Rauchen aufgehört und SSRI bekommen - Medikinet Dosierung stimmt nicht mehr?

Hallo ihr Lieben,

ich nehme normalerweise morgens 40mg retardiert und mittags 20mg retardiert (seit November 2023).
Damit bin ich recht gut klar gekommen. Wenn auch nie perfekt.

Vor ca. zwei Monaten habe ich dann ENDLICH aufgehört zu rauchen. Es war hart und hat nur mit Nikotinkaugummis geklappt. Jetzt brauche ich aber auch die nicht mehr.

Leider spüre ich seit dem aber eine Veränderung der Wirkung von Medikinet. Ich hatte erst das Gefühl, dass es mir nicht mehr so gut hilft und als bräuchte ich eine höhere Dosis, weil ich wieder mehr Vigilanz spürte und alles anstrengender empfand.

Da ich immer schon mit einer nervigen Angststörung und PMDS kämpfe, hat mir mein Arzt vor drei Wochen zusätzlich 10mg Flouxetine verschrieben. Die ersten zwei Wochen wurde es schlimmer. Dann wieder besser.

Jetzt habe ich aber das Gefühl, dass alles ganz durcheinander ist.

Ich habe letztens meinen ersten medikinetfreien Tag gemacht und war fast angstfrei (hatte aber alle ADHS Symptome).
Hab daraufhin mal probiert nur 20-20mg Medikinet zu nehmen, was etwas besser für die Angst war. Ich war aber trotzdem verballert und orientierungslos. (Unterdosierung? Überdosierung?)

Irgendwie weiß ich gar nicht in welche „Richtung“ ich jetzt arbeiten soll. Hab meinem Arzt schon eine Mail geschrieben, aber wollte mich trotzdem mal umhören wie das bei anderen so war und hab bisher nichts gefunden.

Meine Frage an euch ist:

Hat jemand von euch schon mal aufgehört zu rauchen und musste deshalb seine Medikinet Dosis anpassen? Wenn ja höher oder niedriger?

Und wie ist es bei Menschen, die angefangen haben SSRI einzunehmen? Musstet ihr die Dosis anpassen? In welche Richtung?

Danke für eure Ideen und Antworten!

Nikotin wirkt auf Adhs symptome, so dass ich vermute, dass du ohne Nikotin unterdosiert bist und deine Mph Dosis angehoben werden müsste (hierzu aber den Doc befragen)

Die Kombi mit dem AD müsste dazu nochmal separat bewertet werden

Schau mal hier ist es gut erklärt

2 „Gefällt mir“