ich bin so langsam wirklich am verzweifeln.
Ich habe ja nun eine ganze Zeit lang Medikinet retard 30 mg morgens und 20 mg mittags eingenommen..
Morgens war die Wirkung anfänglich wirklich ok. Morgens meist besser als mittags. Ich trinke aber mittags nur einen Caseinshake und wir essen abends warm.
Nach ca 4 Wochen wurde ich zunehmend aggressiv und gereizt.
Das hielt an.
Hatte noch ein paar Kapseln Lisdexamfetamin von Rathiopharm rumliegen und habe dann wieder mit 20 mg damit begonnen.
Sofort stellte sich bei mir wieder diese Atemprobleme ein. Das Gefühl nicht tief genug einatmen zu können und ein Stop in der Lunge. Ixh habe hier davon schon berichtet.
Beim Medikinet hatte ich es auch, aber nicht so ausgeprägt.
Zudem bekomme ich manchmal Herzrasen, immer so ein paar Minuten.
All dieser scheiss mit dem Atmen und dem Herzrasen tauchte erstmalig nach Umstieg vonOriginal Elvanse zu dem von Rathiopharm auf.
Eigentlich sollte ich erst in knapp 3 Wochen zu meinem Psychiater, habe aber zum Glück nächste Woche einen frühzeitigen Termin bekommen.
Ich würde so gerne 4 wochen das original elvanse probieren, weil es mir damit am besten ging.
Vielleicht verträgt mein ZNS auch einfach keine Stimulanzien, das würde ich dann ja aber merken, wenn es mit dem Original Elvanse auch nicht besser wird.
Meine KK hat keinen Rabattvertrag mit dem von Takeda, nur diese Generika.
Muss ich dann mehr zuzahlen, oder wie läuft das? Soll ich die KK dies bzgl. Einmal befragen?
Kann der Arzt es mir trotzdem verschreiben? Wenn er das Kreuz bei aut-idem setzt? Was ist, wenn er sich weigert? Seine Meinung dazu ist, das es keine Unterschiede gibt und das alles eingebildet ist.
Ich bekomme so schnell auch keinen anderen Psychiater.
Ich bin wirklich langsam verzweifelt, eier seit Februar rum und es wird irgendwie alles nicht besser.
Sorry, wurde leider länger
Wenn du es sowohl bei Medikinet als auch bei Lisdexamphetamin hattest, würde ich da nicht unbedingt meinen, dass es am Hersteller liegt. Das sind zwei unterschiedliche Wirkstoffe.
Herzrasen und Atemnot hatte ich bei Medikinet auch, das lag allerdings einfach daran, dass ich erst selbst rausfinden musste, dass man das zwingend zu einer Mahlzeit einnehmen muss, weil die Retardierung dort recht speziell ist. Nach Umstieg auf Ritalin war der Drops dann auch gelutscht.
Ich würde den Psychiater einfach mal fragen, da ja jetzt nichtmal wirklich klar ist, welcher Wirkstoff bei der dir nun denn besser wirkt
Hallo liebe Leute,
ich habe gestern bei meiner HA einen LuFu gemacht. Sehr schlecht ausgefallen. Dann noch einmal mit Asthma-Spray. Wurde besser. Da ist meine Erklärung.
EKG war völlig i.O.
Nun soll ich morgens und abends 2 hübe Foster 100 nehmen. Heute morgen das erste Mal. Tatsächlich nicht mehr so oft den Drang tief Luft holen zu müssen und einatmen klappt besser ohne diesen Stop.
Hat hier jemand Erfahrung mit Lisdexamfetamin und Foster?
Foster wirkt ja auch anregend auf das ZNS. Habe heute kein ADHS Medi genommen, weil ich Angst hatte, das ich Herzrasen bekomme. Fühle mich vom Foster aber etwas zittrig.
Laut Wechselwirkungsscheck soll sich das nicht ins Gehege kommen.
Hab bitte nur im Hinterkopf, Foster kann Nervös, unruhig, Tachykard und mal Herzstolpern machen. Auch kann einem davon mal Schummerig werden. Das ist bedingt „normal“ einfach eine Nebenwirkung. Lass dich davon erstmal nicht verrückt machen.
Achte auch auf einen gesunden Lebensstil, denn derartige Medikamente erhöheren systematisch das Risiko für Infektionen. Also gut essen, viel Bewegung.
Wenn du am Tag vorher noch eine Kapsel LDX genommen hast (Halbwertszeit ~11 Stunden), ist das noch lange nicht komplett raus.
Abruptes Absetzen kann ebenfalls zu Absetzerscheinungen führen, die sich aufgrund der langen Restwirkung erst verzögert zwischen Tag 1-3 nach der letzten Einnahme zunehmend bemerkbar machen könnten.
Das Herzchen wird schon nicht raushüpfen.
Meist ist es Kopfsache. Mit Absetzen / Auslassen und neuem Medikament sind es nun zwei Parameter, die Vergleiche eher schwierig machen würden.