QUIVIQ/Daridorexant unbekannte Nebenwirkung?

Guten Abend zusammen,

ich hatte von meinem Arzt Quiviq zum probieren bekommen und nach einer Woche Eingewöhnung war das ganz gut. Aber inzwischen ist dem nicht mehr so.

Wenn ich jetzt dieses Medikament einnehme stehe ich im Bett. Das ist ein Gefühl… wie soll man sowas bitte beschreiben? Wie am Abend vor Weihnachten, wenn man es bis morgen nicht mehr erwarten kann. Wenn man etwas tun will und voller Tatendrang ist, es auszuführen. Wie wenn innerlich der Motor nicht auf Standgas sondern Vollgas durchdreht.

Eigentlich ist es das ADHS-Medikament - bye-bye Prokrastination! Hier kommt Dadori… der Wirkstoff den man einfach nicht richtig aussprechen kann!

Hat jemand ähnliches gehabt damit? Dosierung ist übrigens 50 mg bei Bedarf. Was sicher auch relevant ist: Ich hab es einige Wochen jetzt nicht mehr genommen, weil es ja nichts brachte. Gestern nochmal probiert: Keine Chance damit pennen zu können. Da muss man eine andere Tablette nehmen, die das aufhebt und dann kommt man noch schlechter aus dem Bett.

So wär Quiviq eigentlich ganz interessant. Aber es funktioniert halt einfach gar nicht mehr. Jetzt hab ich hier ne fast volle Packung mit dem Zeug rumliegen und nehmen brauch ichs auch nicht.

Achja: Egal wann ichs nehme, 30 Minuten vor zu Bett gehen oder ne Stunde vorher oder erst wenn ich das Licht ausmach. Kein Unterschied.

Hallo und herzlich willkommen,

das tut mir leid.

Aber ein ADHS-Medikament ist es nicht, das hat auch nie jemand behauptet, oder doch?

Herzlich willkommen? Ich bin schon länger da…

Nein, ein ADHS-Medikament ist es nicht. Aber wäre es eines… Es ist allerdings ein Schlafmedikament, das ich mich schon gar nicht mehr traue zu probieren, weil ich endlich mal durchpennen will…

Ich bitte um Entschuldigung, ich habe nur das Banner gesehen und gedacht, es zeigt eine/n neue/n Teilnehmer/in an, aber in dem Banner steht, dass du 11 Monate nicht geschrieben hast.

Hey Retro,

ich habe mal vor kurzem einen Vortrag zu Daridoxi besucht, den die Biologin der beim Hersteller angestellt ist, gehalten hat. Ich habe ein paar Unterlagen dazu zu Hause rumliegen und schaue da mal gleich nach, was da drin stand. Ansonsten kontaktiere doch mal die Hersteller, berichte von deinen Erfahrungen und/oder frag sie mal ob sie das kennen und was da eigentlich eher geraten wird ohne dass du gerade eine medizinische Beratung erhalten möchtest usw.

Das Medikament auf diese Art ist halt noch relativ neu auf dem Markt…

Ich warte jetzt mal bis heute Abend ob noch wer was schreibt - oder du evtl was in den Unterlagen findest. Dann schreib ich den Hersteller mal an. Bin selber sehr gespannt.

Sowas steht nämlich in keiner Aufzählung im Beipackzettel (wie würde man sowas auch nennen? Inneres getrieben sein? Keine Ahnung…)

Ich nehme auch Quiviq zum schlafen, aber nur 25mg, was bei mir schon völlig ausreichend ist.
Was ich feststelle, dass es wirklich gut wirkt wenn ich mich an meine Schlafroutine halte. Diese 30 Min von Einnahme bis schlafen gehen muss ich wirklich konsequent einhalten und ich muss eher früher als später ins Bett. Ansonsten komme ich morgens sehr schwer aus dem Bett.

Wenn ich mich nicht an diese 30 Min halte, dann wird es sehr schwer mit einschlafen und ich liege länger wach.

Bin aber ansonsten wirklich zufrieden damit. So geschlafen habe ich seit Jahren nicht mehr. Es ist kein Wunderheilmittel, aber es führt bei mir zu deutlich mehr und besseren Schlaf.

Sooo, das Mäppchen vom Vortrag habe ich leider nich gefunden, aber ich verlinke dir mal die Internetseite des Herstellers.

Was auch wichtig wäre zu wissen ist, dass Quviviq ja zu den Orexin-Rezeptor-Antagonisten gehötrt. Ganz einfach gesagt: Der Wirkstoff setzt sich an die Rezeptoren, an denen sonst Orexin andocken würde. Orexin ist mit dafür da, Wachheit zu fördern. Wenn diese Andockstellen blockiert sind, kommt dieses Wachheitssignal schlechter durch. Es ist also nicht wie ein klassisches Betäubungsmittel und auch nicht wie ein ADHS-Medikament, sondern es nimmt eher dem Wachheitssystem etwas den Druck raus.

Außerdem war im Vortrag immer die Grundlage, dass bei Insomnie laut Leitlinie eigentlich erstmal kognitive Verhaltenstherapie bei Insomnie, also CBT-I/KVT-I, Schlafroutinen, Schlafdruck, Bettzeit, Reizkontrolle usw. eine wichtige Grundlage sind.

Könnte es bei dir vielleicht auch an etwas anderem liegen?Hat sich seitdem es nicht mehr so gut wirkt etwas verändert, zum Beispiel Koffein, andere Medikamente oder mehr innere Anspannung? Das wäre für mich fast naheliegender als dass Quviviq plötzlich stimulierend wirkt. Aber ich bin auch keine Fachperson.

Noch besser ist du sprichst mit deinem Arzt/deiner Ärztin :slight_smile:

Der Link: Hersteller Infos zu Quviviq

So gings mir auch am Anfang. Eingenommen und dann ins Bett. Passt. Die 30 Minuten waren dann schon oft vorbei und es ging. Jetzt mach ich das Licht aus und wirf die ein, aber selbst das wird nix. Eigentlich müsste ich beim einschlafen, kurz bevor mir die Lichter ausgehen, die Tablette nehmen. Aber irgendwas ist an dem Ansatz falsch…

Gibts da ne richtige Mailadresse für sowas bei denen?

interessant.

Wir nutzten Quviq bei uns auf Station für Pat. mit Demenz und vor allem bei akuten Delir.
Und einige gehen nachts echt richtig steil. Wohlmöglich hängt das zusammen

Wir nutzen eben gezielt Quiviq, wie Ballerina schon berichtet, weil es die Wachheit nimmt und nicht Sedierung bewirkt.
Kurz nach dem Prinzip, ich streich die Wand nicht dunkel, ich mach einfach das Licht aus.

Eben weil beim Delir Sedierung es noch schlimmer macht. Und bei Demenz Sedierung ein Delir verursachen kann.

Wenn ich übrigens absolut nicht schlafen kann nehm ich eine kleine Menge Medikinet. Frag mich nicht warum, hilft aber… Ich denke weil das Grundproblem Motorische Unruhe und Gedankenkreisen unterbrochen wird. Ich bin dann einfach entspannt und mich juckt es nicht mehr das ich wach bin, über die Entspannung schlafe ich dann ein. oder auch nicht, stört mich dann aber absolut nicht.

Damals war es so, ich konnte in zeit x nicht schlafen und dann ging der Druck los das ich gar nicht mehr schlafen konnte bis hin zum Nervenzusammenbruch und krank melden weil ich nicht geschlafen habe und schlichtweg deswegen mit den nerven fertig war. Ich war nicht mal übermüdet oder erschöpft. nur die Nerven waren fratze vor Druck.

Zufällig gerade auch eine kleine Erklärung auf installiert zu Quiviq entdeckt

Ich habe nun idorsia angeschrieben über dene ihr Kontaktformular für alles mögliche. Da gibts ein extra Untermenü für „Report for side-effects“ oder so ähnlich. Ich bin mal davon ausgegangen, dass es englisch sein muss. Also hab ich mich da mal grammatikalisch ausgetobt. Beim abschicken kam natürlich ein Error mit irgendeinem „Forbidden access“. Zum Glück hab ich meinen Text vorher nochmal kopiert - passiert mir viel zu oft, dass etwas einfach weg ist.

Bin gespannt ob da ne Rückmeldung kommt.

Die Beiträge jetzt erst gesehen und gelesen.

Also das von dir beschriebene Problem hatte ich bei quiviq nicht. War eingestellt auf 25 mg und zusätzlich 10 mg promethazin. Habe eine konstante Schlafhygiene eingehalten und habe trotz cpap Maske ( habe eine Schlafapnoe) endlich mal viel besser geschlafen als die letzten Jahre undiagnostiziert und unbehandelt.

Ich habe jetzt das Problem: die Medikation wurde so von der Klinik wo ich war festgelegt. Mein nun für mich zuständiger Psychiater verschreibt es mir nicht ( er hat frei heraus gesagt, dass es zu teuer ist) , und ich kann es finanziell nicht privat tragen. Er meinte, es gäbe da keine Alternative :person_shrugging:… Nun soll ich stattdessen 20 mg promethazin nehmen und habe da das Problem, dass ich sehr viel schlechter einschlafe, tagsüber total platt bin ( als würde mein kinecteen nicht wirken) und habe einen so verstärkten Harndrang, weil die Blase Probleme hat sich restlos zu entleeren. Bekomme ihn nicht ans Telefon und habe jetzt einigenstandig wieder auf 10 mg promethazin reduziert und siehe da, die Nebenwirkungen waren weg… aber leider nicht das ein und durchschlafen… denn dafür fehlt ja quiviq. :pensive_face: