Reagiert ihr auch paradox auf sedierende Medikamente?

Huhu, erstmal danke für die Antwort!!!

Ich habe das Amisulprid damals als augmentation zum Antidepressiva, quasi als wirkverstärker bekommen.
Leider macht es mich sehr unruhig und ängstlich.
Wirkt vlt erst eine höhere Dosis gegen diese Ängste? Also in der Höhe wie du sie nimmst?
Nimmst du die Dosis immer komplett auf einmal oder teilst du sie auf?
Hattest du das Amisulprid auch schon vor den Stimulanzien?
Ich habe halt noch zusätzlich mit schweren agitierten Depressionen zu tun……

Lg Silke

1 „Gefällt mir“

Huhu, hattest du meine Fragen gesehen? :smiley:
Vg Silke

Hey, ich habe die Fragen gesegen, bin aber nicht jeden Tag hier im Forum unterwegs und reagiere daher nicht immer gleich auf Fragen :slight_smile:

Amisulprid macht in der Tat unruhig, in der Fachsprache heißt diese Unruhe Akathisie und die kommt bei vielen Neuroleptika vor. Das kann sehr unangenehm werden. Für mich waren schon 50mg angstlösend. Was mich interessiert ist, wie du deine Ängste beschreiben würdest. Es gibt viele verschiedene Arten von Ängsten und mein Eindruck ist, dass Amisulprid nur gegen eine bestimmte Art wirkt.

Ich teile die Dosis auf, also z.B. morgens 100 und Mittags 50 oder so, aber ich mache das je nach Tagesform relativ spontan. Wenn ich mehr Eindrücke verarbeiten muss, brauche ich z.B. mehr.

Ich habe als Kind Medikinet genommen, dann wieder mit 19 oder so, aber das habe ich dann nicht vertragen. Es hat bei mir so ein unreales Gefühl und Ängste ausgelöst und meine Schwierigkeiten, die Nähe von Menschen auszuhalten, noch verstärkt. Also ganz anders als damals in der Grundschule. Die Diagnose mit 20 war Schizotypische Störung, was man als viel mildere und mehr in die Persönlichkeit integrierte Form von Schizophrenie beschreiben könnte. Dann habe ich Amisulprid bekommen und fand es ganz gut, hatte aber den Eindruck, dass es mich unkonzentrierter macht. Darum habe ich dann Medikinet einfach wieder dazu genommen und das hat geklappt.

Wenn du sagst, du hast eine agitierte Depression mit Unruhe, dann ist ein Medikament, das einen unruhiger macht, vielleicht nicht das Beste… Bin wie gesagt kein Arzt aber das ist so mein Eindruck von außen, frage mich wie dein Psychiater/-in darauf gekommen ist. Hast du denn auch Schlafprobleme? Auch dafür hilft Amisulprid nämlich gar nicht, es wirkt generell nicht sedierend.
Es gibt auf jeden Fall noch einiges was du probieren könntest, Amisulprid ist für mich persönlich toll aber eben nicht für jeden was :slight_smile: An beruhigenden und antidepressiven Medikamenten gibt es eine ganze Menge.
Hast du auch ADHS? Ich glaube das hattest du noch nicht erwähnt?

Guten Morgen,

ich kann meine Ängste schwer beschreiben. Eigentlich besteht sie momentan vor allem. Insbesondere davor, dass mein Zustand so bleibt. Mir geht es zur Zeit ganz ganz schlecht, halte es kaum noch aus. Vor allem habe ich auch Angst, dass ich eine Psychose oder sowas entwickeln könnte.

ADHS wurde bei mir bereits 2x diagnostiziert.

Ich habe vor 3 Jahren mal den Versuch mit elvanse gestartet. Kurz darauf bekam ich abends einen Erregungszustand und von da an schwerste agitierte Depressionen, ich hab’s kaum ausgehalten. Als wenn es mich innerlich zerreißt. Daraufhin bekam ich dann olanzapin. Das hat dann damals auch erstmal geholfen. Allerdings wurde mein Zustand nach und nach immer schlechter, Depressionen, Ängste und Unruhe wurden immer schlimmer.
Ich bekam es aber auch nicht ausgeschlichen, da hat es mich innerlich zerrissen. Dann wurden mir in den Jahren noch weitere 4 verschiedene Neuroleptika verabreicht, Quetiapin, Aripiprazol, Risperidon und eben Amisulprid. Und jedes machte es schlimmer, mehr Depressionen, mehr Ängste, mehr Unruhe……
Und ich bekomme sie einfach nicht weg.

Ich bin total verzweifelt, ich weiß einfach nicht mehr weiter und wie ich aus diesem Teufelskreis wieder rauskommen soll!!!

Hast du eine Idee??

Huhu,
ist zwar schon etwas länger her………

Was passiert denn, wenn du mehr als 250 mg nimmst? Und verträgst du Amisulprid auch ohne Stimulanzien? Macht dich das Medikament nicht unruhig?

Lieben Dank!!!

Lg Silke

Also 5-10mg Diazepam machen mich ruhig. Allerdings habe ich einmal wegen einer starken Panikattacke 15mg Diazepam genommen und habe daraufhin angefangen die Wohnung aufzuräumen, während ich in niedrigen Dosierungen sediert bin und müde werde.

Huhu,

ich vertrage Amisulprid generell auch ohne Stimulantien. Aber dann ist es etwas wahrscheinlicher, dass es mich unruhig macht. 250mg nehme ich momentan nur selten und ich komme am besten klar wenn ich es dann mit Koffein oder anderen Stimulantien kombiniere (ist aber alles durch Experimente ausgedacht, das hat mir kein Arzt so verschrieben!). Die Kombi funktioniert dann super für Derealisation/Angst-Attacken. Ich nehme ja jeden Tag 150mg und wenn sich so eine Attacke anbahnt kommen einfach 100mg oben drauf.
Ich habe irgendwann mal aus Neugier 400mg genommen und fand das furchtbar. So eine schwer zu beschreibende Mischung aus überwältigender Müdigkeit und trotzdem einer inneren Unruhe die einen wahnsinnig macht. Ich habe aber inzwischen etwas Toleranz aufgebaut (früher waren 150mg total viel, heute ist das meine Normaldosis und 250mg sind eher viel).