Rebound-Effekt / Crash / Abends Schlafen

Hallo,
ich komme mit 1-2x 5-10mg unretardiertem ritalin super durch den tag.
jedoch komme ich abends nicht zur ruhe, bin extrem unruhig, zerfahren. im stress modus. und das stundenlang!

was hilft gegen den rebound? was kann einen beruhigen und diese unruhe stoppen?
melatonin zum schlafen vielleicht aber gibts irgendwas anderes was euch einfällt?
retard ist viel schlimmer, da der rebound da schwächer aber länger bleibt.

ich brauche etwas was mich beruhigt, oder super einschlafen lässt.

1 „Gefällt mir“

Huhu :adxs_wink:

Der Rebound Effekt tritt in der Regel nach einem schnellen Abfall der Wirkung auf und sollte eigentlich nur so 1-2h bestehen.

Unretardiertes MPH sollte auch eigentlich nur 3-4h Wirkdauer haben. Damit würdest du also nicht über den Tag abgedeckt sein.

Je nachdem, wann du die 2x 5-10mg Unretardiert eingenommen hast, würde es abends kein Rebound mehr sein, sondern einfach ADHS.

https://www.adhspedia.de/wiki/Rebound-Effekt

Oben im grünen Kasten findest du noch einige Links zur Eindosierung etc.
Da wird das Thema Nebenwirkungen und Rebound auch beschrieben.

MPH Teil 1-4 kann ich empfehlen.

—————

Ansonsten hilft mir Melatonin / Melatonin Spray zum einschlafen ziemlich gut.

1 „Gefällt mir“

Atemübungen bzw puls regulieren klappt auch ganz ohne medis;)

im Internet gibs gute Anleitungen oder denn Therapeutn falls vorhanden mal fragen

Sobald die Wirkung weg ist, bin ich in einem Zustand von Unruhe, unkonzentriertheit. Ich kann auch nicht schlafen, eigentlich vegetiere ich dann so 6-10 Stunden vor mir hin. Bis das Gröbste abgebaut aus dem System ist und ich schlafen kann. Also mein Problem ist, dass ich den Crash Wenn die Wirkung nachlässt als sehr unangenehm empfinde. Und retard Ist dabei noch schlimmer als nichtretard. Was mir etwas geholfen hat, war einfach irgendwann abends Melatonin nehmen. Aber hat jemand noch einen anderen Tipp. CBD möchte ich nicht nehmen, da es dick machen könnte durch die Appetit Anregung

Versuche es mal abends kurz vor Bettzeit mit 2,5 mg unret Ritalin.
Was spricht gegen Melantonin ?

Nur 1-2x unret Ritalin am Tag finde ich auch wenig .

Was spricht gegen 2x Ritalin Adult dann hast du Wirkung bis in den Abend und fährst vielleicht nicht mehr ganz so hoch .

Manche nehmen Adult sogar 3x am Tag.

Ich brauche auch oft Wirkung bis in den Abend, weil ich dann mit weniger Chaos ins Bett komme .

ich habe früher mit 2 gläsern wein am abend tatsächlich gute erfahrungen gemacht, aber will mir das natürlich nicht angewöhnen. hat jemand noch einen tipp um in dieser völlig zombiehaften episode wieder klarzukommen?

Hast Du denn schonmal probiert eine 3. Dosis MPH zu nehmen? Das wäre ja eine recht simple Lösung.

das problem ist, dass schiebt mein problem einfach weiter nach hinten. irgendwann will man doch schlafen und ich kann definitiv nicht mit relevantem mhp spiegel im blut schlafen

Wie sieht es denn mit der Ernährung aus , wann isst du was?

Bei mir ist es so, wenn ich zur Bettgezeit vorher im Rebound lande oder der noch am abklingen ist kann ich schlechter schlafen wie mit direkter Wirkung.

Hast du mal ausprobiert 2,5mg mehrmals über den Tag einzunehmen.? Dann hättest du die gleiche Tagesmenge über den Tag verteilt eingenommen , vielleicht ist es dann milder im Rebound .?

Hi, es klingt sehr seltsam. Am besten mit der Ärzt:in deines Vertrauens reden. Ggf muss das Medikament umgestellt werden. Zudem begleitende Maßnahmen, wie Sport, Entspannungstraining. Nur die Tabletten bringen es oft nicht. Ich drück die Daumen. Ich bastele schon 12 Jahre an den Problemen. Viele Menschen sind beeintächtigt und bleiben es.

mich hat tatsählich wein in moderater menge beruhigt, aber das ist keine lösung auf dauer. hat jemand mal badrian oder sowas probiert?

Ich würde eher die grundsätzlich Medikation hinterfragen oder nach einer ganz anderen Ursache suchen.
6 bis 10 Stunden im Zombiemodus ist definitiv nicht normal und auch kein Rebound. Einfache Entspannungstipps werden da sicher nicht ausreichen.
Was sagt denn Dein Arzt oder Deine Ärztin dazu?

Vielleicht ist es doch nicht die passende Dosis? Wie ist es denn während der Wirkung?

Ich nehme eine ähnliche Dosis und darf die 2. Tabletten nicht nach 15 Uhr nehmen sonst kann ich bis 3 Uhr nicht schlafen. Wenn ich sie vorher nehme kann ich gut unter der Restwirkung einschlafen und habe bis dahin auch eine ausreichende Wirkung.

könnte der mischkonsum mit koffein eine rolle spielen?
was macht ihr gegen den MPH downer? bin echt verzweifelt, weil solange die wirkung anhält ist es super, bin dann hochproduktiv. nur der crash schreckt mich ab