Mal wieder habe ich mich gefragt, warum unspaßige, als empörend oder provozierend falsch empfundene Kollegen-Behauptungen, Online-Inhalte, etc. („Rage Bait“) große Anziehungskraft auf mein ADHS-Gehirn ausüben. Vergnügen kann es wirklich ja nicht sein. Warum fällt es manchmal trotzdem so schwer, sich davon endgültig abzuwenden?
Ich bin dabei auf diesen Artikel gestoßen: How To Not Fall For Rage Bait: The Neural Trap | MindLAB Vielleicht interessant für Leute mit ähnlichem Problem.
Darin finden sich Kategorien von Rage Bait (z.B. kühne Behauptungen, pauschale Aussage über eine Gruppe von Menschen, Selbstsicherheit ohne Nuancen, ein „Erwischt!“-Tonfall, usw).
Auch wird ganz gut erklärt, warum diese „Wie kann er nur? / Was fällt ihr ein?“ Energetisierung das Belohnungssystem anwirft und welcher ungünstige Kreislauf ausgelöst wird. U.a. interpretieren das alte Hirnstrukturen als „problem to fix“ - und man kümmert sich in der Folge auf einmal um Zeug, das einen wirklich nichts angeht. Gerade Ärger verengt den Fokus und damit auch die Reaktionsbreite.
Auch kognitive Verzerrungen werden aufgedeckt wie „Wenn ich nicht reagiere, lasse ich zu, dass es sich ausbreitet“.
Helfen soll u.a.:
- Erkennen, was gerade passiert (Kontrollfrage: Will das informieren oder aktivieren/erregen?)
- Körperliche Blitz-Entspannung (Schultern, Kiefer, Hände)
und
- sich dann fragen: „Ändert meine Antwort etwas? Ist die Person erreichbar? Was kostet mich das heute?“,
um im besten Fall einen Abschluss zu finden und eine Grundhaltung wie „Ich vermiete mein Gehirn nicht mehr an Fremde“ (noch dazu mietfrei, wie absurd eigentlich). Den Versuch ist es wert, auch wenn es viele Versuche braucht.
Immer wieder hilfreich ist für mich jedenfalls die Erinnerung, dass Dopamin weniger „Glückshormon“ ist als Aktivierung, Erwartung, Verfolgung eines (gerade bei ADHS wohl nicht immer bewusst selbst gewählten) Ziels.
Die Autorin hat auch ein neues Buch „The Dopamine Code“ geschrieben. Die Seite (MindLab Neuroscience) hat viel Lesenswertes, teilweise allerdings auch eine KI-Anmutung.