinen Einfluss mehr haben… hoffentlich.

Hallo zusammen,
So ist es auch bei mir.

Liebe Grüsse Kristina