Rebound bei Elvanse und Nachdosierung

Zwar gibt es hierzu bereits einen Beitrag, dieser ist jedoch schon älter und ich hoffe, es ist ok dass ich das hier nochmal zum Thema mache.
Wie desteny macht mir der Rebound bei Elvanse sehr zu schaffen.

Meine Einnahme von Elvanse 50mg:
täglich (Montag-Sonntag) etwa um 6 Uhr
Ohne Essen / nüchtern, erste Mahlzeit meistens zwischen 10 und 11.

Tagsüber (vorausgesetzt ich hatte mindestens 7, besser 8 Stunden Schlaf) bin ich voll leistungsfähig (außer wenn mein Mann am Wochenende oder im Urlaub zuhause ist und ich meine ohnehin schwachen Routinen nicht hinbekomme, aber das soll hier nicht das Thema sein).

Ich habe grundsätzlich ein Thema mit dem Essen. Früher hab ich immer gesagt ich hab ne Esstörung, heute weich (oder glaube zu wissen), dass es mit ADHS bzw mangelndem Dopamin zu tun hat.

Zwischen 15 und 16 Uhr fange ich plötzlich an zu essen als be es kein Morgen und ab 18 Uhr, wenn alle Hunde aus der Tagesbetreuung abgeholt sind und alle anderen Hunde gefüttert sind, ist quasi der Tag vorbei, was ich sehr schade finde.

Ich sitze dann eben vor dem Fernseher mit dem Handy in der Hand und noch mehr Essen nebendran und warte drauf die Hunde alle nochmal zum pinkeln rauszuschmeißen, mein Handy in den Handysafe zu legen (schaffe es anders nicht, es wegzulegen) und wenn alles gut geht um 9 im Bett zu liegen.

Jetzt könnte ich ja, bei allem was ich schon gelesen habe, dankbar sein dass das Elvanse immerhin plusminus 10 Stunden wirkt, aber es reicht mir einfach nicht, zumal die Fresserei (anders kann ich es nicht nennen, werde aber auch dazu bei Gelegenheit nochmal was schreiben) nicht nur die Waage zum stönen bringt, sondern auch meine Verdauung, Schmerzen, etc…

Ich will also versuchen, nachzudosieren und da ich noch 30mg Kapseln hatte, habe ich heute morgen um 6 Uhr statt 50mg eben 30mg genommen und möchte eine weitere 30er später nehmen.

Typisch ich“ hab ich das angefangen BEVOR ich diesen Beitrag geschrieben habe und hoffe nun, dass mir jemand sagen kann, nach wieviel Stunden ich nun idealerweise die zweite 30er nehmen könnte/sollte.

Ich bin mir dessen bewusst, dass ich dann insgesamt 60 statt 50mg intus haben werde, aber ich sag mal so: das Risiko gehe ich ein…

Leider habe ich zum Thema Nachdosierung nur einen Beitrag gefunden, der aber dann etwas in eine andere Richtung ging und meine Frage diesbezüglich nicht beantworten konnte und für die Suche bin ich scheinbar zu blöd, deshalb bitte nicht steinigen wenns dazu schon was gibt.

Vielen Dank schonmal vorab und herzliche Grüße,
Cora

Ist da was mit Formatierung schief gelaufen? Sorry, der Beitrag ist für mich nicht lesbar. Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Ist Absicht: https://adhs-forum.adxs.org/t/chaos-queen-mit-diagnose-oder-so/11869?u=bernard

Finde es leider auch fürchterlich :confused:

Was zum Geier…

O_O

Ich find die Formatierung großartig.
Ungewohnt, aber großartig. Ich hab einfach flüssig den Text ohne Probleme durchlesen können, ohne wirklich mich stark konzentrieren zu müssen.

Wieso erfahre ich das jetzt erst?!
:exploding_head:

Aber um zu deinem Thema zu kommen.
Hmm spürst du das Ende der Wirkung denn? Ich wage zu behaupten, es gehört eine menge Selbstbeobachtung dazu, zu erkennen, wann die Wirkung einsetzt und nachlässt. Besonders bei Elvanse.
Ich hab da mittlerweile ein gutes Gespür für entwickelt, wann es anfängt und nachlässt.
Da Elvanse ja nen Wirkeintritt von ca 60 Minuten hat. Würde ich sagen so 70 bis 90 Minuten vor dem merklichen Rückgang der Wirkung.
Vielleicht kannst du damit was anfangen?

Dein großes Problem sind die Fressattaken beim Nachlassen der Wirkung. Fies! Ich hatte die Befürchtung ebenso, als ich Abends zu oft zu ungesunden Sachen gegriffen habe, konnte das aber schnell wieder in den Griff kriegen, seit ich mich etwas ausgewogener ernähre und mir zuckerfreie Kaugummies genommen habe. Nicht immer aber Abends helfen die durchaus.

Mein „Wundermittel“ ist echt genügend trinken und mir das schmackhaft zu machen. Am Liebsten mit gesüßtem Zitronensaft. (Es reicht auf nen Liter echt 2-3 EL gesüßter, konzentrierter Zitronensaft. Den Saft kriegt man in großen Flaschen im Supermarkt. Einfach mit ausreichend Zucker mischen und als „Sirup“ zum Sprudelwasser hinzu geben. Die kleine Menge Zucker ist ausreichend um dem Hirn zu signalisieren „hast Zucker“) Hat bei mir quasi die Fressattaken elimiert. Mache das nur Abends. Ein Liter über nen paar Stunden hinweg trinken und alles ist im Lot.

Kp ob dir das was bringt. :thinking:

Ich drücke dir jedoch die Daumen, dass du ne Möglichkeit findest, mit der Dosierung klar zu kommen und deine Fressattaken unter Kontrolle zu bringen. :hugs:

2 „Gefällt mir“

Geht mir genauso. Ich kann das nicht lesen. Furchtbar, sorry

Hey @Rahipa,

First of all: warum hast du dich für diese Schriftart entschieden?
Mich persönlich verwirrt die Schriftart und hindert mich am Querlesen (darin bin ich sonst schnell :wink:)
Aber vllt gibt es ja plausible Gründe für diese Schriftform.

Zu deiner eigentlichen Frage:
Ob du 60mg oder 50mg nehmen kannst, sollte dein Arzt entscheiden.

Die 2. Dosis nimmt man idealerweise 1 Std. , bevor die Wirkung der 1. Kapsel nachlässt.
Gib mal im Suchfeld „Elvanse Dosierung“ ein, du findest etliche informativen Threads dazu hier.

Damit du viele Antworten erhältst, empfehle ich dir die Schriftart zu ändern, um keine Menschen hier auszuschließen. Es macht das Lesen tatsächlich einfacher :wink:

Liebe Ostergrüsse von Lea

1 „Gefällt mir“

Das ist auf jeden Fall einen Versuch wert, vielen Dank!
Tatsächlich merke ich es in erster Linie deshalb dass die Wirkung nachlässt, weil ich mich genau dann nicht mehr hinlegen kann, weil ab halb 5 wieder Kundenverkehr hier ist und ich mich locker 3 mal pro Woche darüber aufrege… :see_no_evil:

Fürs bionic reading gibt’s eine App, in die du einfach deinen Text einkopieren und ggf von dort als PDF speichern kannst. Freut mich, wenn es dir hilft! :grin:

1 „Gefällt mir“